Knacken nach Rückwärtsfahren

  • Moin ihr Lieben,


    ich belästige euch mal wieder :party: :nummer1:


    Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose "doof" ist, kann ja sein das hier jemand was ähnliches hat/te. Ganz einfach erklärt, ich lege den Rückwärtsgang ein, mal knackt es sofort beim anfahren (wieder Vorwärts) oder erst nach einigen Metern (zu 70% in Kombi mit lenken). Ich würde auch die Beifahrerseite tippen...


    Sodelä, freiwillige vor. Sonst schmeißt mich mein VW-Mensch noch bald vom Hof (japp, ich habe ein seeeeehr gutes Ohr :police: :yeah: )

  • Ich als "Noob" würde auf das Gelenk tippen, da ich mit meiner alten Gurke mehrere verblasen habe und es war immer ein Knacken dabei.
    Meistens knack sowas ja beim Einlenken: z.B. fährst links und es knackt rechts = rechtes gelenk hin und anders rum.
    Ich hatte allerdings auch einmal, dass das Gelenk hin war und es nur ab und zu beim gerade aus Fahren und beim Rückwertsfahren, wenn das Auto länger gestanden hat, geknackt hat. Zum Schluß hat sogar das Rad paar mal beim Abbiegel kurz blockiert gehabt und nein es war nicht das Radlager, so seltsam wie es klingt.


    Aber eigentlich passt es ja wie Arsch auf Eimer: Tiefer gelegt + auf der wohl schönsten Landstraße der Welt unterwegs...

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

    Einmal editiert, zuletzt von udaff ()

  • Nanana, Rennstrecke :whistling:


    Ich würd es als die wohl schönste Landstraße der Welt bezeichnen :P (okey, mir ist bewusst das der Verschleiß *räusper* "minimal" höher ist)


    Es ist auch erst seitdem es einmal richtig frisch hier war...

  • Sorry, habe es geändert :kopfnuss:

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

    • Offizieller Beitrag

    mögliche ursachen könnten sein:


    -die lieben dehnschrauben am aggregateträger werden wieder zäh (bekanntes problem bei den 5er GTI´s)
    -domlager
    -querlenker/fahrwerksbuchsen
    -koppelstangen


    aber eigentlich könnte es alles mögliche sein :D


    treten die geräusche auch mal während dem fahren auf?

  • Moin Stefan,


    das ist bisher während der Fahrt noch nicht aufgetreten. Immer relativ zeitnah nach dem Rückwärtsfahren, heute hatte ich es beim Rückwärtsfahren. Werd einfach mal schauen das ich nächste Woche den Karren mal in die Werkstatt bringen.

  • Das hatte ich beim A5 und das lag da an den Bremsbelägen


    Die hatten etwas Spiel in den Führungen und die klackten dann entweder nach vorn oder halt dann bei Richtungswechsel nach hinten


    Hatte Automatik von daher war bereits beim Halten der Bremse schon ein Drehmoment an der Achse und ich denke von daher hat es dann ab einer gewissen Bremskraft und wegrollen dann die Beläge verschoben

  • So, mir Depp ist nicht aufgefallen das es nur beim Bremsen knackt (mittlerweile auch beim normalen Fahren). Also sind wir schonmal einen Schritt weiter: Bremse oder Fahrwerk.


    Wir vermuten eher die Bremse, hab heut nur eine Probefahrt machen lassen und bei Gelegenheit kommt Rolfi mal auf die Bühne :winki:

  • Also ich hab das "Knacken" immer nach jedem Fahrtrichtungswechsel bei erstem Mal Bremsen. War mir von Anfang an klar, dass hier immer nur die Beläge im Sattel hin und her rutschen.
    Das Problem gabs schon immer, nur beim (meinem?) Golf "R" ist es ganz stark ausgepägt. Meine Beschwerden während der Garantiezeit dahingehend wurden als "Stand der Technik" abgewiesen :verysad:
    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und akzeptiert, da der Wagen ansonsten keinerlei Probleme macht ;)


    KM Stand 52000


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Wenn du doch klaken und nicht knacken meinst, dann sind es mit roßer Sicherheit die Belege, habe ich auch....

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Ähm... klacken und knacken ist doch eh fast das identisch :patsch: :yeah:


    Mich verunsichert die ganze Geschichte nur, da es immer häufiger wird. Klar, es ist kein originaler SBB, da kann es schonmal zu Geräuschen kommen, aber warum vermehrt sich das dann? Weil der Belag weniger wird? Denk ja mal kaum :wacko:


    Hatten des Auto auch erst vor kurzem auf der Bühne und da war soweit alles tippi.

  • Bei mir ist es mit der fortschreitenden Abnützung der Beläge ganz klar schlechter geworden. Ist mir auch klar warum. Die Kolben der Bremssättel sind viel weiter draussen und somit wird das Ganze noch etwas instabiler.


    Bei mir sind die Beläge jetzt schon bald ganz runter, dann rüste ich sowieso auf ein anderes Produkt um, mal sehen wie es dann funzt, ich denke es wird aber nicht wirklich besser werden, da es sich ganz klar um ein "werksmässiges" Problem handelt.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • und ihr seid euch sicher, dass es von den belägen kommt?


    mein Ed30 sowie eigentlich die meisten 5er GTI´s haben das problem des knackens durch das nachlassen der dehnschrauben am aggregateträger und daraus resultierender bewegungen desselben.


    ja fox, bei mir ganz sicher, war früher eher ein problem bei FIAT und ALFA, jetzt eben auch offensichtlich bei VW. Ich hatte das von Anfang an, eben nur nicht so ausgeprägt, wie schon beschrieben.


    Dass Dehnschrauben sich weiter gedehnt haben als Sie sollen, habe ich noch nie "bewiesen" bekommen. Lockere Dehnschrauben resultieren aus einer vorangegeangenen nicht ordnungsgemässen Verbauung/(wieder-)Verwendung.


    Viele trauen sich nicht, die Schraube richtig anzuziehen, denn jeder denkt das ist zuviel. (z.B. 90 Grad weiterdrehen)
    Ausserdem MUSS eine Dehnschraube IMMER ersetzt werden. Viele hier haben geschrieben, man kann Sie ein weiteres Mal verwenden. - Kann man, aber dann muss man mit Unregelmässigkeiten rechnen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    deine aussage bzgl. der dehnschrauben ist absolut richtig!


    die von mir angesprochenen knack-probleme traten bei "werksfrischer" verschraubung auf.
    zwar erst nach einigen 10.000km, aber die schrauben waren unangetastet.
    abhilfe schaffte nur ein anderes schraubenmodell.


    mein Ed30 hatte die selben probleme, nach dem tausch der schrauben mit ordnungsgemäßem anzugsdrehmoment traten die probleme nicht wieder auf. ;)


    ich will jetzt natürlich nicht von mir auf euch schließen, will es aber einfach als möglichkeit zu bedenken geben. :)

  • und ihr seid euch sicher, dass es von den belägen kommt?


    mein Ed30 sowie eigentlich die meisten 5er GTI´s haben das problem des knackens durch das nachlassen der dehnschrauben am aggregateträger und daraus resultierender bewegungen desselben.


    Genauso war es bei mir und VW "konnte nichts feststellen"... :D


    LG, Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!