Bremse 340mm

  • Quelle?



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hi
    Nachdem der S3 diese bekommt wird der R auch damit unterwegs sein - die waren ja vorhingehend auch ident, ist nur meine Schlussfolgerung :)

  • Der neue 7R bekommt die 340mm Bremse, also kleiner als der 6er (TTS hat auch 340mm)


    Schade, aber dafür soll er ja leichter werden


    Das ist überhaupt nicht schade. :winki:


    G7 R und S3 8V haben die Bremse aus dem (jetzt alten) TT-S 8J bekommen und die ist besser als die Bremse
    aus G5 R32, G6 R, S3 8P etc.. Die Sättel sind praktisch identisch, aber die Scheibe kann mehr. Der Grund ist
    die Innenbelüftung mit tropfenförmigen Stegen statt geraden (radialen) Stegen. Damit bleiben Scheibe (und
    Belag) kühler.
    Nicht umsonst hat man bisher vom TT-S bisher schon deutlich weniger schlechtes gehört als bei den Gölfen
    oder auch beim TT-RS.
    Hinzu kommt ja auch noch, dass der G7 etwas leichter geworden ist, wenn auch leider nicht so richtig viel.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Ich weiß jetzt nicht ob am Halter/Träger und an der "Einpresstiefe" des Scheibentopfes
    was anders ist. Aber die TTS-Bremse am Stück passt auf jeden Fall auf deinen S3.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau warum, aber das Thema TTS Bremse am 6er R / Scirocco R / S3 8P finde ich interessant.


    Da habe ich mal wieder die online Teilekataloge geblättert. 100% traue ich dem zwar nicht, enttäuscht haben die mich aber auch noch nie. Trotzdem würde ich es immer beim Freundlichen noch mal gegen checken.


    Golf 6 R


    8J TTS


    Der Bremssattel scheint nicht nur praktisch identisch zu sein, sie sind sogar die gleichen.


    Die einzigen Unterschiede scheinen zu sein:
    Deckblech Teil 9
    Bremsträger Teil 2
    Tilger Teil 20
    Bremsscheibe Teil 7


    Wenn man diese 4 Teile besorgen würde, bzw. 3 Teile da ich die Scheibe mal nicht dazu zähle da man die ja eh neu machen würde wenn man die Bremse erneuert, müsste man doch die 6 R / Scirocco R / S3 8P Bremse auf TTS „upgraden“ können.


    Preise laut Nininet
    Deckblech 12,14€ x2
    Bremsträger 167,79€ x2
    Tilger 19,34€ x2
    Ob man den anderen Tilger wirklich braucht sei jetzt mal dahingestellt, aber selbst wenn, ist man bei (nur) rund 400€.


    Was für Vorteile hat die TTS Bremse aber wirklich?
    Weniger Gewicht und kann die Wärme besser ableiten.


    Aber bremst sie auch besser wenn man die Bremsen vergleicht? (Wenn Beide mit Scheiben und Belägen vom selben Hersteller bestückt sind)
    Wenn man mehrmals hintereinander bremst bestimmt, wegen der besseren Wärmeabfuhr.
    Aber was ist bei einer Bremsung wenn die Bremse mehr oder weniger Umgebungstemperatur hat?
    Dann müsste sie doch, Aufgrund des geringeren Durchmessers (Hebelarm), sogar etwas schlechter sein, oder nicht?


    Ich komme aus dem norddeutschen Flachland und unsere Landstraßen haben keine Kurven, Autobahn fahre ich auch so gut wie nie, von der besseren Wärmeabfuhr würde ich also IMO nicht profitieren.
    Bleibt der Gewichtsvorteil (der natürlich nicht zu vernachlässigen ist (gerade an der Stelle) und den ich für mein Fahrprofiel auch als größtes Plus sehe) und die schlechtere (?) Bremsleistung.
    Würde sich trotzdem ein Upgrade auf TTS lohnen wenn man die 400€ sieht und dann auch noch das die TTS Scheiben teurer sind als die R Scheiben?


    Wie gesagt, ich weiß gar nicht warum ich mich damit beschäftige, ich finde es nur sehr Interessant. Zudem wird meine Serienbremse auch noch ein Weilchen halten aber man kann ja schon mal über alles nachdenken.


