Rollbetrieb bei DSG in Fahrstufe N wirklich schädlich?

  • Vielleicht gibt es hier jemand, der vom DSG tiefergehende Konstruktionskenntnisse hat.


    Rein zufällig (mehr aus Langeweile) habe ich nun nach 2 Jahren R-Besitz neulich mal in der Golf Betriebsanleitung geblättert (Stand 11.2010).


    Das hier gab mir dann zu denken:


    "Fahren im Gefälle: ... Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen"
    (S. 183 rechts unten)


    "Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lasse, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden."
    (S. 184 rechts unten)


    Verwundert bin ich nun deshalb, weil es Angesichts einer solchen Beschädigungsgefahr (in Fettschrift eingetragen) nicht mal eine Warnleuchte gibt, die darauf hinweist, dass bei rollendem Fahrzeug N eingelegt wurde!


    Ich weiß nicht wie ihr das handhabt - aber um bei mittlerem Gefälle auf längeren Landstraßen/Autobahnstrecken durch die Motorbremswirkung nicht unnötig Geschwindigkeit zu verlieren, habe ich den Wagen schon des öfteren in Neutralstellung rollen lassen, und auch vor Ortseinfahrten lasse ich den Wagen in N von Landstraßengeschwindigkeit auf Ortsgeschwindigkeit einige hundert Meter in N ausrollen.


    Denn bislang war ich in der Annahme, das DSG "DQ250" läuft komplett im Ölbad (Naßkupplung) und daher kam mir so eine Gefahr erst gar nicht in den Sinn. Oder täusche ich mich, und das Rollen in N-Stellung ist für das Golf 6 R-DSG tatsächlich - wie in der BAL beschrieben - sehr gefährlich?

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Habe bei der Abholung von meinem R den Verkäufer gefragt, ob es schädlich ist, wenn man während der Fahrt auf N schaltet.
    Und er meinte, das wenn man das zu oft macht etwas kaputt gehen könnte.
    Ich "fahre" zwar nicht im Leerlauf, die Frage stellte ich eher deswegen, weil es teilweise im Winter beim bergab fahrten Situationen geben kann, wo es Sinn macht "auszukuppeln".


    Aber andere Frage, warum läßt du ihn im Leerlauf rollen?
    Klar bremst dann der Motor nicht mehr, und du rollst "weiter", aber andererseits wird dann der Sprit der für "Erhaltung" der Leerlaufdrehzahl notwendig ist verbrannt.
    Bei eingelegtem Gang ist der Verbrauch, wenn man den Fuß vom Gas nimmt 0,0 liter wie auch der Bordcomputer bestätigt :).

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Den Wagen in N oder beim HS im Leerlauf irgendwo runter oder zur Ampel bzw. ins Ortsgebiet reinrollen lassen macht man eigentlich überhaupt nicht :question: :verwirrt:


    Aber bitte, jeder wie er meint.


    Das dass Rollenlassen bzw. Abschleppen besonders bei abgestelltem Motor bei (DSG) bzw. Automatikgetrieben schädlich sein kann sollte doch altbekannt sein!?
    Es hat immer schon geheissen (Faustregel) bei abgestelltem Motor 50 KM weit mit max. 50 Km/h!


    Die Stellung "N" gibt es bei mir überhaupt nur, wenn der Wagen auf dem Wagenheber oder der Hebebühne ist, oder in der Garage, um Ihn einige Zentimeter händisch in Position bringen zu können.


    Das Getriebe ist im Ölbad, da hast Du schon recht, aber unter bestimmten Umständen läuft dann die Pumpe die das Öl im Getriebe umwälzt bzw. den Systemdruck aufrecht erhält nicht, sodass eine vollständige ausreichende Schmierung nicht gewährleistet werden kann!


    Die paar hundert Meter und paar Sekunden, die Du den Wagen ins Ortsgebiet hineinrollen lässt, werden dem DSG sicher nicht Schaden, aber die Stellung "N" sollte eigentlich genauso wie "P" und "R" nur beim Stillstand des Fahrzeuges eingelegt werden.


    Umsonst schreibt VW das nicht so mit Nachdruck!


    mfg


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Schonmal Danke für eure Beiträge.
    :ui:


    Aber andere Frage, warum läßt du ihn im Leerlauf rollen?


