"Haltbarkeit" der Serien-Bremse

  • Hallo meine freakigen Mit-Freak-User,


    da ich nun nach 17 Monaten ca. 49.000 km runter geschruppt habe, merke ich nun langsame eine Verschlechterung meiner Bremsen.


    Ich hatte im Oktober meine zweite Inspektion und da hatte man mich bereits schon auf meine "verbrauchten" Beläge und sogar Scheiben angesprochen, jedoch mit dem Zusatz, dass ich diese erstmal so lange fahren kann, bis der BC mir etwas anzeigt.


    Heute war ein Freund (und Mit-User) bei mir und auch er sagte mir, dass meine Scheiben nicht mehr sooo dufte aussehen. Ich habe davon ja nicht so den Plan.


    Nun ja, ich weiß, dass meine kommende Frage nur mit einigen "wenn's" und "aber's" beantwortet werden kann, dennoch:


    Habt Ihr da auch ehrliche Erfahrungswerte? Kann es sein, dass die Bremse schon nach 50.000 km platt ist?


    Zu meinem Fahrstil:


    Da ich den .:R m. E. so fahre, wie man Ihn fahren "muss", kommt es halt auch schon mal vor, dass ich von 200 auf unter 100 bremse, weil irgendjmd rauszieht etc. Jedoch war ich erst einmal auf'm Ring damit und da bin ich sogar noch echt larm gefahren.


    Also wie gesagt, ich "schone" den .:R nicht, aber gehe dennoch sehr vernünftig mit allen Komponenten um.


    Freue mich, über Eure Hilfe und Mitdiskussion.


    Timo

  • Also ich kann nur vom S4 sagen das bei sportlichem Fahrstil nach 30.000 - 40.000 langsam Ende ist und die Bremsen blank. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW der meinte das z.b beim M3 auch so nach 30.000 Schluss ist....ist also nichts "unnormales"

  • Meine waren auch bei ca. 45000km am Ende. Wenn man den R bewegt wie es sich gehört dann ist das so ;)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Habe jetzt 26000 runter und die Scheiben rubbeln das einem die Plomben rausfallen. Habe gerade gestern eine andere anlage bestellt. Die NOS Ende der Saison hat ihr den Rest gegeben. Frag mal Maody 66 der kennt das Problem.


    Gruß

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

  • *räusper* 25.000 km *hust*


    Genau solang haben die ersten Beläge gehalten. Die zweiten noch ein Stückerl, aber bin ja dann doch recht zügig zu den Tarox BS gewechselt :whistling: :winki:


    Allerdings fahr ich im Normalverkehr sehr entspannt, wenn da nicht die Eifel wäre :blush:

  • Also, mein R hat jetzt 38000km runter, und ich bewege ihn nur abseits der rennstrecke (leider).. allerdings sind meine scheiben und belege noch recht frisch.. bis auf das fucking rubbeln.. auf der bahn bin ich recht zügig unterwegs und ärger gern mal die "großen". was dazu führt, auch mal von 200+ auf schleichertempo herunter zu bremsen. weil irgend so ein vollhonk keinen rückspiegel hat. ich möchte hier an dieser stelle niemanden blanke boshaftigkeit unterstellen.. falls doch, spiele diese "menschen" mit ihrem und dem leben anderer.. in letzter sekunde heraus ziehen, nach dem motto " wer drauf fährt ist schuld... :kopfnuss: " 1000 mal erlebt. und jedes mal bereut, keine schrotflinte griffbereit zu haben... :cursing:
    zurück zum thema, mein puls springt gerade hoch..
    ich spiele mit dem gedanken mir neue scheiben und belege zu holen. nur bin ich noch nich schlüssig welche. mein :) meinte, das rubbeln (verzogene scheiben) kommt nicht zwangsläufig vom harten bremsen selbst, sondern vom hinterher abstellen, mit gezogene handbremse.. gut, könnte sicher sein, ich gebe mir zwar meist mühe, die karre nicht "heiß geritten" abzustellen, aber manchmal gehts halt nich anders.
    ärgerlich finde ich zumindest, das die scheibe bzw der belag noch ganz takko aussehen aber eben rubbeln wie blöd ( was bestimmt auch nicht super fürs matrie ist) da sich die vibrationen ja auf alles übertragen. was haltet ihr von schleiben die gelocht sind? oder gelocht/geschlitzt.. hatte auf meinem alten A6 mal zimmermann scheiben, gelochte.. da ich dort dieses rubbeln auch hatte.. aber die waren meines erachtens großer käse.. mit löchern halt.. :yeah:

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • Ich habe jetzt ~ 52000 KM runter und jetzt kommt ab und zu (immer öfter) die Warnung in der MFA:


    "!Bremsflüssigkeit Bordbuch"


    ..das zeigt mir, dass durch den schon fortgeschrittenen Belagsverschleiss rundum der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter schon stark abgesunken ist.


