Jetzt noch einen Edition 35 kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne den 5er GTI (6,5 Jahre alt) meiner Frau verkaufen. Dies hatte ich eigentlich erst Ende 2013/Anfang 2014 vor, um ihn dann durch einen Golf 7 zu ersetzen.


    Mein Freundlicher hat mir aber ein interessantes Angebot gemacht, das mich ins Grübeln bringt:
    Rabatt auf einen neuen ED 35: 18,5% (entspricht dem aktuellen Preis eines gebr. ED 35 Jahreswagens mit über 10.000 km in mobile.de), Inzahlungnahme Golf 5 GTI für 3.900 EUR über Schwacke-Händler EK!


    Macht es eurer Meinung nach Sinn (zu erwartender höherer Wertverlust nach Erscheinen des Golf 7) jetzt noch einen 6er zu kaufen? Klar technisch wird ein Golf 7 moderner sein und weniger verbrauchen, allerdings werden die Nachlässe in 2013/2014 nicht so hoch sein wie jetzt.


    Was würdet ihr machen?

    seit 02/2018 RS3 Limo
    seit 03/2017 S3 SB FL (Frau)
    02/2011-05/2015 Golf 6 R

    02/2006-08/2012 Golf V GTI

  • Also in Anbetracht dessen das der Motor im Golf R/ Edition 35 GTI das zur zeit wohl fast haltbarste Aggregat ist würde ich wohl den Eddi nehmen und nicht auf den Neuen warten! Zumal du für deinen "Alten" GTI wahrscheinlich nicht noch einmal so viel Geld bekommst :batman:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Ich persönlich würde jetzt gar keinen 6-er (Neuwagen) mehr kaufen, man hat ja dann ab sofort das "alte" Modell.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Sich jetzt noch einen neuen Golf 6 GTI zu kaufen hängt davon ab, ob man bereit ist, den Wagen länger zu fahren.


    Wenn der Wagen länger gefahren werden soll, dann ist dass vorliegende Angebot sehr interessant, zumal der ED 35 einen sehr robusten Motor hat und auch sonst als ED später einen höheren Wert haben wird las der "normale" GTI.


    Gruß


    Lutz

  • Hallo


    Äußerst schwierige Entscheidung :confused:
    Es stimmt zwar das man sich das alte Modell kauft, aber dafür hat man eine ausgereifte Technik.
    Zumal wird es beim 7er Golf eine schier nicht enden wollende (und verlockende) Aufpreisliste geben, das du finanziell unterm Strich, zusammen mit dem geringen Rabatt, mit dem aktuellen ED 35 sicher ein ordentliches Eck günstiger aussteigen wirst.


    Aber!!!
    Wäre es meine Entscheidung würde ich vermutlich trotzdem auf den 7er warten, (wenn ich noch zwei Jahre warten könnte)
    da ich immer das neueste haben möchte :thumbup:


    gruß
    gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das Problem ist, dass einziges nicht mehr bestellbar ist. Darunter fallen DSG und die Favo-Sitze. Wenn du beides eh nicht wolltest, ist das Angebot top.


    Und den Mehrverbrauch gegenüber dem Golf 7 beachten ;)


    ...sagt das iPhone ;)

  • Also ich denke, ich brauche nicht antworten, denn mein Urteil über VW fiele vernichtend aus.Egal ob Golf 6 oder Golf 7. :devil:

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Das Problem ist, dass einziges nicht mehr bestellbar ist. Darunter fallen DSG und die Favo-Sitze. Wenn du beides eh nicht wolltest, ist das Angebot top.


    Und den Mehrverbrauch gegenüber dem Golf 7 beachten ;)


    ...sagt das iPhone ;)



    Ja, DSG würde ich nicht nehmen. Da ich einen elektr. Fahrersitz will, müsste ich Leder Vienna bestellen, obwohl ich das nicht will. Vielleicht gibt es ja bei Nr. 7 wieder die Kombination Stoff + elektrisch, dann wären auch schon wieder fast 2.000 EUR gespart.


    Das Argument mit dem Verbrauch ist schon ein kräftiges Argument. Falls es einen GTI mit Performance Paket (230 PS) geben sollte, rechne ich mit einem Normverbrauch von ca. 6,5l. Dann wäre er auf jeden Fall günstiger in der Steuer und hätte durch das geringere Gewicht wahrscheinlich mind. die gleichen Leistungsdaten (Vmax, 0-100) wie der ED 35. Man kann nur hoffen, dass die neuem Motoren nicht so "schrottig" sind wie der EA888 und EA111. Da hat der solide EA 113 ganz klar einen Vorteil.


    Danke für die vielen guten Antworten! Ich denke das Jahr warte ich noch ab! Alternativ gibt es ja bald den neuen A3/S3.


    Noch zu Sven65: Nach Deinen Erfahurngen kann ich Dich verstehen. Aber was gibts für Alternativen?


