Klimaanlage zu kalt?

  • Hoi, mal ne kleine Frage zur Klima.


    Und zwar kommt es mir jetzt im Sommer doch oft so vor als wäre die Klima im Auto ziemlich "arsch kalt", also ich bin es eben bei den Autos mit denen ich sonst so fahre gewohnt das wenn ich die Automatik auf 22°C einstelle das ganze sehr angenehm ist.
    Bei meinen Golf dagegen friere ich mir an manchen Tagen bei 22°C Automatik (Lüftung auch auf Auto, auf der "geringen" Lüfterstufe, also das "Auto" Lämpchen leuchtet links) den Arsch ab. Da bläst es aus den Lüftungsschlitzen gefühlt Eiswürfel heraus.
    Also nicht nur zur Anfang der Fahrt, sondern eben auch wenn der Innenraum schon Temperiert ist.


    Bin gerade am Überlegen, da mein Auto eh zum Kundendienst muss, ob die da mal dannach schauen sollen.


    Oder ist das irgendwie normal das man mit der Klimaautomatik vom Golf Frostbeulen bekommt? :knot:

  • vlt ist das thermostat kaputt?


    ansonsten find ich ist das schon ganz in ordnung so, wenn die schön kühlt... besser als wenn zu wenig kühlleistung vorhanden ist und man kann ja immernoch zur not ein paar grad wärmer einstellen. :)

  • vlt ist das thermostat kaputt?


    Mh, ja sollen die das beim KD mal checken.


    Zitat


    ansonsten find ich ist das schon ganz in ordnung so, wenn die schön kühlt... besser als wenn zu wenig kühlleistung vorhanden ist und man kann ja immernoch zur not ein paar grad wärmer einstellen. :)


    Ja, nur irgendwie bin ich es bei anderen Autos gewohnt das die Luft aus der Klima, wenn der Innenraum temperiert ist, zumindest gefühlt nicht mehr ganz so kalt ausströmt.
    Beim meinem Golf kommts mir irgendwie so vor als gäbe es da nur Klima aus oder Klima Sibirien.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich nun auch mit meinem 2 Wochen alten R gemacht. Gestern die klima angemacht Manuell auf 23 grad gestellt und gebläse auf 3. Ruck zuck dachte ich mir "Das kann nicht sein das ich jetzt nach ner minute friere" dann regelte ich die klima hoch auf 24 grad, was für mich dann gefühlt wie 22 grad war aber immernoch sehr kalt :attention:


    Es scheint total normal zu sein das ein 6er golf schon ne stattliche klima hat.

  • Zu kalt ist Sie bei mir nicht, im Gegenteil, wenn es so richtig heiss ist (38 Grad) stösst Sie schon an Ihre Grenzen.


    Aber ich gebe Euch recht, die Klima im Golf 6 ist etwas schwierig zu regeln.
    Vielleicht ist es so manchem noch nicht aufgefallen dass man das automatische Gebläse auf "schnell" und "langsamer" stellen kann.
    Ich stelle Sie auf "langsam" und auf die mittleren Ausströmer und schwenke die äusseren zur Seitenscheibe hin und die mittleren nach oben, so erreiche ich am ehesten eine "zugfreie" Temperatur.


    Bei meinem elf Jahre alten SHARAN geht das Ganze viel harmonischer und gleichmässiger- und bei Bedarf auch wirklich (Eis-) kalt genug.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Eventuell musst du bereits mal dein Kühlmittel nachfüllen bzw schon nen Klimacheck machen? Meine ist wirklich eisig.



    Mal ne andere Frage, wie ist das eigentlich bei euch? ich bin so eher der Typ der die Klimanlage wirklich nur dann einschaltet wenn ich sie brauche und auch relativ schnell wieder ausschalte. Ich hab da immer den Verbrauchsgedanken an Sprit, klima & Kühlmittel und verminderte Leistung. Kollegen lassen die klimaanlage immer auf auto und auf 23grad und sind zufrieden. Ich dagegen hab immer die breits genannten Gedanken und lass die Klima wirklich immer aus auch wenn mir leicht zu warm ist, fahre ich lieber mit offenen Fenstern.


    Ist es wirklich sinnvoller die automatik eingeschaltet zu lassen und auf 23grad zu stellen? Macht das demFahrzeug nichts über längerem Zeitraum

  • Deine Vorgehensweise bei der Benutzung ist richtig, mache ich ähnlich...ich stelle auf Auto, aber AC aus. Wenn ich aber in ein Tool überhitztes FZG komme, dann schalte ich die Klimaanlage kurze Zeit an.