    Es ist richtig, dass der Wagen 0,0L Verbrauch anzeigt, wenn ich ihn in D ausrollen lasse.


    Es ist aber doch auch so, dass die dabei zurückgelegte Strecke von z.B. 100 runter auf 50km/h wesentlich geringer ist, als wenn der Wagen im N dahinrollt.


    Somit ist es aus Sicht des Verbrauchs günstiger, wenn man - verglichen mt Nutzung der Motorbremswirkung in Stufe D - mind. die doppelte Strecke ohne Motorreibung "dahinrollen" kann, wo lt. BC im N nur 1,0L anzeigt werden, anstelle wenn man länger am Gas bleiben muss, um nicht weit vor dem Ortschild schon bei 50km/h anzukommen.


    Da ich zu 75% auswärts unterwegs bin und am Tag mind. 70 km fahre, summiert sich das merklich im Spritverbrauch; dies bestätigt mir auch der BC nach einiger Zeit Beobachtung beider Fahrweisen.


    Den Wagen in N oder beim HS im Leerlauf irgendwo runter oder zur Ampel bzw. ins Ortsgebiet reinrollen lassen macht man eigentlich überhaupt nicht


    Nuja, ich fahre nun 29 Jahre damit problemlos. Nie gab es irgendeinen Schaden - weder bei all den HSern, noch bei den vorherigen DSG. Warum also nicht? (abgsehen davon, dass ich innerhalb der Ortschaft jetzt nicht auf den Punkt genau 50km/h habe :D )


    Die paar hundert Meter und paar Sekunden, die Du den Wagen ins Ortsgebiet hineinrollen lässt, werden dem DSG sicher nicht Schaden


    Das denke ich eben auch. Mein Gedanke war einfach nur, dass die BAL an dieser Stelle allgemein für alle Modelle geschrieben wurde und diese Sätze evt. aus der Vergangenheit stammen, wo es noch kein DSG der jetzigen Generation gab.


    Aber um die Zeitgemäßheit dieses BAL-Eintrags zu hinterfragen (mit Bitte um weitere Beteiligung, vorzugsweise von DSG-Getriebeexperten) war eben genau diese Anfrage entstanden.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:


  • Es ist richtig, dass der Wagen 0,0L Verbrauch anzeigt, wenn ich ihn in D ausrollen lasse.


    Es ist aber doch auch so, dass die dabei zurückgelegte Strecke von z.B. 100 runter auf 50km/h wesentlich geringer ist, als wenn der Wagen im N dahinrollt.


    Somit ist es aus Sicht des Verbrauchs günstiger, wenn man - verglichen mt Nutzung der Motorbremswirkung in Stufe D - mind. die doppelte Strecke ohne Motorreibung "dahinrollen" kann, wo lt. BC im N nur 1,0L anzeigt werden, anstelle wenn man länger am Gas bleiben muss, um nicht weit vor dem Ortschild schon bei 50km/h anzukommen.


    Und genau das sollte nun auch wirklich kein Geheimnis mehr sein. ;) Denn genau diesen Effekt nutzen die modernen DKGs (z. B. bei Porsche wird das sogar aktiv beworben) mit der sog. "Segel"-Funktion aus. Da schaltet das DKG sogar selbstständig während der Fahrt in "N" (Freilauffunktion), wenn das Fahrzeug in einem Fahrzustand ist, in dem das Rollen lassen in "N" sparsamer ist, als das Rollenlassen in "D". Dass das negative Einflüsse auf die Funktion/Haltbarkeit des DKG haben soll, kann ich mir ehrlich gesagt beim allerbesten Willen nicht vorstellen. :)


    Die Warnhinweise von VW in der Bedienungsanleitung haben den Hintergrund, dass (erster Warnhinweis) bei Bergabfahrten die Motorbremse immer mitgenutzt werden soll, damit es nicht zu Überlastungen der Bremse kommt (angesichts dessen, was OEM verbaut ist, u. U. kein schlechter Rat ;)) und (zweiter Warnhinweis) bei ausgeschaltetem Motor tatsächlich eine Beschädigung auftreten kann. Aber auch das wird nicht innerhalb von 500 Metern passieren... ;)


    Trotzdem gilt (abseits dessen, dass vermutlich nicht nach ein paar Metern eine Beschädigung des DKG auftreten wird) natürlich: niemals bei ausgeschaltetem Motor das Auto bergab rollen lassen, schon weil der Bremskraftverstärker nicht arbeitet und das Auto schwer zum stehen zu bringen ist.


