Hilfe!!! Kupplung am Scirocco R rutscht in hohen Gängen bei kaltem Motor durch

  • Hallo hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mein Scirocco r ist ez 6.2010 und hat jetzt 42000km gelaufen davon ca 30000km mit optimierter Software von Oettinger womit ich auch sehr zufrieden war/bin. Nun war ich gestern nochmals auf dem Leistungsprüfstand um zu sehen was meine kleinen änderungen(turbo outlet, evoms, vorkat entfernung) gebracht haben. Auf dem Rückweg ca. 50km war alles bestens als ich aber ca3 stunden später zu einer bekannten fahren wollte merkte ich das irgendwas nicht Stimmte . Im 5 und 6 Gang bei 4-5000u/m rutschte beim beschleunigen kurz die Kupplung durch, um zu sehen ob es auch in den niedrigen gängen ist habe ich meinen Iroc mal richtig über die Landstrasse gescheucht und es war verschwunden . Als ich dann nach wieder ca2-3 stunden , der Wagen war fast komplett kalt , wieder nach Hause fahren wollte war es wieder da. Ich habe jetzt die vermutung das meine Kupplung aufgibt oder kann es vielleicht sein das luft oder so im system des geber oder nehmer Zylinders ist??? Habt ihr sonst noch eine Idee warum im kalten Zustand meine Kupplung rutscht (2-300umdrehungen)wenn das Auto warm ist und beim anfahren ist alles ganz normal.

  • Das hört sich sehr nach verschlissener Kupplung an. Bei optimierter Software und entsprechender Fahrweise ist das in 30tsd. gar kein Problem die runter zu bekommen :D
    Erst gehts im 5 und 6 Gang los und wenn du dann weiter fährst hast dann irgendwann die Kupplung soweit unten das selbst im 2 oder 3 Gang bei vollem schub die Kupplung rutscht. In deinem Fall würde ich gleich in ne Sachs Sportkupplung investieren, die sollte dann etwas länger halten.

  • Was mich nur iritiert das es nur im kalten Zustand ist. Wenn ich mich Recht entsinne fängt das im warmen Zustand an

  • Die Kupplung ist sicher verschlissen :(
    Mit Luft im System hat das keinesfalls etwas zu tun.
    Rutscht erfahrungsgemäss zuerst immer in den höheren Gängen


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Die Haftung der Kupplung ist Abhängig von der Temperatur selbiger. D.h. wenn die Kupplung selbst warm wird, verändert sich ihr Anpressverhalten.


    Außerdem hängt das Drehmoment des Motors natürlich sehr stark von der Außentemperatur ab. Je kühler die Luft, desto höher der Sauerstoffanteil (in Relation zur Höhe über N.N.) und je größer die Temperaturdifferenz zwischen Ansaugluft- und Verbrennungstemperatur, desto höher fällt die Drehmomemtentfaltung aus.


    Jetzt kann es aber auch schlichtweg sein, dass nicht deine Kupplung die Ursache ist sondern dein Zweimassenschwungrad mit dem erhöhten Drehmoment nicht mehr klar kam und hier das Federnpaket oder die Lagerung beschädigt wurde. Dadurch kommt es zu Vibrationen des Zweimassenschwungrades bzw. deren Reibfläche, wodurch dann trotz des Anpressdrucks der Druckplatte die Reibscheibe und die Reibfläche des ZMS die Haftung verlieren.


    Das ZMS ist meist die Ursache auch wenn sich die Auswirkung durch den Wechsel der Druckplatte und Reibscheibe beheben lässt. Daher empfehlen wir unseren Kunden bei mehr als einer Stufe2 direkt die Kupplung mit zu verstärken, denn wenn vor dem Tuning die Kupplung entsprechend ausgestattet wird, hält auch das ZMS deutlich länger!

    Gruß,
    Benny | BE Performance Gmbh & Co. KG (TurboPerformance Haiger)


    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -DSG Optimierung
    -Turboumbauten
    -Abgasanlagen
    -Fahrwerke uvm.


    info[at]be-performance.de
    02736-57903-35

  • Jupp,


    Kann Benny und Stefan zustimmen. Wenn es die Kupplung ist, würde ich so schnell als möglich diese gegen eine Sachs tauschen. Du hast damit die Chance, das dein ZMS keinen Schaden genommen hat. Dies wird bei kupplungstausch geprüft.


    Wenn das ZMS hin ist,Maler die Kupplung noch ok wirste trotzdem beides tauschen müssen.


    Interessant wäre, welche Leistung bzw. welchen drehmomentverlauf du hast.


    Gruß
    Sascha

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Bei meinem A3 (denn ich vor dem R hatte), hatte sie auch im 4. und 5. Gang angefangen zu rutschen.
    Und zwar im Winter!


    Wie Benny schon gesagt hat, hat hier der Motor einerseits mehr Leistung, und andererseits, verändert die Temperatur auch das Reibverhalten der Kupplung selbst.


