Golf R Stufe 1 (310PS) VS BMW M3 E36 3.2 (321ps)

  • Hallo meine Freunde :D


    Letztes Wochenende hatte ich einen BMW hinter mir, zuerst dachte ich es wäre ein 328i mit M3 Spiegeln etc.^^
    Aber da habe ich mich geirrt, wie ist das möglich das er mir unten durch also d.H. ab 80 auch weg fliegt?
    Also ehrlich gesagt hatte ich 0 Chance.


    Ich musste schon 2 mal schalten und er war immer noch im 3. haha :D
    Was meint ihr zum e36?


    Freu mich auf eure Meinungen :D

  • Naja hast du deine 310PS laut Prüfstand....hatte mit meinem Rocco R schon 3 Duelle mit verschiedenen E46 und die kamen alle nicht ran.
    Denke ein bissel verlust hast du auch durch den Allrad [Gewicht]

  • Wundert mich ehrlich gesagt auch ein bissel.


    Aber dazu fällt mir gerade auch noch eine Geschicht von mir ein:
    Ich hatte am WE ein kleines "Duell" auf einer sehr schönen und langen Landstraße von uns. Mit Partner/Gegner war ein Z3 Coupe mit der 193-PS-Maschine. Er war echt flott und ich hatte so meine "Mühe" ihn wirklich abzuschütteln. Nach ca. 120 km/h war aber Schluss mit lustig und die Lücke wurde größer.


    Man muss auch immer bedenken, dass unsere Karre - leer (!) - ca. 1.520 kg wiegt! (Also ein Golf, der Rocco wiegt ja gut 150 kg weniger... :hmmmm:)


    LG, Timo

  • Man darf auch nicht die Aerodynamik außer Acht lassen.Der R ist da nicht so optimal. Nur mal so zum Vergleich der Stirnfläche der Fahrzeuge. Der R ist mit 2,25 qm ein fahrendes Scheunentor, der M3 E46 hat ca. 2,05 qm bei einem etwas besserem cw Wert von 0,32. Vom aerodynamischen Gesamtindex her sind es im R 0,75 zu 0,65 für den M3. Darum sollte man sich jenseits der 200km/h im R in Serie oder auch mit Stufe1 schon gut überlegen mit wem man "spielen" geht.


    Hab das mal mit 'nem Kollegen mit einem 330i ausprobiert. Von 200km/h bis 250km/h muss der R schwer kämpfen um sich wirklich abzusetzen und das bei fast 40 mehr PS.


    Für die Autobahn gibt es mit Sicherheit besseres...oder man hat eben richtig Leistung. :)


    Grüße


    Andy


    P.S Die Werte oben beziehen sich auf den E 46. Der E36 hatte sogar einen cw Wert von 0,31. Die genau Stirnfläche kenne ich nicht, behaupte aber mal, dass diese geringer als beim E46 ist. Also von der Aerodynamik ein sehr gutes Auto. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich frag jetzt mal ganz normal:
    welches ergebnis erwartet man sich, wenn man auf der AB mit einem 310ps starken kompakten (mit allrad) gegen eine etwa gleich starke limo antritt, welche neben weniger gewicht auch weniger luftwiderstand hat?
    zudem hat der M3 übrigens eine ziemlich kurze gesamtübersetzung (was ein hohes drehmoment am rad bewirkt), jedoch hat man durch das große drehzahlband vielleicht einen etwas verfälschten eindruck. ;)


    aber dass in diesem vergleich einer dem anderen nicht wirklich schnell davonfahren kann, ist IMHO nicht ungewöhnlich. ;)

  • Also ich hatte am we auf der NOS nen E46 M3 hinter mir. Soweit leer geräumt. Und auf beschleunigungspasagen waren wir ungefähr gleich auf. Aber meiner ging mit stufe 2 minimal besser. Schneller unterwegs war ich sowieso.