    Und wenn wir hier schon im Golf 7 R Bereich sind, die Bremse vom 7er R scheint nicht identisch zu der vom 8J TTS zu sein, alles andere Teilenummern, zumindest wenn man dem hier traut.
    Interessant finde ich auch das die Führung vom Bremssattel wieder auf gute alte Golf 2/3 Technik umgebaut wurde (wenn man die ganz kleinen Bremsen beim Golf 2/3 mal außen vor lässt) Teil 15 beim 6er/TTS und Teil 6 bzw.7+8 beim 7er. Oder soll das wirklich täuschen?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ok, der "Bremsträger" ( = Halter) unterscheidet sich. Das dürfte der anderen Topftiefe der Scheibe geschuldet sein,
    wenn sie denn wirklich unterschiedlich ist. In der Zeichnung unten sollen es 49.7 mm sein, ich habe aber auch schon
    woanders was von um die 48 mm gesehen.
    Da die Sättel identisch sind, sind es die Beläge natürlich auch. Und selbst wenn sie unterschiedliche TN haben sollten,
    dann nur wegen einer leicht anderen Belagmischung.
    Das Deckblech ist sogar verzichtbar. Zumindest dann, wenn es einem primär um Standfestigkeit geht, ist es sogar
    dringend geboten, es wegzulassen.


    Die Bremswirkung selbst wird sich nicht unterscheiden. Das hängt primär vom Belag ab. Kleinere Anteile daran
    haben noch das Material der Scheibe und ggf. reibungsärmere Belagführungen (Führungsbolzen/Buchsen). Andere
    Kolbengrößen sind ja hier nicht Gegenstand der Diskussion.
    Ob der andere Halter eine Verkleinerung des wirksamen Radius' bewirkt (345 auf 340 mm macht 2.5 mm kleinerer
    Radius), das wissen wir nicht, Vielleicht steht die Scheibe auch einfach nur 2.5 mm weniger über. Und wenn, das
    merkt man nicht. Da macht ja das Reifenprofil mehr aus.


    Ja, die G7-Bremse hat zum großen Teil neue Teilenummern (5G0 und 8V0). Merkwürdig aber, dass ausgerechnet
    die 340er Scheibe eine 1K0-Nummer (also Golf V) hat.


    Unterm Strich wird sich das für dich kaum lohnen. Der leichte Scirocco ist von allen PQ35-R-Modellen sicherlich in
    Sachen Bremse neben dem TTS am besten aufgestellt.
    Möglichkeiten Gewicht zu sparen gibt es einige, bekanntlich auch die Schwenklager aus Alu von S3/Leon Cupra/Passat
    sowie wahlweise die Querlenker von S3/Cupra/Passat oder eben vom TT. Und natürlich leichte Räder und Reifen.
    Ich habe die ganze Klaviatur ja selbst rauf und runter gespielt und man spürt es schon (jedenfalls wenn man mehrere
    Punkte gleichzeitig umsetzt, damit auch was zusammen kommt), aber natürlich ist das kein ganz billiger Spaß.



    [Blockierte Grafik: http://www.autoteiletrend.de/media/image/thumbnail/30956_720x600.jpg]

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • Wo du das so sagst, bei der Teilenummer der Bremsscheibe vom 7erR scheint wirklich ein Fehler vorzulegen, das ist ja die selbe Nummer wie beim 6erR oder auch 5er R32, das kann ja nicht stimmen.


    Bringen geringere ungefederte Massen wie z.B. Schwenklager, Querlenker so viel „Performance“ wie geringere rotierende Massen wie z.B. Bremsscheibe?


    Brauchen tue ich, bei meinem Streckenprofil, weder das eine noch das andere.
    Genau so wie Leistung von 3XX PS, trotzdem will ich das irgendwann haben, ist halt nice to have und schön wenn man weiß man könnte wenn man wollte.



    Edit:
    Und was meinst du, wäre ein solches Upgrade auf TTS Bremse (wenn es denn so funktioniert) für die Leute interessant, die mit der R Bremse nicht so ganz zufrieden sind, oder vielmehr die die R Bremse schon mal etwas an die Grenze bringen?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Zunächst zu deiner letzten Frage: Bislang fehlt es an Erfahrungswerten. Ich kann mich
    zwar dunkel erinnern, dass früher schon manche Jungs ihren G5 GTI auf die TTS-Bremse
    umgebaut haben, aber das war wohl eher dadurch bedingt, dass sie diese Bremse zufällig
    günstig geschossen haben.
    Wie gesagt, ich vermute, dass die Scheiben etwas standfester sind. Das geringere Gewicht
    scheint ja recht gesichert zu sein. Inwieweit man das merkt - who knows. Fest steht wiede-
    rum - weniger Gewicht ist immer gut.
    Ich würde aber auch fast wetten wollen, dass ein großer Teil schon zufrieden wäre, wenn
    sie anständige Beläge fahren und für ausreichende Belüftung sorgen würden, oder wenn
    die Bremse auch wirklich immer fachgerecht erneuert werden würde. Das ist garantiert
    nicht immer der Fall. Insbesondere rubbelnde Scheiben entstehen sehr oft durch Montage-
    fehler, es ist fast schon die Regel.


