keyless defekt

  • hey leute war vorhin etwas verwundert als ich mit meinem wolfi los wollte stand in der mfa keyless defekt ging aber ganz normal an und so.... kurz vorher konnte ich ihn nicht mit dem normalen hände druck nicht aufschließen... fahrzeug ist bj 09.12 woran kanns liegen?

  • Naja, Steuerergät, Antenne...


    Bei einem BJ 9-2012 würde ich mal ganz entspannt zum nächsten VW-Dealer fahren und das orakel, also den Tester befragen lassen.



    Viel SPass



    N.



    P.S.: MeineR findet ab und an den Schlüssel nicht (er sagt aber dann: "Schlüssel nicht gefunden"), wenn ich einsteige, den Schlüssel in der linken Hosentasche habe und die Tür noch offen ist, dauert aber meist noch nicht einmal so lange, bis die Meldung aus der MFA verschwindet und er springt trotzdem an.

  • dank dir ich weiß nicht ob das problem nochmal auftaucht aber das mit dem aufschließen hatte ich schon ein paar mal -.-

  • hallo,


    ich hol das Thema mal hoch.
    ich habe das gleiche Problem. es fing an damit, dass im mfa stand keyless defekt. starten ging und geht immer ohne Probleme. dann ging es nächsten tag wieder. wiederum ein tag später, es geht nicht mehr.
    Nun geht es dauerhaft nicht mehr. Haben den Fehler ausgelesen.


    1 Fault Found:


    1057803 - Antenna for Keyless Entry System in Trunk
    B1173 13 [009] - Open Circuit
    Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 4
    Fault Frequency: 4
    Reset counter: 78
    Mileage: 49993 km
    Date: 2041.14.28
    Time: 14:49:29


    Heißt für mich soviel, dass die Antenne für Keyless im Kofferraum gebrochen oder so ist. Wo sitzt das Steuergerät ? Und wo ist die Antenne verlegt zum Kofferaum.
    Würde erst die Antenne bzw einzelnen Sensoren durchmessen wollen, falls das möglich ist.


    Grüße

  • Hallo,ich nochmal.


    Haben den Fehler gefunden. Zwischen Kofferaum und Rückbank(am besten umklappen) kann man in der Ritze einen kleinen länglichen Sensor(Antenne) sehen . Dort geht ein Kabel rein und das war etwas herausgerutscht. Arretiert aber auch überhaupt nicht fest. Kabel wieder reingesteckt und es läuft tadellos. Also immer erst auslesen über VCDS ! -) Dann ins Elsa Win gucken.

  • Führe das hier mal weiter. Seit heute Streikt mein Keyless auch. Mir ist es erst gar nicht aufgefallen. Erst im Fahrzeug als die Meldung Keyless defekt im Display kam.


    Mit den Schlüssel lässt sich öffnen und schließen und auch mit dem Knopf starten. Allerdings die Heckklappe, Fahrertür oder Beifahrertür mit Schlüssel in der Tasche öffnen geht nicht.


    Komisch ist auch das wenn man am verschlossenen Fahrzeug an die Heckklappe, Fahrertür oder Beifahrertür fasst im Display die Meldung Keyless defekt erscheint. Allerdings öffnet sich nichts.


    Schlüssel sind OK. Batterie OK. Legt man den Schlüssel 100m weg kommt die Meldung Keyless defekt nicht, wenn man am verschlossenen Fahrzeug an die Heckklappe, Fahrertür oder Beifahrertür fasst.


    Fahrzeug erkennt also sowohl den Schlüssel und meine Hand an Heckklappe, Fahrertür oder Beifahrertür im Zusammenhang mit Keyless, wenn man mit beiden in Reichweite ist.


    Jemand ne Idee wo man ansetzen kann?

  • Tendiere auch zur Fahrertür. Antennen sind ja in beiden Türgriffen vorne, in der Mittelkonsole, unter der Rückbank und in der Stoßstange hinten. Berührungssensoren nur in den Türgriffen. Schon möglich das die Antenne im Griff einen weg hat und deshalb das ganze Keyless System nicht geht. Berührungssensoren funktionieren ja sowie das Heckklappenschloss. Sieht man ja an der Meldung im MFA, wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und an die Griffe bzw. Heckklappenschloss fasst.

  • Ich vermute mal eher die Antenne in der Mittelkonsole. Wenn die kaputt ist, können alle Sendeantennen noch auf kurze Distanz (Griffe, Stoßfänger) auf 125 kHz den Schlüssel rufen, dieser meldet sich dann auf 433 MHz oder einer anderen ISM-Frequenz zurück (dieses Signal trägt bis mehrere hundert Meter, die 125 kHz hingegen überhaupt nicht, nur Nahfeld).


    Da jede Berührung der Türgriffe oder Heckklappe immer noch eine Reaktion des Systems erzeugt, würde ich alle Sendeantennen in/an den betreffenden Klappen ausschließen wollen. Die HF-Empfangsantenne sowieso. Bliebe die Antenne in der Mittelkonsole übrig. Das wäre schlüssig.


    Bin gespannt auf die Auflösung.


    https://www.hella.com/techworl…lectrics/Keyless-Go-3195/

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses


  • Erklärt wie bei "Wer wird Millionär" :D Aber macht Sinn.


    Eben das wurmt mich halt, weil die Reaktionen noch vorhanden sind. Ich muss allerdings nochmal mit VCDS oder bei VW auslesen. Das Bild da oben war nur mit so nem billigen Tester und zeigt halt nicht wirklich wo der Schuh drückt. Wenn man den Fehlercode bei google eingibt, findet man nix.


    Weisst du wo das Ding in der Mittelkonsole sitzt? Vorne beim DSG Hebel / Aschenbecher?

  • Leider weiß ich das nicht.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hallo
    Hatte mein 7er auch. Manchmal mehrere Wochen keine Fehlermeldung und dann wieder täglich bingbing keyless defekt.
    Es war die Antenne im Türgriff.

    Erstmal abwarten wie es weiter geht. So ohne weiteres kauf ich keinen neuen Türgriff. Der Fehler der bei mir drin stand "driver access/start system antenna short circuit to ground" ist ja auch etwas doppeldeutig. Driver access (Tür?) - start system (Motorstart?)... Das es an einer Antenne liegt ist klar.

  • Vielleicht hilft meine Erfahrung mit meinem 2014er S3. Immer wieder Ausfall von Kessy, speziell bei nassem Wetter oder nach Autowäsche. Wenn's trocken und heiss war immer gut. Abhilfe hat der Tausch des Sensors im Fahrertürgriff gebracht. Der war undicht und die eingedrungene Feuchtigkeit hat die Störung verursacht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Vielleicht hilft meine Erfahrung mit meinem 2014er S3. Immer wieder Ausfall von Kessy, speziell bei nassem Wetter oder nach Autowäsche. Wenn's trocken und heiss war immer gut. Abhilfe hat der Tausch des Sensors im Fahrertürgriff gebracht. Der war undicht und die eingedrungene Feuchtigkeit hat die Störung verursacht.

    Nur Sensor? Ist nicht Griff, Antenne und Sensor ein Teil und muss im Falle des Falles komplett getauscht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!