RNS510 Diebstahlschutz? Serienalarmanlage?

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor mir ein RNS510 nachzurüsten. Leider wird in der gegend heir aktuell sehr oft eingebrochen und so wie ich das mitbekommen habe aus einschlägigen Seiten im Internet sind die RNS sowie RCD geräte besonders beliebt. Ich bekomm nun Nachts kein Auge mehr zu. Das Fahrzeug ist noch neu dementsprechend verliebt bin ich noch. Jedoch steht der Wagen draußen vor meinem Fenster auf einem Öffentlichen Parkplatz.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie man das RNS Verstecken oder Schützen kann? Wie kann man das Fahrzeug unattraktiv für einen Dieb machen?


    Ist die Serienalarmanlage mit Innenraumüberwachung und neigungssensor wirklich so Machtlos gegen geübte Diebe?

  • aus den genannten gründen, keine gerage und angst vor einbruch, hab ich damals auch aufs rns 510 verzichtet. ne alternative wäre das rns310, das ist bei den langfingern nicht ganz so beliebt, da es eben wesentlich weniger kohle einbringt.


    das problem bei nem einbruch ist eben, dass meistens nicht nur das navi dann weg ist, sondern noch ne ganze mehr kaputt. was ich da schon alles gelesen hab... heutzutage machense sich ja kaum noch mühe das auto aufzubrechen, es wird einfach die scheibe eingeschlagen, un dann einstiegen un durch die scherben die zertreten werden gehen die sitze kaputt... dann wird das navi nich einfach rausgebaut sondern rausgerissen so das die halbe mittelkonsole kaputt ist. selbst die alarmanlage schreckt die leute nicht ab... die geht zwar an, aber der diebstahl wird trotzdem durchgezogen, weilse einfach zu leise ist und eh kaum einer drauf reagiert...


    daher bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nur das rcd510 hab un das wird in der regel nich geklaut. :)

  • Klär am besten mit der Versicherung oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ab, was bei einem Diebstahl abgedeckt ist und welche Summe (sowie evt Selbstbehalt usw), mehr kann man da wohl nicht machen.


    Ich weiss wie du dich fühlst, als ich in den Ferien meinen R in Sarajevo (wo jedem mind. einmal der Wagen geklaut wurde) abgestellt habe um zu übernachten (keine Garage beim Hotel) musste ich nach 1-2 Stunden bangens trozdem mein Zeug packen und weiterreisen, das Risiko wars mir einfach net Wert :unsure:

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

  • aus den genannten gründen, keine gerage und angst vor einbruch, hab ich damals auch aufs rns 510 verzichtet. ne alternative wäre das rns310, das ist bei den langfingern nicht ganz so beliebt, da es eben wesentlich weniger kohle einbringt.


    das problem bei nem einbruch ist eben, dass meistens nicht nur das navi dann weg ist, sondern noch ne ganze mehr kaputt. was ich da schon alles gelesen hab... heutzutage machense sich ja kaum noch mühe das auto aufzubrechen, es wird einfach die scheibe eingeschlagen, un dann einstiegen un durch die scherben die zertreten werden gehen die sitze kaputt... dann wird das navi nich einfach rausgebaut sondern rausgerissen so das die halbe mittelkonsole kaputt ist. selbst die alarmanlage schreckt die leute nicht ab... die geht zwar an, aber der diebstahl wird trotzdem durchgezogen, weilse einfach zu leise ist und eh kaum einer drauf reagiert...


    daher bin ich eigentlich ganz froh, dass ich nur das rcd510 hab un das wird in der regel nich geklaut. :)

    Ja manchmal frag ich mich wirklich was nur los ist in dieser Welt, die scheißen auf den Alarm und bleiben im Wagen sitzen das muss man sich einmal vorstellen... Das RCD510 hab ich zurzeit auch, aber selbst dieses wird gern mal "mitgenommen im vorbeigehen".



    Obs scheiße ausschaut oder nicht ist volkommen wurscht, würd meinen R auch in einem 40fuss Container parken wenn ich mir einen auf unserem Parkplatz stellen dürfe .