    Auf den Belägen ist aber noch einiges drauf, das kann man auch ohne Abnahme des Rades von aussen gut erkennen, ich kann da sicher noch einige tausend KM fahren, das werde ich auch machen, in etwa bis dann die Verschleissanzeige zu leuchten beginnt.


    Mein Fahrstil ist zwar nach vorwärts eher sehr zügig, ich fahre aber trotzdem (speziell auf der AB) sehr vorausschauend, um die bereits beschriebenen Gewaltbremsungen möglichst zu vermeiden, nimm den Fuss eben eine Sek. eher vom Gas, wenn ich z. B. sehe, dass in weiter Ferne ein Wohnmobil einen LKW überholt ;)
    Deshalb sind meine Scheiben auch noch recht o.k. was die Stärke angeht und vor allem sind Sie vollkommen frei von Schlägen.


    Ich bin mit der Serien Bremse sehr zufrieden, für den normalen Alltagsgebrauch ist die von der Wirkung und Dosierbarkeit her absolut o.k.
    Nur das "Tacken, Knacken, Klacken" beim Richtungswechsel, oder wie man das auch immer bezeichnen will, ist etwas lästig :ui:



    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli, vorrausschauend fahr ich ja auch, aber eben nich immer ;) was die von dir erwähnten geräusche betrifft, die sind mir neu, kann ich bei dem gequietsche nich hören.. neuerding quietschen die dinger bei mir so arg.. das nervt echt!

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen

  • habe ca. 31000km runter aber meine sehen "jungfreulich" aus

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Mein R hat jetzt auch knapp 34tkm runter und meine Scheiben/Belege sehen ebenfalls noch sehr gut aus.


    Wie sieht es denn von der Kostenseite aus wenn die Bremse (original) beim :) neu gemacht wird?


    Gruß,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • LaRa: bist ja auch ein Mädchen :girl:


    ... das aber im Ringbetrieb einigen Männern das Heck zeigt :D


    Zu dem rubbel, ich bin da jetzt keine Fachfrau, musste mich halt nur auch vor kurzem damit beschäftigen. Ist doch eigentlich ganz einfach: Bremse wird einmal zu heiß, man bremst und vom Klotz bleiben kleine vulkanisierte Stückchen hängen. Oder vertue ich mich da so sehr? Ich mein man sollte bei Neumontage 500 km keine Vollbremsung machen, sonst bekommen sie Bremsscheiben schnell einen Schlag und danach ist es eigentlich so gut wie unmöglich. Danach liegt es dann meist an den zu heißen Klötzchen.


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    45.000km, bremsen vo.+hi. völlig in ordnung. ;)
    (kein rennstreckenbetrieb)


    zum vergleich:
    die Brembos meines Insignia OPC waren nach 30.000km völlig am ende.
    ich hab ihn zwar nicht gerade dahingetragen, aber auch nie geprügelt.
    wenn dieser satz wieder nur 30.000km hält, muss ich mir was überlegen, immerhin kostet der spaß jedes mal rund 2.500€... :thumbdown:


    da merkt man erst, wie günstig der R eigentlich in sachen verschleissteile ist. ;)

  • Erstmal lieben Dank für den großen Andrang und das nützliche Feedback.


    Also bei mir ist es so, dass wenn ich momentan von 200 runter bremse, dass es dann bei mir auch "ruckelt" bzw. "ruckelt" ist hier nicht der richtigste Begriff. Es hört sich auf jedenfall so an wie ein Triebwerk, was gerade ausgeschaltet wird und nur noch geringe Drehzahl hat. (Ich hoffe das ist gut erklärt... :D ;) )


    Dieses Geräusch und "Gefühl" habe ich aber erst seit ganz kurzer Zeit.


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    fox


    4 Scheiben mit Klötzen- oder?- anders kanns wohl nicht sein :ugly2: :totumfall:


    oeli


    schön wär´s! :D


    nein, es sind nur die VORDEREN reibringe + klötze gemeint, hinten musste nichts gemacht werden.
    da es eine compound-bremse ist wusste ich zwar, dass es teuer wird, aber ca. 1000€ für EINEN reibring + topf ist schon etwas heftig.... :hmmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!