Golf 6 GTD vs 6R

  • Hallo R Gemeinde,
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und will mir ggf. jetzt einen 6erR zulegen. Heiße Peter und wohne in Bonn. Fahre zur Zeit einen 6er GTD und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Könnte eben nur noch etwas mehr Leistung haben.


    Mich interessiert im Vergleich zum GTD insbesondere die Geräuschentwicklung mit und deaktivieren künstlichen Sound Generator im Innenraum sowie der Fahrkomfort in Verbindung mit den drei Fahrwerkseinstellungen beim DCC. Insbesondere auf längeren Strecken sollte er eigentlich nicht härter oder im Innenraum lauter sein als der GTD.Bin ja nicht mehr der jüngste :) Bin den R bisher in der Stadt nur mal ein paar Meter selbst Gefahren und außer diesem plop beim Hochschalten ist mir erstmal nichts weiter aufgefallen.


    Deshalb hätte ich gerne mal ein paar Eindrücke von Euch zum o.a Vergleich der beiden Fahrzeuge.

  • Hi Peter
    Genau den Wechsel vom Golf GTD zum R hab ich auch schon hinter mir :cool: . Ich habs nicht bereut, obwohl ich ebenfalls sehr zufrieden mit meinem GTD war.
    Also generell ist der R der bessere Golf, speziell was natürlich den 4Motion Antrieb angeht, allein die Straßenlage/Geradeauslauf bei z.B. hohen Autobahn Geschwindigkeiten!
    Das DCC ist im R "Feiner" bzw. deutlich besser merkbar, liegt allerdings wohl auch an der Bereifung, beim GTD hatte ich die 18er Charleston Räder drauf jetzt beim R die 19er, fühlbar ist er leicht härter gefedert, merkt man aber im Alltag so gut wie gar nicht.
    Der Inneraum Sound ist im R schon lauter, ich hab allerdings auch noch den Sound Generator aktiviert, aber nicht mehr lange, dieser Kunst Motor Sound nervt irgendwie, beim GTD war er zwar nicht lauter, ich fand ihn nur dröhniger/unangenehmer.
    Das einzige was ich beim GTD vermisse ist der Verbrauch, allerdings das war mir ja vorher klar :yeah: .

  • Hi Dennis,
    Danke erstmal für das Feedback. Das würde bedeuten, dass der Fahrkomfort beim 6r DCC bei der Einstellung Komfort max. so hart ist wie beim GTD bei Standard?


    ...und der Innenraum Sound bei deaktivieren Sound Generator beim 6r ggf. leiser ist als beim GTD?

  • Danke erstmal für das Feedback. Das würde bedeuten, dass der Fahrkomfort beim 6r DCC bei der Einstellung Komfort max. so hart ist wie beim GTD bei Standard?


    Ja, aber der R ist auch nur maximal härter als der GTD mit den 18 Zoll Felgen.


    ...und der Innenraum Sound bei deaktivieren Sound Generator beim 6r ggf. leiser ist als beim GTD?


    Ich persönlich fand den GTD Soundgenerator störender bzw brummender als beim R, wie gesagt bei meinem ist der Kunst Sound noch nicht deaktiviert, deswegen kann ich da noch nicht so genau was zu sagen. Generell ist der R aber etwas lauter, alleine wegen der Abgas Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!