Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder EPC Leuchte an und Motor-Leuchte blinkt (MTB Stufe 2)

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen ist mir nach dem Starten des Motors aufgefallen, dass dieser nur noch auf 3 Zylinder läuft.
    Dies wurde dann auch bestätigt durch den unruhigen Lauf beim Öffnen der Motorhaube.
    Kurz darauf blinkte die Motorkontrollleuchte und die EPC Leuchte war dauerhaft an.


    Nach erneuten Starten des Motors war der Fehler weg.


    Bin direkt zum Freundlichen gefahren und hab das Steuergerät auslesen lassen.
    Fehlermeldungen waren auf 3 Zylinder verstreut 1,2 und 4
    - Einspritzmenge zurückgenommen oder sowas Ähnliches (Verbrennugsaussetzer)
    Fehlermeldung auf Zylinder 4
    - sporadischer Zündausetzer


    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Bitte um Rückmeldung.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Daniel

  • Klingt für mich auf den ersten Blick nach Marder im Auto...
    das Blinken der MKL deutet entsprechend auf einen Katschädigenden Vorgang hin,was logisch ist,wenn es nicht zur Zündung des Gemisches kommt und der Kraftstoff unverbrannt den Ausgang nimmt...
    Denn gleich 3 Zündspulen die mit einmal den Huf machenist fast schon utopisch wenn dann gab es eigentlich nur bei dem 2l FSI wie im 5er Golf/Audi A3/A4 als 150PS Sauger (ein furchtbares Motörchen...) solche Probleme.
    Ich würde mir ma die Kabelage anschauen bzw den Motorraum allgemein ob das nicht ein ungebetener Gast Einzug gehalten hat

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • Der genaue Fehlertext bezieht sich nur auf die Zündspule des vierten Zylinder.
    Warum der Zylinder 1 und 2 Verbrennungsausetzer hatten lt. Fehlertext ist mir ein Rätsel...

  • Manchmal sind bestimmte Motoren,wenn sie bearbeitet wurden empfindlicher als das Serienpendant...Vllt hat er sich aufgrund des Zündspulenproblems auch kurz verschluckt und darum ham der 1. und 2. Zylinder angeschlagen.Wobei mich das wundern würde.Wieviel hat denn Dein Motor runter ohne Bearbeitung und wieviel mit Optimierung?Was tankst Du und wann wurde der letzte Service gemacht?

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • 10000km ohne Mod hab jetzt 25TKm runter...
    Immer SuperPlus
    Öl alle 10TKm Inspektion nach Anzeige...
    Vorzeigekunde halt lach

  • Meiner lief auch einmal nicht mehr rund und die Motorkontrolleuchte ging an.
    Wagen lief stotterig und nahm das Gas auch nicht mehr gut an.
    Ab zur Werkstatt und die Zündspule gewechselt, danach war alles i. O.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Die haben jetzt noch mal gelöscht und bei dem nächsten Vorfall soll ich wieder reinkommen.
    Passieren kann nichts, oder?

  • Solange Du beim erneuten Auftreten nicht noch ewig weiter fährst sollte nichts passieren.Also wenn er das noch mal macht ab in die Werkstatt.

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • Ich würd auch auf zündspule Tippen, nur löschen bringt hier nix. Wenn die Spule einen weg hat ist das so und dann sollte sie ersetzt werden, das möglichst bald sonst kann es sein das die anderen 3 auch Schaden nehmen!!! Hatte ich schon einmal bei einem Auto von mir :)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Wobei ich denke,dass man bei 25tkm das ganze auf Kulanz abgewickelt bekommen sollte.ansonsten schätze ich um die 45€ pro Spule

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • 45 werden nicht reichen, im Zubehör eventuell aber original Denk ich kosten die um die 80? das Stück. Wie gesagt man ist gut beraten alle zu wechseln da es durchaus passieren kann das jetzt sowieso eine nach der anderen kommt.



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also 80€ kann ich mir keinesfalls vorstellen,denn 320€ für alle vier grenzt schon an Raubrittertum...
    Und wir fahren ja jetzt keine so außergewöhnlichen Spulen Pulsi :yeah:

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • 1.8T zündspulen für einen 97er A4 kosten schon über 40 im Zubehör. Ich guck morgen mal im Etka wenn ich dran denke :)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Mag sein ist aber eben auch Audi und da kosten manchmal die gleichen Teile mehr als bei VW :) aber schau mal bei ETKA und nun back OT

    - R Speed - DTH AGA mit TÜV DP ab Turbo - Folie im Orange Speed Look - Drehmomentstütze - Kenwood DNX 521 VBT - Beleuchtung komplett in LED - Diffusorreflektoren abgedunkelt - verschiedene VCDS Codierungen -

  • Hatte ich auch das Problem nur auf der Autobahn
    Kerze und Zündspule wurde gewechselt...


    Danach kam das Problem wieder auf und dann gab es
    Ein neues Einspritzventil/Injektor

    Risingblue, 19" Schwarz, DSG, Leder Vienna, RNS 510, Telefon premium, 5 Türer, DDC, GRA, Rückfahrkamera, Schiebedach, LED Innenraumbeleuchtung, LED Kennzeichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!