    Was mich interessiert ist, wie man diese Schusssichere Panzerplatte wirklich fest an die mittelkonsole bekommt, ohne irgendwelche bohrungen oder schrauben zu verwenden !?! :confused:


  • Entschuldigt, aber nur weil das RNS 510 gestohlen werden könnte, dieses nicht zu ordern, ist für mich kein Argument. Da hab ich doch nur die halbe Freude am FZG., wenn ich das NAVI gerne hätte und nun deshalb darauf verzichte :tired:
    Da müsste man sich doch überhaupt einen rostigen Golf 2 kaufen, denn der wird wohl auch unwahrscheinlicher gestohlen als ein 6-"R" :verwirrt:
    Ich habe auch keine Garage, meiner steht auch immer vor der Haustüre auf der Strasse, o.k. wenn jemand sich da bedienen will, kann man es nie verhindern, ist sicher ärgerlich, aber dazu bin ich ja auch versichert.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Zitat "Was mich interessiert ist, wie man diese Schusssichere Panzerplatte wirklich fest an die mittelkonsole bekommt, ohne irgendwelche bohrungen oder schrauben zu verwenden !?! :confused:"


    Ohne Bohren und Schrauben wirst das knicken können.
    Sieht für mich so aus, als würden diese Zapfen seitlich im Radioschacht verankert und kommen dann aus dem gummierten Teil des A-Bretts raus.
    Also von demher....entweder sicher ODER Optik. :s_ende:


  • Entschuldigt, aber nur weil das RNS 510 gestohlen werden könnte, dieses nicht zu ordern, ist für mich kein Argument. Da hab ich doch nur die halbe Freude am FZG., wenn ich das NAVI gerne hätte und nun deshalb darauf verzichte :tired:
    Da müsste man sich doch überhaupt einen rostigen Golf 2 kaufen, denn der wird wohl auch unwahrscheinlicher gestohlen als ein 6-"R" :verwirrt:
    Ich habe auch keine Garage, meiner steht auch immer vor der Haustüre auf der Strasse, o.k. wenn jemand sich da bedienen will, kann man es nie verhindern, ist sicher ärgerlich, aber dazu bin ich ja auch versichert.


    oeli


    Ja nun gut,


    versichert zu sein ist eine Sache den tatsächlichen Wert des RNS510's erstattet zu bekommen, den Schaden der durch einen Einbruch entsteht hinterher ohn spuren zu beseitigen und der ganze Stress mit der versicherung, die wie ich denke den ganzen Schaden sowie wiederbeschaffung entwendeter Teile nicht anstandslos bezahlt was eventuell der Gutachter vorgibt...... Tja das sind wieder die anderen Sachen die mir aufkommen wenn ich daran denke das jeder hans und franz heutzutage autosaufbricht.


    Kein Navi zu kaufen nur wegen einbruchgefahr ist sicherlich auch nicht das Wahre da stimme ich dir zu. Ich möchte aus verschiedenen Gründen mir auch ein Navi einbauen lassen, habe aber aus jüngstem Anlass doch sehr angst um mein Fahrzeug.


    Wie ist das eigentlich wenn man beispielsweise sein RNS 310 geklaut wurde wie findet die Versicherung heraus welches Radio tatsächlich verbaut war? Wenn der Versicherungsnehmer sagt mein RNS 510 wurde gestohlen.... Ihr wisst was ich meine? Bei gebrauchtautos wie prüfen die das?

  • @oeli:


    auf der einen seite hast du ja recht, aber in dem fall kann man auch mal nen kompromiss eingehen zur not. es ist ja wie gesagt nicht nur der diebstahl des rns 510, sondern das ganze drumherum, der stress, die kosten... verzicht aufs auto... un dann darf man noch zusehen dass die versicherung den gesamten schaden erstattet und alles ordentlich repariert wird.


    im gti forum hab ich schon gelesen, das bei nem einbruch durch die glasscherben die ledersitze aufgeschlitzt worden waren und die versicherung diese nicht bezahlen wollte, weils ja nicht direkt zum diebstahl zählte. auf son zirkus hab ich dann keine lust.


    und klar kann ja auch das ganze auto gestohlen werden, aber das kommt weitaus weniger vor als der diebstahl von den navis.


    naja muss halt jeder für sich selber entscheiden. klar hätte ich ansich auch gerne das rns510, aber mein rcd510 und tomtom is auch ok und hat zudem noch die aktuelleren karten. :)


    hekken:


    ich denke im kaufvertrag wird schon vermerkt sein welches radio verbaut worden ist... und wenn eins nachgerüstet worden ist sollte man davon am besten einen kaufbeleg haben. :)

  • Zitat

    Aber das neue RNS510 muss ich nicht gesondert bei der Versicherung anmelden?


