Leasingfahrzeug tunen???

  • Hallo,


    habe mal ne Frage und zwar wollte ich mein geleasten Golf R tunen.Hat jemand erfahrung??überhaupt möglich? :hmmz:


    Wenn ja habe ich mich bei Wetterauer schlau gemacht.Da würde eine Leistungssteigerung auf 310PS 949,-€ kosten.Lohnt sich diese oder gibt es bessere Anbieter/Angebote/Preis/Leistung?? :whistling:



    Viele Grüsse

  • Oder einfach die Leasing-Gesellschaft vorher fragen und sich deren o. K. einholen.


    Ich habe schon von Fällen gehört, in denen das geklappt haben soll. :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Bei einem geleasten Fahrzeug eine Leistungssteigerung durch eine Softwareoptimierung?
    Da fragst du ob das möglich ist :question:


    Grundsätzlich ist es so, dass du an deinem geleasten Fahrzeug rein garnichts ändern darfst was nicht von VW / Händler (werksseitig) vorgesehen ist.
    Klar kannst du Dinge an deinem Fahrzeug ändern, jedoch wird dir die Werksseitige Garantie auf die geänderten Teile flöten gehen.


    Sprich Fahrwerk, Motor, Bremsanlage usw. Je nach dem was du änderst.
    Es ist ein riskantes spiel an einem "geliehenem" Wagen technische Änderungen durchzuführen, insofern der eigentliche besitzer sprich dein Autohaus da nicht sein Ja zu gegeben hat.


    mal im ernst, du musst zudem dein Fahrzeug wieder abgeben! Da du ohnehin eventuell probleme haben wirst, den wie vorher vertraglich festgelegten Kilometersatz oder Zustand des Fahrzeuges so wie gefordert einzuhalten. Und wir wissen alle das bei der Rückgabe gerne mal alles beanstandet wird um noch Kohle zu verdienen.


    Und da will ich mal sehen wie die reagieren wenn ich eine gechippte karre abliefere...


    Der Wagen ist Vertraglich eine gewisse Zeit und Kilometerstand dir überlassen gehören tut die karre dir nicht deshalb finde ich sollte man nur sehr begrenzt etwas an dem Fahrzeug machen sprich Felgen!

  • Hallo,


    ich würde nur an Autos was machen, die einem gehören. Denn wenn Du den Wagen wieder hergeben musst aus finanzielle Probleme, etc möchte die Kreditbank den ablöse Betrag, wenn Du diesen nicht hast wird der Wagen über die Kreditbank verkauft und wenn der nicht Original ist, dann wird es ggf. schwierig für dich.


    Du musst Dir im klaren sein, das der Wagen dir nicht gehört, sondern der Bank. Denk über deinen Wertverlust nach, Konsequenzen wenn was an dem Wagen ist , was nicht dran gehört...


    Ein Freund von mir musste sein Focus RS wieder auf Original umbauen ( RS Hutzen grün lackieren, AGA ab Turbo Original kaufen und montieren, LLK, etc.) weil er sich die Raten nicht mehr leisten konnte... Er musste extra nochmal viel Geld reinstecken was er für bessere Sachen haben sollte.


    Es ging soweit das die Kreditbank San*** einen Gutachter beauftragt hat um das Fahrzeug zu überprüfen.


    Nur als Information...

  • habe mal wegen der Leistungssteigerung bei Wetterauer nachgefragt die meinten die würden das ganze dann kostenlos rückgängig machen.und meinten das sie das öfter machen mit Leasingfahrzeugen.Leistungssteigerung auf 310ps würde 949,- kosten da sie aber eine neue filiale bei mir ums eck haben gibts im november 30% rabatt also würde ich um die 650 € zahlen.(ohne Garantie).Mit VollGarantie(Motor ect)würden nochmal 500 € fällig.


    Das hört sich gut an auf der anderen Seite tuts der Golf R auch im Normalzustand(hab gerade beschlossen das ich das Tuning beim Leasingfahrzeug lieber lasse danke auch für die vielen Antworten..eventuell kauf ich das Fahrzeug der LeasingBank dann kann ich mir ja nochmal das Tunen überlegen) ... find ich :nummer1:

  • Naja....solange man sich über die Konsequenzen im klaren ist, sehe ich da kein wirkliches Problem.


    Meiner (ebenfalls ein Leasingfzg.) ist auch umgebaut; allerdings läßt mir mein Händler vollkommen freie Hand, da er weiss, dass ich die Karre nicht verpfuschen werde.

  • Wenn du vorhast das Fahrzeug am Ende des Leasings aufzukaufen ist das absolut kein Problem! Ansonsten muss halt am Ende alles wieder auf Serie gebracht werden, je nach dem was gemacht wurde kostet das natürlich auch noch mal ordentlich!

  • Hatte vor dem Tuning bei meinem Händler auch gefragt ob es möglich ist.