    VG
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hallo Markus,


    prima Erklärung, Danke.


    Dann dürfte Porsche mit seiner "Segel"-Funktion wohl einen Schritt voraus sein, bei unserem (zumindest bei meinem) DSG ist das leider nicht so. Also werde ich auch weiterhin für relativ kurze Strecken mal auf N gehen. Klar ist - war auch nicht die der Hintergrund meiner Bedenken - dass der Wagen ohne laufendem Motor auf längeren Strecken nicht gerollt werden darf (DSG-Schmierung/Bremsdruck).


    :)

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Ich lasse den Rocco gern mal im N (Leerlauf) durch die Stadt gleiten.
    Wenn ich dann wieder Schub brauche und auf D schalte, braucht das
    DSG auch kurz, um sich zu ordnen. Drücke ich gleich auf's Gas, dreht
    er auch frei ...

  • Prions,


    das DSG während der Fahrt auf N zu schalten und Ihn damit rollen zu lassen ist grundsätzlich für den Fahrbetrieb so glaube ich nicht vorgesehen- würde ich auch nicht machen, wozu auch?


    Ich habe die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, aber ich glaube da steht drinnen, dass wenn man während der Fahrt "einmal aus versehen" auf N schaltet soll man dies und jenes ....


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hi oeli,


    Im Netzt habe ich Folgendes gefunden:

    Zitat

    Der entscheidende Punkt bei Automatikgetrieben ist, ob die Getriebeölpumpe angetrieben wird. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dein Getriebe recht schnell beim Altmetallhändler abgeben.

    Beim DSG wird die Getriebeölpumpe über eine eigene Welle mit Motordrehzahl angetrieben, in "N" Stellung also mit Leerlaufdrehzahl. Bis auf die fehlende Motorbremswirkung sollte das also fürs Getriebe völlig egal sein.


    Es fühlt sich nicht falsch an - es wird ausgekuppelt, man gleitet dahin
    und wenn man wieder Gas braucht, wird ganz sanft wieder eingekuppelt.


    In der Betriebsanleitung steht allerdings Folgendes:

    Zitat

    "Fahren im Gefälle: ... Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen"
    (S. 183 rechts unten)


    "Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen lasse, besonders nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird nicht geschmiert und kann dadurch beschädigt werden."
    (S. 184 rechts unten)


    Motor nicht abstellen, verstehe ich - das ist bei allen Fzg. mit Brems- und
    Lenkkraftverstärkung so (die Unterstützung fällt einfach weg).


    Zudem würde es mich wundern, dass ich bei meinem DSG nicht in N schalten
    darf (wenn da nicht mal ne Sperre ist) und Porsche schon lang die Segel-Funktion
    hat und nun auch der 7er Golf - und diese auch ordentlich beworben wird!? Da
    passiert doch nichts Anderes, als dass das DSG von sich aus auf N stellt und den
    Wagen rollen läßt. Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? :confused:


    Hab grad noch ein nettes Schreiben in einem Nachbarforum gefunden - allerdings
    zum Golf mit DSG:


  • Ja natürlich gibt es einen Grund - der selbe, weshalb es der Golf 7
    automatisch tut: ich „segle“ ohne Antrieb (heißt ohne Beschleunigung
    und auch ohne Motorbremse) durch die Gegend. Das macht sind außer-
    orts besonders gut, wenn man an eine Ortschaft heran rollt und auch
    innerorts, wenn man an eine Ampel heran rollen wolle.


    Da der Rocco sehr leichtfüssig roll, kann man recht weit kommen.


    Selbst bei Porsche wird die Segelfunktion schon lang angeboten.


    Nachtrag: hier noch mal eine Antwort von Volkswagen zu einer Anfrage
    aus einem T5 Forum zum Thema mit DSG auf N segeln lassen:


  • Prions,


    ich hatte nicht eher Zeit ausführlich auf Deinen Beitrag näher einzugehen


    ..zum Thema Wählhebelstellung N während der Fahrt:


    Du hast die meisten Antworten in Deinem ausführlichen Beitrag 111 ja selbst mit den EDITs schon gegeben.