    Genauso richtig ist es aber auch die Climatronic im Automodus laufen zu lassen...jeder eben so wie er will


    Das hin und wieder Anschalten der Klimaanlage wird übrigens empfohlen, da dies für die Haltbarkeit der Klimaanlage (z.B. Dichtungen) gut sein soll
    Gruß


    Lutz

  • hekken


    ...das mit dem Kühlmittel wurde bereits 2x gecheckt, ist alles o.k.


    -----------------------------------------------------------------------


    Ich lass die Klima eigentlich immer eingeschalten (wird auch eigentlich allgemein angeraten) , auch im Winter (wenn man da mit dem "R" auch fährt) sollte Sie ab und an eingeschalten werden, um das System auf "trab" zu halten!


    Wenn die Klima eingeschalten ist, und keine oder nur eine geringe Kühlleistung notwendig ist, wird der Klimakompressor automatisch entkoppelt bzw. setzt dieser dem Motor wenig bis gar keinen Wiederstand entgegen, somit ist auch der Mehrverbrauch kaum messbar.


    Hingegen, wenn Du mit offenem Fenster fährst, verschlechtert sich der cw- Wert des Fahrzeuges dramatisch und das erhöht den Treibstoffverbrauch! ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @oeli


    Alles richtig geschrieben...nur im Winter läuft die Klimaanlage nicht...m.E. ist sie < 5 Grad Außentemperatur abgeschaltet...d.h. Sie entfeuchtet auch nicht...was aber im Winter selten notwendig ist, da dort die Luft eher zu trocken ist.


    Gruß


    Lutz


  • Ich habs gestern ausprobiert:


    Temp 24 grad, Automatik eingeschaltet > gebläse läuft auch hochtouren um innenraum runterzukühlen, bei erreichen regelt sich das gebläse auf stufe 2 runter. Manuell kann ich da garnichts an der gebläsestufe ändern ohne das die automatik nicht ausgeht. Wie machst du das den?

  • ..ich bin dieses WE mit dem SHARAN unterwegs und "sehe" den "R" erst wieder Sonntag abend.


    Aber Du musst auf eine der beiden Fixtasten links im Climatronicbedienteil (Auto? oder die darunter? - ich kanns mir beim besten Willen jetzt gerade nicht vorstellen, wenn ichs nicht vor mir habe, wie es aussieht)
    - abermals draufdrücken, dann erscheint im RNS/Radiobedienteil ein Symbol mit der Abbildung eines kleinen und eines grösseren Lüfters und das was hervorgehoben oder so ähnl. ist, ist gerade aktiviert.
    Bei nochmaligem betätigen ist es wieder die andere Einstellung!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ..ich bin dieses WE mit dem SHARAN unterwegs und "sehe" den "R" erst wieder Sonntag abend.


    Aber Du musst auf eine der beiden Fixtasten links im Climatronicbedienteil (Auto? oder die darunter? - ich kanns mir beim besten Willen jetzt gerade nicht vorstellen, wenn ichs nicht vor mir habe, wie es aussieht)
    - abermals draufdrücken, dann erscheint im RNS/Radiobedienteil ein Symbol mit der Abbildung eines kleinen und eines grösseren Lüfters und das was hervorgehoben oder so ähnl. ist, ist gerade aktiviert.
    Bei nochmaligem betätigen ist es wieder die andere Einstellung!


    oeli


    Werds gleich mal ausprobieren. Wenn man bei Automatik drauf drückt hab man ja irgendwie wohl 2 Einstellungsvarianten links & rechts bis diese dann nach dem dritten mal drücken wieder aus ist. Denke mal das du das meinst.

  • Die Climatronic hat im Automatik-Schalter 2 LEDs.


    1. Leuchtet nur eine (die linke) dann läuft die Anlage mit verminderter Gebläsegedrehzahl


    2. Leuchten beide, dann wird die Gebläsedrehzahl von der Automatik gewählt, die zur maximalen Temperierung notwendig ist und diese Gebläsedrehzahl ist im Vergleich zur Einstellung 1 zumeist höher.