    Ich denke nicht. Habe gerade meinen R versichert und die interessiert dabei nur die Typenbezeichnung. Was für ein Navi drin ist, hat sie nicht interessiert (hab aber eh nur das kleine Radio drin - RNS510 kommt eventuell noch). Aber wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, würde es mich auch interessieren!

    Die "nackte" Fahrmaschine: 4-Türer,18" Tallas in silber, United Grey, Handschalter, abged.Scheiben, Multifunktionslenkrad, GRA, EZ 04/2010.
    geplant: RCD / RNS510 Nachrüstung, FSE Premium, diverse Komfort Codierungen

  • Achtung!!!


    Ein werksseitiges 310er oder 510er Navi ist über die FIN und die Ausstattungscodes nachvollziehbar und zählt nicht als sogenannter Mehrwert.
    So kann auch immer rausgefunden werden, was werksseitig verbaut war; ist nur eine einzige Eingabe und die Versicherung weiss bescheid.


    Ein NACHTRÄGLICH installiertes RNS 510 fällt in den meisten Fällen unter den sogenannten Mehrwert und da kann´s dann schon knapp werden.
    Die meisten Versicherungen versichern beitragsfrei Mehrwerte (= nachträgliche Veränderungen, die den Wert eines Fzges erhöhen) bis 5.000,--€; klar gibt es Ausnahmen, auf die kann ich jetzt aber nicht eingehen.
    Bitte unbedingt mal bei euren Versicherern nachfragen... :police:


    Einfache Rechnung:
    -Gewindefahrwerk 1500,--€
    -Satz Felgen 2000,--€
    -Sport AGA 2000,--
    ...und schwupps sind die 5.000€ Mehrwert voll.


    Lieber vorher informieren, als hinterher in die Röhre gucken!
    Dann ist nämlich wieder mal die Versicherung schuld... :patsch:

  • Habe dieses Diebstahlsystem schon mal Live gesehen.
    Es werden die Befestigungsschrauben des Radios gegen die Bolzen ersetzt. Diese schauen dann durch den Plastikrahmen rund um das Radio. Da müssen also die Löcher rein.
    Denke aber mal dass es den Rahmen mit dazu gibt, denn sonst sind die Löcher hinterher eventuell noch schief drin.
    Jedenfalls schauen dann nur noch die vier Bolzen rechts und links neben dem Radio zwei gute Zentimeter raus. Beim verlassen wird dann nur noch die Platte daran befestigt und gut ist.


    Bei einem Diebstahl lässt sich die Versicherung jedenfalls nicht so leicht "bescheißen" wie hier so manche glauben. Denn der Versicherer muss nachweisen, dass er das RNS oder was auch immer gekauft hat. Im Kaufvertrag steht so etwas mit drin und bei Nachrüstung muss der Kaufnachweis über separate Rechnung nachgewiesen werden.
    Meine wollte so etwas jedenfalls immer sehen und dann wird der Zeitwert ab Rechnungsdatum berechnet.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

    Einmal editiert, zuletzt von Jens-R ()

  • Habe dieses Diebstahlsystem schon mal Live gesehen.


    ...denn der Versicherer muss nachweisen, dass er das RNS oder was auch immer gekauft hat.
    Meine wollte so etwas jedenfalls immer sehen und dann wird der Zeitwert ab Rechnungsdatum berechnet.



    ..ich denke Du meinst der "VERSICHERTE", denn der Versicherer ist DIE VERSICHERUNG!
    Bei uns wird übrigens ein gestohlenes NAVI/AUTORDIO zum Neuwert abgerechnet!
    ..wundert mich, dass das in D anders sein soll :unsure:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ..ich denke Du meinst der "VERSICHERTE", denn der Versicherer ist DIE VERSICHERUNG!
    Bei uns wird übrigens ein gestohlenes NAVI/AUTORDIO zum Neuwert abgerechnet!
    ..wundert mich, dass das in D anders sein soll :unsure:


    oeli


    Hast natürlich Recht. Ich meine den Versicherungsnehmer.


    Hab bisher noch keine Versicherung gefunden, die geklaute Radios oder Navis auch nach Jahren noch zum Wiederbeschaffungspreis auszahlt. Da könnte sich ja jeder nach einer gewissen Zeit ein neues Modell besorgen wollen auf ganz kulante Weise.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!