  • ich frag jetzt mal ganz normal:
    welches ergebnis erwartet man sich, wenn man auf der AB mit einem 310ps starken kompakten (mit allrad) gegen eine etwa gleich starke limo antritt, welche neben weniger gewicht auch weniger luftwiderstand hat?
    zudem hat der M3 übrigens eine ziemlich kurze gesamtübersetzung (was ein hohes drehmoment am rad bewirkt), jedoch hat man durch das große drehzahlband vielleicht einen etwas verfälschten eindruck. ;)


    aber dass in diesem vergleich einer dem anderen nicht wirklich schnell davonfahren kann, ist IMHO nicht ungewöhnlich. ;)

    Sehe ich prinzipiell genausso. :)
    Auch muss man sagen, das die Leistung des R teilweise "überschätzt" wird, möchte man den "Gegner" auf "Strich und Faden abziehen", bedarf es schon einer erheblichen Mehrleisung.
    Und wie auch schon gesagt wurde, darf man das Gewicht unserer Autos auch nicht unterschätzen :ui:

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich hab mal gehört das Rothe oftmals in diesen Test Autos an den Start schickt die mehr Leistung haben als Rothe angibt.
    Quasi frei nach dem Motto unsere Stufe 2 kann viel mehr als die der anderen Hersteller.
    Keine Ahnung ob man das glauben kann,aber die Rothe Golfs sind schon schneller im Vergleich zur gleich/ähnlich motorisierten Konkurenz und damit
    meine ich jetzt Gölfe von anderen Tunern.

  • Also ich hatte selbst mal ein Duell mit einen e36 M3 mit 321ps. Ebenfalls hatte ich Stufe 1, Software war von MTB. Wir sind erst kurvige Landstraße Gefahren wo ich aus den Ecken immer besser weg kam, dann sind wir eine ca. 5 km lange Strecke auch einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße Gefahren. Haben bis in den 6. Gang jeweils voll durchgetreten und keiner war schneller als der andere ( er war hinter mir). Also sollte entweder der e36 bei dir nach oben oder dein Auto nach unten streuen. Hatte einen Schalter und der BMW war auch einer ;)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Der Rohte hat inofiziell sogar 360PS um genau zu sein...
    @pulsener: Wer sagt denn das dieser Vollgas hatte :whistling:
    Außerdem ist M3 nicht gleich M3,es gibt ihn von 286-321PS aufem Deutschen Markt (E36)
    Der "R" ist kein Autobahnauto,da hab selbst ich manchmal meine Anstrengungen,dafür kommt beim Ampelsprint fast nichts hinterher

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • HEHE. Ich hab ebenfalls einen M3 mit 320PS im Bekanntenkreis.


    Im Sprint zieh ich den schön ab, aber wenn wir schon 180 fahren wird das schon schwieriger.


    Die M Reihe ist nicht ohne Grund so beliebt... Und Hubraum+Drehzahl ist eben durch nichts zu erseten.


    Der M hat den cw wert 0,31, 2,11 qm Strirnfl, und einen Koeffizient von 0,63 (cupra r 0,69) das macht ab 200kmh einiges aus....

  • Zitat

    Der Rohte hat inofiziell sogar 360PS um genau zu sein...
    @pulsener: Wer sagt denn das dieser Vollgas hatte :whistling:
    Außerdem ist M3 nicht gleich M3,es gibt ihn von 286-321PS aufem Deutschen Markt (E36)
    Der "R" ist kein Autobahnauto,da hab selbst ich manchmal meine Anstrengungen,dafür kommt beim Ampelsprint fast nichts hinterher



    Naja ich kenn den Fahrer und weiß es deshalb ;) war ein 3.2 Liter mit 321 PS und 6 Gang Schaltgetriebe ....



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich Fahr zwar ein R32 mit Turbo von Rothe , aber meiner hat auch mehr wie voher gesagt, sollte 480 ps Drücken laut Mike , aber letztendlich auf dem Prüfstand bei Komo-Tec kamen 553 ps raus.
    Wie schon meine Vorredner gesagt haben sind unser Rrrrr nicht grad leicht, aber in dieser leistungs Region Braucht Mann sich keine sorgen machen wegen cw Wert .
    Bin auch schon die 420 PS Stufe im R20 mal Gefahren, geht gewaltig gut vorwärts , ist natürlich auch leer geräumt.
    Ist dadurch auch viel leichter wie mein R32






    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    Zu Verkaufen : Golf R32 Turbo

  • Schön bisschen älter das Thread aber trotzdem möchte ich meine Erfahrung hierzu äußern.
    Ich muss sagen ich hatte heute auch das Vergnügen mt einem M1 Coupe.
    Das ganze hat vor einer Baustelle schon angefangen ;)
    Gegen ende der Baustelle (einspurig ) mit ca 90Kmh war er vor mir. Ende der Baustelle haben wir dann beide raus beschleunigt bis 260Kmh.
    Der Abstand hat sich weder vergrößert noch verkleinert.
    Mein R hat 330 Ps und 490 NM.
    :yeah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!