  • Vindoe,


    danke, das hatte ich gemeint, wie gesagt, habe das Auto jetzt gerade nicht da


    hekken,


    das was Du meinst, ist die Taste "DUAL" rechts unten, dann kann die Klima li. u.re. getrennt geregelt werden


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014


  • Ich lass die Klima eigentlich immer eingeschalten (wird auch eigentlich allgemein angeraten) , auch im Winter (wenn man da mit dem "R" auch fährt) sollte Sie ab und an eingeschalten werden, um das System auf "trab" zu halten!
    oeli


    Ich halte es wie oeli und das ist mir so auch bisher von jedem Werkstattmeister (egal welchen Fabrikats) so bestätigt worden. Moderne Klimaanlagen immer (am besten auf "Auto") laufen lassen, sommers wie winters, und auch nicht vor dem Fahrtende ausschalten oder ähnliches. Das beugt nach deren Aussagen insbesondere auch stinkenden Klimaanalagen vor. Der Mehrverbrauch ist im Übrigen bei modernen Klimaanlagen kaum nennenswert. Außer natürlich wenn es draußen > 30 ° hat, aber dann lässt man sie ja eh laufen. :)


    Wer es mit dem Spritverbrauch genau wissen will, schafft sich einen spritmonitor-account an und misst über mehrere Monate sommers und winters immer abwechselnd eine Tankfüllung mit Klima und eine ohne. ;)


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Genau das Erlebnis hatte ich letzten Freitag - bin mit einem Edition 35 nach Braunschweig und mit AC auf 20 Grad hat der schon extrem kalte Luft entgegen gewedelt - am Nachmittag mit einem 2.0TDI fand ich das Ganze deutlich weniger unangenehm. Vielleicht auch wirklich nur persönliche Empfindung, aber die GTI Klima fand ich auch deutlich zu kalt

  • So, also war gerade beim Kundendienst. Mit der Klima ist alles in Ordnung.


    Naja, im Endefekt ist es ja auch OK. Wenn man an den Ausgängen vom Gebläse die Dinger halber zu macht und nicht gerade auf einen Zublasen lässt dann geht die Klimaautomatik eigentlich. Zur Not kann man ja auch ein paar Grad wärmer drehen.


    Es war halt nur so, ich kannte es von anderen Autos da kann man sich direkt voll anblasen lassen und trotzdem ist es nicht zu kühl. Das ist eben beim R nicht der Fall.
    Aber naja, lieber so als wie wenn der Klima bei 30 Grad gleich die Puste aus geht.

  • Interessant was so manche User hier fühlen können.22 C statt 24 C,wow.Also ich bin die letzten 2 Wochen viel mit Klima gefahren und kann eure Aussagen,dass die Klima zu kalt sei, nicht teilen.Meine macht genau das,was sie soll.Wenn es zu warm ist,kühlen.Und ehrlich,es ist mir völlig wurscht ob die Luft 19 oder 22 Grad hat.Temparatur ist wie vieles eine subjektive Empfindung.Was dem Einen zu kalt ist dem Anderen zu warm.Und Fahrzeugtypen untereinander vergleichen halte ich für überflüssig,da ihr ja euren R nicht mit einem 60 PS Fiesta vergleichen wollt,oder? :yeah:


    Grüßle ;)

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Interessant was so manche User hier fühlen können.22 C statt 24 C,wow.Also ich bin die letzten 2 Wochen viel mit Klima gefahren und kann eure Aussagen,dass die Klima zu kalt sei, nicht teilen.Meine macht genau das,was sie soll.Wenn es zu warm ist,kühlen.Und ehrlich,es ist mir völlig wurscht ob die Luft 19 oder 22 Grad hat.Temparatur ist wie vieles eine subjektive Empfindung.Was dem Einen zu kalt ist dem Anderen zu warm.Und Fahrzeugtypen untereinander vergleichen halte ich für überflüssig,da ihr ja euren R nicht mit einem 60 PS Fiesta vergleichen wollt,oder? :yeah:


    Grüßle ;)


    Hier kann ich mich Sven nur vollumfänglich anschließen.


    Meine Klima steht seit dem ersten Tag (Mai 2011) konstant auf 22°, "Auto" und "AC" immer an. Und sie macht genau das, was sie soll. Nämlich unter allen gegebenen äußeren Umständen im Inneren des Wagens ein (für mich) konstantes und angenehmes Klima zu erzeugen. Und ganz ehrlich, wenn da jetzt 24° stünde statt 22° (oder 25° oder 20 °) wäre mir das auch komplett Latte. Hauptsache, ich empfinde die Temperaturen als angenehm. :)


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!