    Ich denke, es hat niemand was dagegen, dass Du während der Fahrt den N einlegst, das ist aber offensichtlich im Fahrbetrienb wie ich schon in Beitrag 108 geschrieben hatte nicht "vorgesehen" , siehe Beschreibung lt. Anhang.
    Ich hatte auch nicht gesagt, dass es verboten oder gar schädlich ist, nur Du hattest ja selbst festgestellt, dass es nach dem Einlegen der Stufe D kurz dauert bis sich das "wieder findet bzw. abgleicht", da bei plotzlichem Gas geben der Motor "frei" geht, also ohne Kraftschluss hochdreht, wenn ich das richtig gelesen bzw. verstanden habe.


    Dass Du die "SEGELFUNKTION" sozusagen selbst simulierst ist ja Deine Sache, allerdings solltest Du Dich dann auch nicht wundern, wenn die Anriebseinheit nach dem wieder Einlegen des D nicht sofort genau das macht, was Du Dir erwartest :unsure:


    Offensichtlich funktioniert die werksseitige "Segelfunktion" technisch doch anders, deshalb ist eine "Nachrüstung" per Softwareupdate anscheinend nicht möglich, weil ja wie in Deinem Beitrag zu lesen ist, andere Hardeware Verwendung findet.
    Die werksseitige Segelfunktion wird wohl sicher nicht den Wählhebel von alleine eine Stufe nach vor in Richtung N schieben und bei Bedarf wieder den D einlegen :whistling:


    Ob Du Dir mit dieser Fahrweise wirklich was ersparst sei dahingestellt, denn erstens ist der Bremsenverschleiss mit Sicherheit etwas höher, zweitens verbraucht Dein Motor während des "Segelns" Treibstoff während er am Stand läuft, währenddessen bei eingelegtem Gang und Fuss vom Gaspedal weg die Schubabschaltung aktiv ist, d.h. GAR KEIN Treibstoff eingespritzt bzw. verbrannt wird!
    Mit voraussschauender Fahrweise schaffe ich die angegebenen 0,5 Liter weniger Verbrauch ganz locker, auch ohne "Segelfunktion" :w00t:


    Ich habe mit ein paar Kolllegen u. a. auch im Büro gesprochen die auch Automatik/DSG (und wie Sie auch immer beim jeweiligen Hersteller heissen) fahren, keiner würde je auf die Idee kommen während der Fahrt den N einzulegen, wurde ja auch hier von dem einen oder anderen Kollegen in Frage gestellt.



    oeli

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell muss ich Oeli recht geben, ich persönlich würde mich auch nicht trauen, die Segelfunktion "selbst zu simulieren".
    Dass VW darin kein Problem sieht, muss noch lange nicht heissen, dass die Lebensdauer des DSG dadurch nicht ev. verkürzt wird. ;)
    Denn wenn wirklich mal ein Defekt auftritt, welcher auch nur irgendwie mit so einer Fahrweise in Verbindung zu bringen ist, wird man auf den Kosten sitzenbleiben, weil VW sich schön rauswindet ("nicht vorgesehene" Verwendung).


    Der Gedanke mit dem "Segeln" ist aber nicht so verkehrt, denn in gewissen Situationen ist es tatsächlich vorteilhafter, ohne Schleppmoment dahinzurollen, auch wenn der Motor mit etwas Sprit auf Leerlaufdrehzahl gehalten werden muss.
    Ob sich dadurch allerdings tatsächlich eine Spritersparnis ergibt, wenn man es selbst macht, ist auch fragwürdig.
    Eine werksseitige Segelfunktion läuft nämlich auch noch nach anderen Parametern ab, da wird nicht einfach nur plump ausgekuppelt. ;)
    (Ich hatte dazu mal einen Beitrag gelesen, nur leider finde ich den Link nicht mehr :( )


    Prions:
    Ist jetzt aber keinesfalls als Belehrung o.ä. zu verstehen.
    Jeder hat da eben seine eigene Meinung dazu, deshalb will ich dir deine aber nicht absprechen. ;)

  • Ich finde hier kommen ein paar Dinge durcheinander.


