First we kill it, then we grill it..

  • .. getreu diesem Motto möchte ich hier mal alle Grill-Junkies aufrufen Stellung zu nehmen :yeah:


    Ich bin auf der Suche nach einem tollen Grill für die kommende Saison. Eigentlich habe ich mich schon entschieden, jedoch haben andere vielleicht schon Erfahrungen mit dem Grill gesammelt?


    WEBER One-Touch Premium 57 cm



    Jetzt zu den unvermeindlichen Fragen..


    Gibts hier Grill-Experten? Direkt oder indirekt grillen? Smoken? Lieblingsrezepte? Zubehör?
    Wie gestaltet ihr einen perfekten Grillabend? Beer-Can-Chicken :D?


    Bisher habe ich mich nie mit vernünftigen grillen beschäftigt... Packung aufreißen, Minutensteak raus, auffen Grill, futtern. Damit ist jetzt Schluss. :smoker:
    Daher kauf ich mir heute erstmal die Weber Grill-Bibel :nummer1:
    Es gibt ja so viel Zubehör.. Wahnsinn!

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Hey Kevin, ich bin zwar kein Grillexperte, aber ich kann Dir den Weber Kugelgrill (One-Touch) nur wärmstens empfehlen. Gerade wenn man mit Kohle grillen will, dann führt an ihm kein Weg vorbei.


    Hier muss man ja z. B. beachten, dass das Fett einen extra "Auffangbehälter" hat, damit dieses nicht verbrennt und sich giftige Gase entwickeln etc.


    Außerdem ist dieser gut zu zerlegen und somit einfach zu reinigen.


    Wenn Du aber ein richtiges Flagschiff haben willst, dann kann ich Dir nur dieses Baby hier empfehlen:
    --> http://www.webergrill.de/Weber…illrSeitenkDreh::694.html
    Ich spreche aus Erfahrungen denn das Baby haben einige Familienteile bei uns im Besitz. ;)


    LG, Timo

  • Joa, wenn man indirekt grillt, liegt die Kohle ja quasi an der Seite und das Grillgut in der Mitte, wobei man dann das Fett in eine Aluschale auffangen kann :).


    Hallo? Timo? Bist du besoffen :D? 3.000€? Da muss ich ja 1 Jahr für Arbeiten :P so n Klopper :D
    Der Kugelgriff sollte für meine Bedürfnisse wohl erstmal reichen :D

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Kevin, ich grille schon seit mehr als 20 Jahren ausschließlich auf Weber, zurzeit mit dem von Dir gewählten Modell.


    Ganz ehrlich, ich kenne nichts Besseres für den Preis. Man kann das Ding auch noch ganz schön mit Zubehör erweitern (Ablage aus Holz für drumherum, Anhängvorrichtung für Grillbesteck, Gewürze usw.) und das Grillergebnis ist (wenn man nicht völlig unfähig ist) immer perfekt. Durch die Aufteilung des Kohlebereiches kannst Du z. B. auf der Hälfte der Fläche offen Grillen, auf der anderen Hälfte ziehen lassen und warm halten. Einfach genial. Möglichkeit des indirekten Grillens hattest Du ja bereits. So eine Art "Schmoren" (lange Garung mit geschlosenem Deckel) geht auch. Wir haben schon ganze Gänse und Puten so gemacht. Ebenfalls große Lachsforellen. (Sch... ich bekomme Hunger! :D :D)


    Weiterer Vorteil: Durch den Kamineffekt geht der Grill IMMER leicht an. Du brauchst nicht wedeln, fächeln oder gar föhnen. Geht alles wie von selbst. Kannst sofort mit Briketts anfangen, was auch sehr ökonomisch ist.


    Leicht reinigen (wie Timo sagt) ist eine Fage der Größe. Das von Dir gewählte (und von mir begrillte 57 cm Monsterteil) ist da nicht mehr so leicht. ;) Den Grillrost bekommst Du in kein haushaltsübliches Spülbecken. ;) Aber die Ascheabfuhr ist easy wegen des Auffangbehälters.


    Grüße
    Markus



    *der im Traum nicht auf die Idee käme, mit Gas oder Elektro zu grillen. Nur Holzkohle!*

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ah. Cool! Dann wurde ich ja nochmal bekräftigt dieses Modell zu holen :).
    Ich hab jetzt schon Bock zu grillen :D VERDAMMT!


    Hast du ein Buch von Weber? Die Bibel oder auch die anderen?

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Ah. Cool! Dann wurde ich ja nochmal bekräftigt dieses Modell zu holen :).
    Ich hab jetzt schon Bock zu grillen :D VERDAMMT!


    Hast du ein Buch von Weber? Die Bibel oder auch die anderen?


    Ich erinnere da schemenhaft etwas....


    Muss ich mal graben, wo ich die Grill-Bibel hingetan habe. Haben tue ich sie jedenfalls (sonst keines der Bücher), wenn ich mir die auch nur einmal ganz früher interessehalber durchgeblättert habe. Ist schon vom Ansatz her (so wie ich das in Erinnerung habe) sehr amerikanisch und die haben ja, was das grillen angeht, voll einen an der Waffel. :D Oder nennen wir sie diesbezüglich "positiv Bekloppte mit sehr eigenem Stil". ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • So... mal n bisschen im Zubehör gestöbert..


    Folgendes würde ich mir wohl dazu holen:


    Bürste
    Grillbesteck
    Anzündkamin
    Arbeitstisch
    Deckelhalter
    Grillrost (oder ist der dabei?)


    Wollte mir noch den Grillhandschuh holen, jedoch ist der bei amazon schlecht bewertet, weil das Material so steif ist und man damit sehr schlecht greifen kann.

