FSE Plus & FSE Premium Klärungsbedarf und Informationen.

  • Guten Morgen liebe R Fahrer,


    sicherlich gab es schon enige Themen dazu jedoch würde ich gerne mal konkrete Aussagen zu dem allgemein möglichen mit den 2 verschiedenen FSE ausführungen haben.


    1. Muss man bei den FSE Plus / Premium zwingend die Handyschale neben dem Radio haben und nutzen?


    2. Welche Möglichkeiten gibt es generell bei den beiden Varianten der FSE ein Handy zu verbinden? Nur Per bluetooth?


    3. Funktioniert das weiße MFA mit FSE Premium? oder geht nur FSE Plus in Verbindung mit MFA weiß?


    4. Iphones werden am FSE Plus sowie Premium per Bluetooth und dem Handsfree standart gekoppelt?


    5. Ist die steuerung des FSE Plus per MFL und weißem MFA möglich?


    :confused: :confused: :confused:


    Ich weiß ich überfall euch mit den Fragen, aber google liefert nur wirr warr. Keines der VW Themen sind so undurchsichtig wie die FSE-Geschichten. Das Problem das ich habe ist, dass mein Fahrzeug noch über garkeine FSE verfügt. Habe mit RNS510umbauten kontakt gehalten und mir wurde gesagt das FSE Plus nur mit weißem MFA funktioniert, ich habe aber keine Lust auf die Handyschale im Cockpit...



    Bedanke mich recht herzlich :biersmilies:

  • Hi,
    das Thema interessiert mich auch etwas. Wollte bei RNS510umbauten auch die FSE Premium einbauen lassen. Was meinst du mit Handyschale neben dem Radio? Ich würde denken, die FSE connected sich mit dem Handy und gut ist, egal ob's noch in meiner Tasche ist (BT) oder in der Ablage liegt.

    Die "nackte" Fahrmaschine: 4-Türer,18" Tallas in silber, United Grey, Handschalter, abged.Scheiben, Multifunktionslenkrad, GRA, EZ 04/2010.
    geplant: RCD / RNS510 Nachrüstung, FSE Premium, diverse Komfort Codierungen

  • Dann werd ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.


    zu1)
    Bei der Premium brauchst Du keine Schale.
    zu2)
    Verbindung läuft üblicherweise per Bluetooth, ja
    zu3)
    ja funktioniert; wobei das Telefonsteuergerät der FSE komplatibel zur MFA sein muss
    zu4)
    ja; ab KW 45/2010
    zu5)
    ja, mit passendem Steuergerät


    Eine Kombination, die auf jeden Fall funktioniert ist folgende:
    -MFA plus
    -RNS 510
    -Premium FSE
    -Steuergerät 3C8035730A


    Mit den alten Steuergeräten geht nix mit iphone.


    Erschreck nicht über die Preise der Teile...das Stg. liegt bei VW mal elegant bei knapp 800 Talern.
    Da gibts aber andere Lösungen. Mehr per PN :smoker:

  • Ja das Problem ist das ich kein MFA+ habe. Habe lediglich nur das weiße Standart MFA. Dieses möchte ich jedoch nutzten in Verbindung mit dem FSE. Meiner Info nach geht das weiße standart MFA nur mit FSE Plus und nicht mit Premium, da Premium das MFA+ benötigt bzw nur mit dem etwas im Cockpit angezeigt wird.


    Nun habe ich aber keine lust mit dem FSE Plus mien Handy per Handyschale zu koppeln nur damit ich in der MFA was sehe. Oder verstehe ich da was falsch?



    Also Kernkomponente ist: Kann ich ein FSE Plus mit einem Handy per Bluetooth koppeln ohne Handyschale zu montieren?


    :confused:

  • Auch wenn Du FSE plus hast, kannst Du Dein Handy "nur" über Bluetooth mit der FSE verbinden. Dein Handy mußt Du dazu nicht in die Ladeschale legen.


    Noch eine Ergänzung: beim FSE plus dient die Handyschale nur dem Aufladen des Handys und der Verbindung der Handyantenne mit der Außenantenne. Alles andere funktioniert grundsätzlich nur über Bluetooth. deshalb ist es egal, ob sich Dein Handy in der Ladeschale befindet oder z.B in Deiner Hosentasche.


    Gruß


    Lutz



  • Kurz, konkret , DANKE!


    falls ihr noch infos habt immer hier rein :biersmilies:

  • Also es gibt Neuigkeiten:


    War gestern abend noch in Wuppertal bei RNS510Umbauten.de um mir die FSE Premium in der Version 2012 einbauen zu lassen und was soll ich sagen? Einfach nur Spitzenklasse wie super das alles funktioniert und wie gekonnt er es eingebaut hat.


    Gekoppelt wird ohne probleme beim Iphone per Handsfree. Volle Unterstützung wie gehabt über Rsap. Die Standart MFA sowie MFA+ werden unterstüzt genauso wie das RNS510 und auch das RCD510. Alles Spitze!


    Keine Bedenken kann es nur jedem weiter empfehlen der es sich nachträglich einbauen lassen will. Kostenpunkt ca. 430€

  • Cool, dass du es schon so einfach lösen konntest.


    Wenn man in den Konfigurator sieht kann man die FSE Premium undabhängig von der MFA+ wählen (zumindest hier in Ö), hat also (ev. nur abhängig vom Steuergerät) funktionieren müssen.


    Grpße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Cool, dass du es schon so einfach lösen konntest.


