Frage zu Carbon Airbox ? Wo liegt der Sinn und was Kann das Teil

  • Hallo,



    Wie ihr schon gelesen habt frage ich mich seid einiger Zeit,


    Wofür ist eine Carbon Airbox : Hier



    Da ? Also warum kauft man sich das (Klar es sieht Toll aus im Motorraum) aber sie hat ja auch ein Sinn und Zweck ? Kann mir jemand erklären wozu das Teil da ist ?


    Danke


    Grüße



    P.s. Ist die aus dem Link ok zum Kaufen oder doch lieber was anderes ?

    • Offizieller Beitrag

    bei höheren geschwindigkeiten wird die luft durch den fahrtwind quasi in die box gepresst.
    deutliche auswirkungen auf die fahrleistungen bzw. sogar wunder darf man sich davon aber nicht erwarten.


    das eigentliche "problem" liegt nämlich in der orig. ansaugung, diese ist extrem ungünstig konstruiert und verursacht einen dementsprechenden strömungswiderstand.
    die einzige mess- und spürbare lösung hierbei ist ein komplettes ansaugsystem, welches für eine ordentliche entdrosselung des ansaugweges sorgt.


    und im vergleich zu so einer carbonbox um 200€ ist eine komplette ansaugung um rund 400€ eigentlich ein schnäppchen.

  • Ich finde dass Staudrucksammler und Airboxen wie die obrige nicht viel bringen


    Das mit der Warmluft stimmt auch nicht da bei Fahrt vorne in den originalen Trichter auch Kaltluft einströmt


    Dass der originale nach unten offen ist macht Sinn denn da rinnt das Wasser bei Regen rein und nicht in die Ansaugung


    Ich habe bei mir das Twintake auch etwas modifiziert damit da kein Dreck und Wasser reinrinnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!