    Hatte mal einen Thread erstellt, wegen der Anmerkung in der Bedienungsanleitung.
    Rollbetrieb bei DSG in Fahrstufe N wirklich schädlich?


    Hintergrund in meinem Fall: Ich nutze das Ausrollen von höherer Geschwindigkeit (z.B. 120) in Autobahn-Ausfahrten oder zum Ortseingang, weil es auf Dauer definitiv spritsparend ist, anstatt wenn mich die Motorbremswirkung dazu zwingend würde, weiterhin etwas Gas zu geben um an Punkt x mit einer geringeren Geschwindigkeit anzukommen. Auch lasse ich meinen Wagen in N ausrollen in einer Situation, wenn ich sehe, dass bei Tempo 70 (am Ortsrand bei uns möglich) die Ampel rot ist und ich davon noch etliche hundert Meter davon entfernt bin.


    Dass man aber zum Beispiel auf Autobahn/Landstraße im Gefälle nicht auf N schalten sollte, um dann durch Bremsen die Geschwindkigkeit zu halten, ist für mich logisch. Hier nutze ich die Motorbremswirkung, sobald der Wagen wg. dem Gefälle beim Rollen die Geschwindigkeit erhöhen will.


    Seit 3,5 Jahren habe ich diesen Fahrstil und nicht das geringste Problem mit dem DSG (inkl. DTH-AGA mit Chiptuning)

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Mir erschließt sich der Sinn des in N-Stellens auch nicht. akki06 hat vollkommen Recht! Die Spritabschaltung ist sinnvoll und die Schmierungen sind gewährleistet. Bergab schalte ich meist in S, gerade um die Motorbremse zu nutzen. Ich wohne aber auch in Schwaben mit ständigem Auf&Ab zwischen 400-1000 Höhenmetern.

  • Akki


    Das Segeln im N kann nicht mehr Sprit verbrauchen verglichen mit weiterrollen im N + dabei einsetzender Bremswirkung des Motors, die durch leichtes Gasgeben wieder ausgeglichen werden muss!!


    Nochmal:
    Es ist zu unterscheiden, ob man (stark) bergab rollt und dabei die Motorbremswirkung den Wagen auf der gewünschten Geschwindigkeit hält, oder ob man den Wagen zur Ampel etc. ausrollen lässt.

    ______
    Gruß,
    Harry.
    Golf VI R RiBl, made in [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/xql7v9.jpg] .


    DSG, RNS510 + Dynaudio, Premium FSE, DWA mit Selbstschusseinrichtung!
    "Veredelung":
    04/2011: Ultra Glass Coating Versiegelung
    10/2011: Distanzscheiben hinten 10mm/Rad
    05/2012: H&R Federn (28948-1) -> Mantelkontakt am Radlauf -> Distanzscheiben ByBy ...
    06/2012: DTH-AGA ab Turbo + SW-Anpassung (TÜV-konform)
    11/2012: Superpropoly DMS 70 Shore (SPF3365-70K)
    HABE FERTIG!
    :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    habt keine Angst, ich sehe das hier ganz und gar nicht als Belehrung o.ä. Ich
    freue mich, dass wir hier so offen Argumente austauschen können - will ja auch
    nicht, mein Getriebe ruinieren. Daher ist es mir wichtig, Klarheit zu haben, ob
    das Schalten auf N in irgend einer Form schädlich ist - für's DSG oder für was
    auch immer. Dies scheint jetzt nicht so zu sein.


    Kurz zur Spritersparnis: das ist gar nicht meine Idee (wenn sich da was ergibt,
    um so besser). Ich mag es nur, auf der Landstraße an einen Ort „heran zu segeln“
    und einige hundert Meter vor dem Ortsschild auf D zu schalten, um mit der Motor-
    bremse auf die 50 km/h zu kommen (in der Regel einige Meter hinter dem Schild).


    Wenn ich von Warnemünde nach WOB fahre, gibt es da einige Ortschaften, wo ich
    aus einigen Kilometern schon das Ortsschild sehen kann und es nur bergab geht.
    Dort lasse ich ihn dann gern rollen.


    Es ist einfach eine entspannte Art zu fahren - in meinen Augen - so zu gleiten ...


    p.s. nebenbei hört es sich hammergeil an, wenn der Motor abtourt - bekomme
    jedes mal eine Gänsehaut :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!