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel


  • Bürste: Hab ich auch. Hab aber auch noch ne andere (die so ähnlich aussieht wie die Weber mit Holzgriff) von einem anderen Hersteller.
    Grillbesteck: Hab ich mir eins von Rösle schenken lassen, dass ich geiler fand ;) (Geschmackssache)
    Anzündkamin: Hat mein SchwiePa und schwört drauf, geht auch wirklich gut, hätte ich aber noch nie gebraucht.
    Arbeitstisch: gute Wahl, da gibts aber auch noch andere, ich persönlich finde ja das Holzteil gut. :)
    Deckelhalter: Ist bei mir bereits im Deckel integriert (Haken). Versuchs mal damit, bevor Du extra Kohle ausgibst.
    Grillrost: Einer ist dabei, ist aber nicht der Spezial-Rost mit dem Loch in der Mitte.


    Handschuhe: Nehme ich normale Arbeitshandschuhe. Wenn er einmal richtig läuft, brauchst Du die eh nicht mehr. Mann oder Maus? :D:D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Bei mir gibt es Gegrilltes vom Thüros Montana. Leicht anzuzünden und hält lange die Glut. Auch nicht gerade billig, aber gut.


    http://www.thueros.de/

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

  • Okay, dann probier ich den Haken zuerst aus :D


    Andere Arbeitstische? Hab bis jetzt nur denen und dieses blöde Holzbrett gefunden :)


    Okay, hast recht... MANN! dann brauch ich auch kein Besteck! :whistling:

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Amigo, Du wolltest meine Meinung wissen und diese habe ich Dir genannt. :)


    Ich persönlich würde auch niemals drei Mille für einen Grill hinlegen und finde den Weber Kugelgrill auch vollkommen ausreichend. Ist halt Geschmackssache und mit den Gasgrills kannste halt noch viele andere tolle Sachen machen.


    Weber-Bücher kann ich Dir auch nur empfehlen, weiß nur leider nicht welche. Sind aber auch ziemlich teuer. ;)


    LG, Timo

  • Okay, dann probier ich den Haken zuerst aus :D


    Andere Arbeitstische? Hab bis jetzt nur denen und dieses blöde Holzbrett gefunden :)


    Okay, hast recht... MANN! dann brauch ich auch kein Besteck! :whistling:


    Jep, dieses "Holzbrett" gabs mal in groß und für beide Seiten zum anbauen. Hat mein Nachbar. Ich persönlich hab das auch noch nie gesehen, behelfe mir daher mit einem kleinen Holzteil.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Timo: Ach Timo :P kannst ja wohl mal n Späßchen verstehen ;)
    Von der Sache ansich ist so ein Monsterteil bestimmt nicht schlecht, jedoch möchte ich gerne mit Kohle grillen und der Preis liegt nicht in meinem Geburtstags-Budget :police:


    @ maody: Dieses Holztischchen soll laut amazon nicht so das gelbe vom Ei sein. Daher hab ich mich für die andere Variante entschieden.

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel


  • @ maody: Dieses Holztischchen soll laut amazon nicht so das gelbe vom Ei sein. Daher hab ich mich für die andere Variante entschieden.


    Jep, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dann nimm Du mal den anderen Tisch und sag hurtig Bescheid, wie das Ding in der Praxis ist. :)


    Ach so, und schau noch mal nach "Besteckhalter", das Ding finde ich arg praktisch!

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • An dem Tisch sind 3 Haken :) ?!
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    O. K., sollte reichen... ;)


    (Hatte ich nicht bemerkt)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • servas


    wenn DU unbedingt mit Kohle oder Briketts grillen willst, dann STOP, nicht weiterlesen.... :ahahaha:


    Okay, .... bin Hobbygriller seit über 10 Jahren. Immer WEBER Kugel, verschiedene Ausführungen. Letztes Jahr ist er rausgeflogen, warum? Na weil wir mal zu Beusch waren, und gesehen haben, wie es auch eifnacher geht:


    http://www.outdoorchef.com/ind…nav=3,18,21,24&prod_id=22


    habe ich jetzt ein Jahr uin dbin völlig begeistert:
    -- nach Hause kommen, Grill hochheizen, und nach 2min kann losgehen. Fleisch drauf, heiß anbraten, Temperatur runter und noch 10min, bei geringer Temp. garen. Deckel drauf und auf die Uhr schauen. Während dessen kann ich entspannt eine rauchen, Pilsken zapfen udn Tisch decken :biersmilies:
    -- und da wir auch häufiger Parties bzw. Besuch haben, ist es mit GAS ein leichtes über mehrere Stunden eine konstante Temp. aufm Grill zu halten. Mach das mal mit Kohle.....

  • Ich hab keine Freunde, daher auch keine Partys :whistling: :yeah:


    Es gibt auf jeden Fall Argumente warum so ein Gas-Grill besser ist.
    War aber schon ein paar Mal bei Bekannten grillen, die auch so einen großen Gas-Grill-Wagen hatten... irgendwie hat da aber das "Grillfeeling" gefehlt :unsure:

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

    Einmal editiert, zuletzt von don_vito ()

  • Das mit dem "Feeling" kann ich ein wenig nachvollziehen, aber der Geschmack ist auf jedenfall nicht schlechter, so wie es einige immer sagen. ;)


    Ich persönlich habe gar nichts gegen Kohlegrills, aber wie gesagt, wir grillen momentan auch überall nur noch mit Gas. Ist einfach angenehmer und wie oben erwähnt kannste damit wirklich richtig coole "Kunststücke" zaubern, da Du die Temperatur einfach viel besser unter Kontrolle hast. Für die ganz verspielten unter uns gibt es bei WEBER sogar noch eine Fernbedienung dazu. :D ;)


    LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!