    Natürlich bringt es ein wenig mehr Komfort, wenn man die ungefederten Massen verringert,
    und ganz ohne Sinn werden Passat, Sharan, Leon Cupra, S3, RS3 und TT auch keine Aluteile
    spendiert bekommen haben. Bei teureren Modellen ist da sowieso fast alles aus Aluminium,
    egal ob bei Audi, BMW, Porsche und natürlich erst recht bei Ferrari oder Lamborghini.
    Aber ob es einem die Kosten für die Umrüstung wert ist, das muss jeder mit sich ausmachen.


    Ganz grob, was welchen Effekt bringt:


    Ungefederte Massen: Also Rad, Reifen, Bremse, Schwenklager, Teil des Dämpfers und des
    Querlenkers, Radlager, Kleinteile, Spurstange zur Hälfte etc.. Verringert man sie, dann
    führt das zu verbessertem Bodenkontakt, weniger Stößen in der Lenkung, besserem Komfort,
    als Folge auch zu besserer Traktion und kürzeren Bremswegen auf unebenem Belag.


    Rotatorisch wirksame Massen: Alles, was sich dreht, und je weiter außen, desto stärker ist
    der Einfluss. Also primär Reifen, Felge, Bremsscheibe. Zum kleineren Teil auch Radlager,
    Antriebswellen und Differenzial. Motor und Getriebe lasse ich jetzt mal weg.
    Diese Massen wirken Beschleunigungen (auch negativen) entgegen. Macht man sie leichter,
    dann geht es also schneller vorwärts (von 100 auf 200 sind bei konsequenter Optimierung
    1 - 2 s drin), sowie auch etwas schneller wieder auf Null, auch weil das ABS dann feiner
    regeln kann. Also, messen kann man das, was man selbst davon merkt hängt wie immer vom
    eigenen Popometer ab.


    Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Kreiseleffekt. Ein großes und schweres Rad fällt
    bekanntlich nicht so leicht um, solange es sich dreht. Deshalb drehen sich Satelliten, damit sie
    stabil auf ihrer Bahn laufen. Und deshalb kannst du mit einem 28"-Fahrrad leichter freihändig
    fahren als mit einem Klapprad. Und wer mal von einer 15 kg-19"-Felge auf eine 8 kg leichte 17"
    umgestiegen ist, der wird bestätigen können, dass das Auto damit gleich viel williger einlenkt.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

  • So, es ist geklärt: :thumbup:


    Die Bremsscheibe des Audi TTS (8J) passt definitiv in die Bremsanlage von Golf V R32,
    Golf VI R, Scirocco R, S3 8P und A3 3.2, und zwar ohne jede weitere Änderung !!!


    Die Vorteile sind wie schon oben genannt, gut ein Kilo leichter und bessere Innenbelüftung.


    Es waren auch schon mehrere Jungs damit herum, auch auf Rennstrecken und mit anderen
    Belägen. Es ist wohl wie so oft, der TT hat wieder die besten Teile innerhalb der PQ35/36-
    Plattform bekommen.
    Merkwürdig nur, dass wir sowas erst 10 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Modells
    (A3 3.2) mit dieser Bremse (Ate FNRG-Sattel + 345x30) erfahren.


    ;)

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

  • ETKA stimmt in solchen Dingen nun mal nicht immer. Es ist mehr, rund 1 kg.
    Ich kenne Leute, die beide Scheiben schon auf der Waage hatten. Auch unser
    Markus/Maody hatte die originale G7R-Bremse (auch 340 mm) schon gewogen
    und die Ergebnisse stimmten mit den Wiegungen der TTS-Bremse überein.


    Es gibt keinerlei Grund dem zu misstrauen. Und glaub mir, ich war zunächst
    auch etwas skeptisch.


    Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob G7 R und GTI Performance eine
    ebenso gute Scheibe ab Werk haben wie der alte TTS 8J. Die Abmessungen
    scheinen identisch zu sein, aber die TN ist eine andere. Mir ging's aber hier
    nur um den Einsatz der TTS auf der alten Plattform PQ35/36, also Golf VI.

    Grüße, Holger :winki:


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.


    Genauso ist es, wenn man doof ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!