    Zitat von meinem Händler: "Solange das Tuning wieder rückrüstbar ist und das Fahrzeug am Ende wieder Serie da steht, kein Problem. Wenn Sie das Fahrzeug am Ende des Leasing selbst kaufen (sprich nicht zurückgeben) können Sie während des Leasings damit machen was Sie wollen.


    MfG
    Chris

  • Morgen,


    mein R ist auch ein Leasingfahrzeug. Hab direkt beim VW-Händler KW-Federn einbauen lassen. Kein Problem. Der Rest ist Verhandlungssache bei der Rückgabe. Wobei ich selber nicht mehr bei meinem Leasingfahrzeu ändern werde und würde.


    Christian

  • Wie gesagt, ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig!


    Zumal der Verkäufer da jetzt irgend eine Aussage tätigt die zwischen Tür und Angel passiert!


    Ich würde vernünftigerweise niemals so welche Aussagen von irgendwelchen Mitrbeitern glauben schenken


    wenn es dann konkret wirklich Dinge am Fahrzeug geändert werden sollen.



    Letztendlich zählt das Schriftliche!


    Und da steht bei 99% eines jeden Leasingvertrages drin, dass die Fahrzeuge im Serienzustand bleiben müssen!



    Das "kann" muss aber kein Problem sein!


    Sollte es jedoch dann doch ein Problem bei der Rückgabe geben, was sagt man dann?



    "Der Typ da hat mir das erlaubt!" ????

  • hekken


    Solange das Fahrzeug bei Übergabe wieder im Serienzustand auf dem Hof steht, gibt es da keine Probleme. Anders jedoch bei Fahrzeugen wo zum beispiel bauliche Veränderungen durchgeführt wurden, sprich Kotis gezogen, embleme entfernt ect.


    Solange du dir in dein Leasingauto zB nen Gewindefahrwerk einbaust und bei Rückgabe wieder das original Fahrwerk reinbaust, interessiert das die Leasinggesellschaft recht wenig.


    Bei chiptuning wäre ich da allerdings auch vorsichtig, da es heutzutage nicht mehr möglich ist sowas "unsichtbar" zu machen. Die erhöhten Leistungswerte werden in allen möglichen Steuergeräten im Auto geloggt und können auch nach dem entfernen der Tuningsoftware noch ausgelesen werden. Und dann erkläre der VW Werkstatt mal warum die Kiste anstatt 350 NM auf einmal 420+ NM hatte, wenn zB deine Mechatronik vom DSG den Geist aufgegeben hat :assi:


    Solange nix am Auto ist, alles kein Problem! Sollte doch mal was kaputt gehen und die Werkstatt prüft das nach, dann muss man es aus eigener Tasche zahlen.

  • hekken

    Bei chiptuning wäre ich da allerdings auch vorsichtig, da es heutzutage nicht mehr möglich ist sowas "unsichtbar" zu machen. Die erhöhten Leistungswerte werden in allen möglichen Steuergeräten im Auto geloggt und können auch nach dem entfernen der Tuningsoftware noch ausgelesen werden. Und dann erkläre der VW Werkstatt mal warum die Kiste anstatt 350 NM auf einmal 420+ NM hatte, wenn zB deine Mechatronik vom DSG den Geist aufgegeben hat :assi:


    Ähhh, Serienstreuung? :yeah:


    Ne, beim Leasingfahrzeug würde ich auch nichts machen ohne vorher schriftliche Genehmigungen zu haben.. Mündliche Sachen sind heute nichts mehr wert... :thumbdown:

  • Klar darf man den Aussagen nicht so einfach Glauben schenken.


    Aber mal so gesehen:


    Mein Freundlicher hat Haube und Heckklappe sowie Stoßstange gecleant, mein Dach lackiert, mein KW V3 eingebaut etc, etc, etc....


    Das ist bereits das 7. Auto, das ich bei ihm gekauft habe, von daher mach ich mir da keine Sorgen.
    Meine letzten zwei Rocco´s waren ebenfalls umgebaut, zwar nicht so wie der jetzige, aber es hat dafür gereicht, dass beide binnen einer Woche von seinem Gebrauchtwagenplatz verschwunden waren. Insofern: kein wirkliches Problem, solange die Autos nicht verbastelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    obwohl ihr mit euren meinungen zu optischen und gewissen techn. veränderungen durchaus recht habt, sollten wir auf die eigentliche fragestellung des TE eingehen, nämlich das CHIPTUNING beim leasingfahrzeug. ;)


    fahrwerk, AGA, folierungen etc. sind die eine sache (da jederzeit rückrüstbar), beim chiptuning gibts aber ganz klare bestimmungen.
    da es eben NICHT spurenlos rückrüstbar ist und zudem der nächste käufer vom kaufvertrag zurücktreten kann, sollte er davon erfahren, ist die sache schon ziemlich heikel.

  • so ich lass dann wohl erstmal die finger vom Tuning... :kopfnuss:


    dann mal schauen ob ich den Golf R nach dem Leasing übernehme oder mir nach was neuem ausschau halte.. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!