Scheibenwischer in Zeitlupe

  • Moin Jungs und Mädels,


    kenn hier vielleicht Jemand das folgende Phänomen?


    Der Scheibenwischer ist auf "Automatik" (Regensensor) eingestellt. Wischt auch immer wieder und zuerst auch ohne Beanstandungen. Und dann wird der Scheibenwischer mit der Zeit immer langsamer und langsamer, bis er sich zum Schluss nur noch wie in Zeitlupe über die Scheibe bewegt.


    Man könnte spontan denken, es wäre irgendetwas auf der Scheibe, das diesen Effekt verursacht. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn nach kurzem Aus- und wieder Einschalten am Lenkstockhebel funktioniert der Wischer dann auf einmal wieder in Originalgeschwindigkeit. Zumindest für eine Weile, bis er dann wieder Geschwindigkeit verliert.


    Was ist denn das bloß?


    BG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Bei meinem Polo ist das auch so, Bei mir war die Schraube am Drehpunkt locker. Eventuell kann das bei dir auch sein? Der dreht dann folglich nur schleifend, und kriecht somit über die Scheibe. Wenn die Scheibe immer wieder nass wird, dann rutscht es schön, aber wenns nur auf die Scheibe tropft und viele trockene Zwischenstellen hat, dann streikt er....

  • Bei meinem Polo ist das auch so, Bei mir war die Schraube am Drehpunkt locker. Eventuell kann das bei dir auch sein? Der dreht dann folglich nur schleifend, und kriecht somit über die Scheibe. Wenn die Scheibe immer wieder nass wird, dann rutscht es schön, aber wenns nur auf die Scheibe tropft und viele trockene Zwischenstellen hat, dann streikt er....


    Ein Tipp, dem ich in jedem Fall nachgehen werde. Danke!

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • oder das scheibenwischer-gestänge ist komplett hin, das würde nämlich auch zu deinem problem passen. :)


    Dir auch vielen Dank, Stephan. :) Noch etwas, was ich bei nächster Gelegenheit checken (lassen) kann.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • ..das mit den Wischergestängen ist ein altbekanntes Problem bei VW/AUDI und besonders Skoda.
    Wenn Dein Auto nicht so neu wäre, würde ich sogar auf eine schwergängige Wischerwelle tippen.
    Ich hab das beim alten SHARAN einmal im Jahr zum gängigmachen und einfetten.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ..das mit den Wischergestängen ist ein altbekanntes Problem bei VW/AUDI und besonders Skoda.
    Wenn Dein Auto nicht so neu wäre, würde ich sogar auf eine schwergängige Wischerwelle tippen.
    Ich hab das beim alten SHARAN einmal im Jahr zum gängigmachen und einfetten.


    oeli


    In jedem Fall etwas, dem sich nachzugehen lohnt! Danke Dir. :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!