    Wenn man in den Konfigurator sieht kann man die FSE Premium undabhängig von der MFA+ wählen (zumindest hier in Ö), hat also (ev. nur abhängig vom Steuergerät) funktionieren müssen.


    Grpße Simon


    Ja, es gab jedoch schon sehr wiedersprüchliche Aussagen darüber und letztendlich habe ich den thread hier ja erstellt um das alles genau zu klären. Wie ich auch hier sehen konnte ist es den meisten immernoch unklar wie die unterschiedlichen MFA's mit den beiden FSE's funktionieren.


    Mit Premium geht aufjedenfall alles.



    Als nächstes werde ich versuchen mein Iphon per jailbrake Rsap fähig zu machen, ;)




    Cool, dass du es schon so einfach lösen konntest.


    Wenn man in den Konfigurator sieht kann man die FSE Premium undabhängig von der MFA+ wählen (zumindest hier in Ö), hat also (ev. nur abhängig vom Steuergerät) funktionieren müssen.


    Grpße Simon

  • Das ist eher ganz einfach:


    Das RSAP ist eine Nokia Entwicklung (jedes Nokia Teil kann ja RSAP!), sprich die halten das Patent für das BT Profil, ergo will Apple ganz einfach keine Lizenzgebühren zahlen und lässt es einfach weg, genau wie fast alle anderen Hersteller.

  • Also i hab jetzt vor mir einen r zu kaufen also er hat die farbige mfa also müsste das die premium sein
    Bei der fahrzeugbeschreibung steht dabei freisprecheibrichtung + ist das nicht die premium gibts da zwei varianten wen ja was ist da der unterschied
    Aber so eine schale neben dem rns 510 hat er nicht

  • Also soweit ich weiß hat die MFA Premium nichts mit der FSE zu tun. Man kann auch die MFA Premium haben auch wenn es gar keine FSE gibt.
    Bei der FSE Premium läuft der Empfang für das Handy mit über die Autoantenne. Bei der FSE Plus nicht, außer du hast die Schale. Wenn du aber dein Handy per Bluetooth mit dem Auto beim FSE Premium verbindest, schaltet sich der Empfang bei deinem Handy ab. Ist auf jeden fall bei mir so beim Galaxy S3. Beim Galaxy S4 geht der Empfang trotzdem noch. Das unterstützen aber wohl die wenigsten Smartphones.
    Ich glaube das ist der einzige Unterschied...

  • Moin,


    hab mich letztes Jahr als ich meinen R bekommen hab mit dem Thema befasst.
    Hier mal mein Fazit:
    Die Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) macht beim 6er Golf keinen Unterschied. Ob das "weiße" oder das farbige
    Display ist also egal.
    Auch ob ein RNS510 verbaut ist, ist egal.
    Interessant ist zum einen ob "nur" eine Freisprecheinrichtung mit Ladeschale oder die Premium FSE verbaut
    ist.
    Die Kommunikation läuft in jedem Fall über Bluetooth.
    Der Unterschied liegt in der Art der Kommunikation. Bei der einfachen FSE
    werden nur die Signale für Mikro und Lautsprecher übertragen.
    Üblicherweise unter "Hands Free" profile bekannt. Die
    Kommunikation mit dem Mobil Netz läuft hier ganz normal über die
    Antenne im Telefon.
    Bei der Premium ist bis Beginn Modelljahr 2011
    nur das RSAP Protokoll vorhanden. RSAP ist das eigentlich deutlich
    bessere Protokoll da hier die Daten der SIM an das Telefon im Auto
    "ausgeliehen" werden. Die Kommunikation mit dem Mobil Netz
    läuft also über die Antenne des Autos. Das Telefon schaltet dann in
    einen Ruhemodus und ist nicht mehr selbst mit dem Netz verbunden. (Es
    gibt wohl mittlerweile ausnahmen bei denen das parallel funktioniert)
    Das Problem an RSAP ist, das längst nicht alle Telefone das
    unterstützen. Prominentes Beispiel ist hier das I-Phone. Mit
    Modelljahr 2011 kann dann die Premium zusätzlich zu RSAP auch Hands
    Free.
    RSAP funktioniert übrigens nicht nur mit Nokia. Nokia hat
    RSAP zwar hauptsächlich entwickelt, verfügbar ist RSAP aber
    mittlerweile (wieder) bei vielen anderen Herstellern. Die Aktuellen
    Modelle von Samsung also S2, S3 und S4 können es. (Jetzt wieder)
    Beim Update auf Android 4.X beim S2 und anfänglich beim S3 fehlte
    die Funktion, wurde aber später nachgereicht. Eine Liste der
    Telefone mit RSAP gibts bei Wikipedia unter dem Punkt
    RSAP.
    Einen IMHO großen Nachteil hat RSAP aber. Wenn das Telefon
    verbunden ist landen SMS auf dem Autotelefon.
    Da mein R von 2010 ist und mein Galaxy S3 anfänglich kein RSAP konnte hab ich ne andere
    Lösung. Ich hab mir eine 2te SIM bestellt die auf die Gleiche Nummer
    reagiert und ein olles Nokia mit nem Zigarettenanzünderladegerät in
    die unteren Fächer im Kofferraum gesteckt. Für mich die optimale
    Lösung. SMS landen auf meinem S3, Bluetooth muss nicht ständig ein
    und aus geschaltet werden und ich hab trotzdem alle Vorteile von
    RSAP. Leider gibt es die Möglichkeit mit der 2ten SIM die
    gleichzeitig "klingelt" soweit mir bekannt so nur bei
    Vodafone.


    Stefan

    Ja Ja wir Metaller fressen kleine Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von stegel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!