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also ich habe nichts mehr von ihm gehört, sodass ich davon ausgehe, dass er das Problem gelöst hat.


    Ansonsten stehe ich natürlich weiterhin gerne für Rückfragen zur Verfügung.

    Gruß,
    Benny | BE Performance Gmbh & Co. KG (TurboPerformance Haiger)


    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -DSG Optimierung
    -Turboumbauten
    -Abgasanlagen
    -Fahrwerke uvm.


    info[at]be-performance.de
    02736-57903-35

  • Hallo erstmal danke für die vielen antworten mittlerweile habe ich meinen scirocco verkauft und einen Cupra R als tageszulassung für kleines Geld bekommen. Wozu ich eine Frage an die experten habe. Natürlich möchte ich diesen auch wieder etwas mehr Leistung einhauchen habe aber keine Lust sofort oder nach kurzer zeit die Kupplung zu tauschen. Jetzt meine fragen weiß vielleicvht jemand ob im Cupra R baujahr 2012 die identische kupplung verbaut ist wie im Scirocco R bzw. ED35 und welches drehmoment sinnvoll ist um nich nach 10000 km die kupplung platt zu haben. Zur erinnerung ich bin im Scirocco R ca 330 PS und 420 NM gefahren und die Kupplung hat min. 30000km gehalten damit wre ich auch einverstanden .

  • Hi,


    die Kupplung vom Scirocco passt auch beim Cupra.
    Die originalen Kupplungen halten meisten bis ca. 420-430nm. Darüber hinaus ist das eher ein Glücksfall.
    Ist aber sehr vom individuellen Zustand abhängig.

    Gruß,
    Benny | BE Performance Gmbh & Co. KG (TurboPerformance Haiger)


    Unser Portfolio
    -Leistungssteigerungen
    -DSG Optimierung
    -Turboumbauten
    -Abgasanlagen
    -Fahrwerke uvm.


    info[at]be-performance.de
    02736-57903-35

  • Hy,


    Man sollte auch den Drehmomentverlauf nicht unterschätzen. Wenn man diesen unnötigen Drehmomentpeak bzw. Überschwinger nicht programmieren lässt, schont das auch die Kupplung.


    Wie benny schon sagte, man kann glück oder pech haben mit der kupplung. Weiterhin ist eben auch das persönliche fahrverhalten auch ausschlag gebend.


    Gruss
    Sascha


    Ps. Ich fahre seit 14tkm mit 430NM durch die Gegend und habe noch keine probleme. Und ich habe quattro.

  • Also sind die vom werk verbauten kupplungen im scirocco r und cupra r mit cdl motor identisch. Mein drehmomentverlauf im scirocco war sehr harmonisch und eigentlich von der kurve her wie serie nur halt im gesammten höher. so hätte ich es auch gerne wieder weil mit so einem extremen peak das mag ich vom fahren her nicht so.

  • Leider kündigt sich bei mir auch schön langsam eine rutschende Kupplung an. :(
    Nun meine Frage reicht das Kit aus dem link für eine Stage 1 aus ? http://www.performance-kupplun…performance-kupplung.html
    Weil da nur steht 15% mehr aber nicht bis wieviel NM die ausgelegt ist,oder bis wie weit die orig. Kupplung ausgelegt ist.
    Und ist der Zentralausrücker erforderlich oder nicht? Denn es gibt auch ein Kit ohne diesen? :question:

  • Das Ausrücklager immer mittauschen - sonst hast eventuell nochmals die Arbeit alles zu zerlegen


    Das Sachs Performance Kit geht normal bis 550 Nm

  • Das Ausrücklager immer mittauschen - sonst hast eventuell nochmals die Arbeit alles zu zerlegen


    Das Sachs Performance Kit geht normal bis 550 Nm


    Danke. Kann ich das Kit aus dem obigen link verwenden? Weil da steht nichts von Sachs Performance ,sondern Sachs Serie.
    Oder wäre das besser?? http://www.sachsperformance.co…nce-Kupplung-Set::85.html


    Sorry,blicke da nicht ganz durch. :question:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, was da im vorigen Link jetzt genau angeboten wird.
    Nimm einfach das verstärkte SACHS-Kit (Druckplatte + Reibscheibe) wie in dem Link von der SACHS-Homepage angeführt und gut is. ;)


    Und wie rodaZ schon erwähnte, das Ausrücklager gleich mittauschen. :)

  • Keine Ahnung, was da im vorigen Link jetzt genau angeboten wird.
    Nimm einfach das verstärkte SACHS-Kit (Druckplatte + Reibscheibe) wie in dem Link von der SACHS-Homepage angeführt und gut is. ;)


    Und wie rodaZ schon erwähnte, das Ausrücklager gleich mittauschen. :)

    Danke.


    Noch eine frage. Muss man bei der Sachs Kupplung auch das Ausrücklager von Sachs nehmen? Oder würde das orig. auch gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!