Getriebe überhitzt!

  • War heute noch zur NOS. Bis um 11 habs ich leider noch nicht geschafft, aber trotzdem nochn Paar vom Treffen gesehn.


    Und jetzt zum Problem. Bin 4 Runden gefahren, jeweils 2 am Stück. Dann kam in der 4. Runde im Plfanzgarten die Meldung Getriebe überhitzt, sofort anhalten, es hat gepiept und das Getriebe war im Leerlauf.
    Dann auf D Modus geschaltet Meldung sofort weg und Gang wieder drin.
    Bin die Runde dann sachte zu Ende gefahrn.



    Schon jemand gehabt? Woran kanns liegen?



    Gruß Gongo

  • Sch...! :hmmz:


    Ich weiß auch nix dazu, sorry. Aber drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache und nichts Ernsthaftes war. :attention:


    VG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Gechippt ?
    DSG Software geändert ?
    War bei den 6er GTI ja ein ständiges Problem...

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Ferndiagnosen sind leider immer blöd, aber ich würde an Deiner Stelle mal direkt zum Tuner bzw. am besten zu VW. Solltest dann gucken, dass Du dort auch jmd. antriffst (am besten sogar kennst), mit dem man über alles reden kann.


    Hat Dein Auto noch Garantie?


    Mir fällt gerade auch noch ein, dass Volker (Moderator, Nickname: Volker68) auch mal ein Problem mit seinem Getriebe hatte. Frag Ihn doch einfach mal.


    LG, Timo

  • Ja nicht zu VW fahren !
    Ich vermute das deine Schaltzeiten vom DSG auch umprogrammiert worden sind.
    Da sollte der Tuner noch einmal drüber schauen und die Schaltzeiten besser anpassen. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Rennstrecke auf jeden Fall im M-Modus fahren.


    Alleine schon wegen dem deutlich besseren Gespür fürs Auto bzw. die Geschwindigkeit.


    Schonender wirds vermutlich auch sein, da nicht so oft hastig hin- und hergeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!