Rasseln beim EA113 Motor


  • Quelle: http://www.golfvigti.com/topic…627&highlight=#real262627


    Hy,


    ich poste mal ein Problem aus dem www.golfVIGti.com Forum hier, in der Hoffnung das jemand helfen kann. Ausser diesem kollegen kenne ich noch einen S3 und Golf R Fahrer die genau das gleiche Problem/Rasseln haben. Das Geräusch ist 100%ig gleich.


    Der Verdacht liegt mittlerweile am N75 bzw. an der Druckdose. Es soll häufiger bei den EA113 Motoren vorkommen, also ed30/35 /R/S3/Cupra ..... usw.


    Also, wenn das N75 Ventil defekt ist, merkt man das doch an einem wellenartigen Beschleunigung, oder?
    Also im Fehlerspeicher der beiden ist kein Fehler abgelegt!


    Kann VW nur die Druckdose tauschen, oder muss der komplette Turbo gewechselt werden?
    Muss der Turbo zum Wechsel der Druckdose ausgebaut werden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ferndiagnose ist zwar schwierig, aber das rasseln kommt mit ziemlicher sicherheit nicht vom N75.


    ein defektes N75 würde sich -wie du schon richtig geschrieben hast- in einer wellenförmigen bzw. ruckeligen beschleunigung äussern, im fehlerspeicher wäre ebenfalls ein signifikanter fehlercode abgelegt.
    das N75 selbst ist ja nur ein magnetventil, da kann eigentlich gar nix rasseln.


    die druckdose lässt sich separat tauschen, ich habs allerdings nur an einem ausgebauten lader gesehen.
    ich weiss nicht, ob es auch im eingebauten zustand funzt, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da rankommt. :dos:



    aber habe ich das richtig verstanden: der motor wurde gegen einen neuen getauscht und dieser rasselt nun wieder??? :confused:

  • Hy Stefan,


    Jupp. Der Motor rasselt immer noch, wobei man daraus schließen kann das es nicht am eigentlichen Motor her kommt. Es wurde sogar das ZMS getauscht, wobei sich dieses mit Geräuschen auf der Fahrerseite bemerkbar macht.


    Dieses oben beschriebene Rasseln hört man eindeutig von der Beifahrerseite Richtung Turbo. Egal ob während der Fahrt oder im stand. Es ist auch egal ob Kupplung gedrückt oder nicht (daher war abzusehen daß es nicht das ZMS ist).


    Es taucht wirklich erst nach 5min. fahrt auf, sobald das Öl etwas warm geworden ist.


    Flexrohr, Wärmeschutzbleche und Kat kann auch ausgeschlossen werden. Diese wurden ja auch schon teilweise getauscht. Genauso wie eben der komplette Motor. Aus meiner Sicht kann es nur was am Turbo sein.


    Hier entweder Wastegate, Stange oder druckdose.
    Kann den die druckdose solche Geräusche machen?
    Wird bei Audi/VW auf Garantie der komplette Turbo oder nur die Druckdose gewechselt?


    Leistungseinbussen nicht feststellbar...auch sonst keine Auffälligkeiten. Selbst der Fehlerspeicher ist leer.
    Eben nur dieses leise rascheln. Dieses tritt nicht auf beim Autoren oder beschleunigen. Nur beim dahin fahren z.b. In der 30er Zone usw.


    Danke und Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    achso, der lader ist der alte geblieben?


    vielleicht rasselt ja auch die wastegateklappe, so wie beim IHI-lader des EA888.
    dort ist die klappe nämlich drehend gelagert und nicht starr.


    vielleicht wurde das ja mittlerweile bei den K04-ladern auch so gemacht? (ev. eine revision?)


    hier das beispiel am IHI:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    ist jetzt aber wie gesagt nur eine vermutung!
    vielleicht rasselt ja auch das wastegategestänge selbst (also die verbindung zwischen druckdose und klappe)

  • Das Angebot mit vorbeikommen und prüfen steht immernoch Sascha;)


    Wenn allerdings das Wastegate solche Geräusche macht, ist das sehr wohl tragisch, denn dann wird der Wagen keine volle Leistung erbringen, da dann das Wastegate nie den Anpressdruck haben wird und somit der Lader sich deutlich schwerer tun wird Ladedruck aufzubauen.

    Gruß,
    Benny | BE Performance Gmbh & Co. KG (TurboPerformance Haiger)


    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -DSG Optimierung
    -Turboumbauten
    -Abgasanlagen
    -Fahrwerke uvm.


    info[at]be-performance.de
    02736-57903-35

  • Bei mir raselt mein Motor auch aber nur unter 1000 Umdrehungen und auch nicht immer. War auch schon in der Werkstatt der meinte Klimaanlage, obwohl ich die immer aus hab. Nunja das Geräusch kam in der Werkstatt au nicht, war ich Zuhause war das Geräusch wieder da. Könnte es das selbe sein obwohl es bei unterschiedlichen Drehzahlen kommt?
    Mein Motor hat jetzt 19000 km, es ist mir erst ab ca. 17000 aufgefallen.

  • Der Klimakompressor läuft immer mit, nur ohne Druck aufzubauen wenn AC aus ist.


    Eine direkte Krafttrennung wie früher gibt es nicht mehr.


    Von daher ist das schon Möglich.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Es wird sinnlos sein, im anderen Forum wurde von Motortausch, Ölpumpentausch, Kettenantrieb Nockenwelle usw. berichtet. Laut VW State of the Art. Ich denke vielen fällt es nicht auf. Hörst nur wenn an ner Wand vorbeifährst, am besten Beifahrerseite und mit ganz wenig gas bei 1800-2200 Umdrehungen. Oder im Stand, ganz ganz soft und mit wenig Gas hochdrehen. Ich bin super enttäuscht... Haben wohl auch viele eddis

  • Wir haben derzeit auch 2 betroffene Motoren da. Einmal aus einem Scirocco R und einmal aus einem ED35.
    Sobald ich etwas Neues hierzu herausgefunden habe, lasse ich es euch gerne wissen.
    Aber ich kann euch beruhigen. Sämtliche der Motoren mit diesem metallischen Rasseln laufen 1A und das teilweise mit >350PS.


    Ggf. hilft das Modelljahr der betroffenen Motoren bei der Suche nach der Ursache weiter?
    Beide Motoren sind bei uns aus Anfang 2012. Von wann sind eure Motoren?

    Gruß,
    Benny | BE Performance Gmbh & Co. KG (TurboPerformance Haiger)


    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -DSG Optimierung
    -Turboumbauten
    -Abgasanlagen
    -Fahrwerke uvm.


    info[at]be-performance.de
    02736-57903-35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!