Motor "stottert" im Leerlauf

  • Hi!


    Ich habe nun seit etwas mehr als einem Monat meinen R und bin überaus glücklich mit dem Auto! :ahahaha: Es ist mir jedoch aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf, z.B. wenn ich an der roten Ampel warte, etwas unruhig läuft. Es kommt mir vor, als ob der Motor "klopft", teilweise etwas ruckelt. Es ist nicht hörbar, nur spürbar. In unregelmässigen Abständen gibt es wie einen leichten, feinen Stoss. Mal ist der Stoss so fein, dass man ihn nur bei abgeschalteter Musik wahrnimmt, teilweise sind sie aber auch etwas kräftiger und ganz klar spürbar. Ich kenne das nicht von anderen Fahrzeugen, hatte zuvor einen 1998er Honda Integra und da war nichts vergleichbares zu spüren. In einer Garage versicherte man mir, dass sei aufgrund der neuen CO2-Norm und daher völlig normal. Stimmt das?


    Bin mir nicht sicher ob in einem der vorherigen Threads mit "Ruckeln im Stand" evtl. bereits das selbe gemeint war. Bin aber dankbar für eine Antwort ;)

    • Offizieller Beitrag

    das macht mein R auch und hatte das selbe "problem" bereits beim Ed30.
    hat in der tat was mit der abgasnorm zu tun, hierfür läuft der wagen mit relativ niedriger leerlaufdrehzahl und sehr mager.


    keinesfalls sollte der motor aber stark stottern bzw. die leerlaufdrehzahl deutlich schwanken od. kurz vorm absaufen sein.

  • Nein es ist nicht sehr stark. Wie gesagt, meist ist es kaum wahrnehmbar wenn die Musik etwas laut eingestellt ist. Die Leerlaufdrehzahl schwankt dabei auch nicht merklich, der Tourenzähler bleibt zumindest konstant.
    Dann denke ich kann ich beruhigt sein und meinen R in vollen Zügen geniessen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mich zum Vergleich aber trotzdem einmal in einen anderen R setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!