    A3, A4: auch VW-Konzern :confused:
    BMW 1er: einfach zu häßlich :hechel:
    BMW 3er Limo neu: auch nicht mein Geschmack
    BMW 3er Coupe: "veraltet" wie Golf 6
    Mercedes Benz C-Coupe: würde mir gut gefallen, mein Favorit :D
    Astra OPC: Opel ist so tot wie ein Friedhof wegen GM
    Focus ST: nicht mein Ding


    Sonst fällt mir nix mehr ein!

    seit 02/2018 RS3 Limo
    seit 03/2017 S3 SB FL (Frau)
    02/2011-05/2015 Golf 6 R

    02/2006-08/2012 Golf V GTI

    Einmal editiert, zuletzt von BerndGTI ()

  • Normverbrauch 6,5l ? Das kann aber ein BMW 328i mit 6,3 l wesntlich besser und der hat dazu noch 245 PS und noch eine 8 Gang Toptronic.Also ich bräuchte da sowieso nicht mehr überlegen,welches mein Nächster würde. ;)

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Normverbrauch 6,5l ? Das kann aber ein BMW 328i mit 6,3 l wesntlich besser und der hat dazu noch 245 PS und noch eine 8 Gang Toptronic.Also ich bräuchte da sowieso nicht mehr überlegen,welches mein Nächster würde. ;)


    Ist nicht ganz richtig: Ein "Kompaktwagen" hat immer eine schlechtere Aerodynamik (CW-Wert 0,30-0,31) als eine Limousine (CW-Wert 0,26-0,28). Daher wird der "Kompaktwagen" immer mehr verbrauchen.
    Klar der BMW-Motor und die 8-Gang Automatik sind schon geil. Mir gefällt aber die Front am 328i nicht und das billige Plastik an der Mittelkonsole zum Beifahrer. Daher scheidet er für mich aus.

    seit 02/2018 RS3 Limo
    seit 03/2017 S3 SB FL (Frau)
    02/2011-05/2015 Golf 6 R

    02/2006-08/2012 Golf V GTI

  • Zitat

    Normverbrauch 6,5l ? Das kann aber ein BMW 328i mit 6,3 l wesntlich besser und der hat dazu noch 245 PS und noch eine 8 Gang Toptronic.Also ich bräuchte da sowieso nicht mehr überlegen,welches mein Nächster würde. ;)



    M135i, Preis Leistung unschlagbar ... Ich bin grad überlegen :D



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • M135i spielt leider nicht in meiner finanziellen Liga. :crying: :crying:

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • um hier Mal wieder zum Thema zu kommen:


    ich glaube dem Themenersteller geht es darum, ob es Sinn macht noch einen Golf VI GTI ED 35 zu kaufen oder auf den Golf VII GTI zu warten....... :attention:


    Das DSG ist beim ED 35 übrigens wieder bestellbar.....


    Gruß


    Lutz

  • Ok
    dann bringe ich es nochmal auf den Punkt:


    Ich würder weder den Einen noch den Anderen kaufen,da VW ein gewaltiges Qualitätsproblem hat.
    Und somit wären wir wieder bei Post 9.

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Ich würde den Eddi nehmen-da weiß man was man gutes hat und der Verbrauch und die Unterhaltungskosten sind auch im Rahmen finde ich-was man bekommt im Golf 7 und wann genau ist ja noch ungewiss

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Ich würde mir jetzt keinen ED35 mehr kaufen. Der 6er ist insgesamt einfach zu angestaubt, insbesondere der EA113 :( Ich gehe davon aus, dass VW beim 7er eine ordentliche Schippe Technik, Qualität und Optik drauflegen wird. Der Abstand dürfte deutlich größer werden, als bei früheren Modellwechseln. Und 10%-15% sollte man nach kurzer Zeit auch auf den 7er bekommen. 18,5% halte ich für ein Auslaufmodell im Übrigen eher für schwach. Da sollten schon >20% drin sein. Die Schwacke-EK-Preise sind außerdem ein Witz, wenn dir dein Händler jetzt 3.900€ mehr bietet, solltest du diesen Preis bei einem Privatverkauf locker erzielen ;) Fahrt lieber den 5er GTI weiter - ist ja eh fast baugleich mit dem ED35.


    MfG
    Ironhide


  • Ich würder weder den Einen noch den Anderen kaufen,da VW ein gewaltiges Qualitätsproblem hat.


    Würdest du bitte endlich damit aufhören, deine persönlichen Probleme zu einem "gewaltigen Qualitätsproblem" von VW zu machen?


    Ja, die Mängel an deinen beiden Fahrzeugen sind sehr bedauerlich und nicht akzeptabel.
    Dennoch sind das, mit Blick auf die Stückzahl, nur Einzelfälle und diese lassen sich leider nie vermeiden. Und da diese "gewaltigen Probleme" dem Absatz von VW offensichtlich keinerlei Abbruch tun und es auch zu keinen Rückrufaktionen oder anderen öffentlichkeitswirksamen Aktionen gekommen ist, solltest du dich vielleicht mal etwas zurückhalten und nicht jedem Golf-Interessierten hier sein Auto madig machen.
    Auch mein Golf war und ist nicht fehlerfrei, aber das trete ich hier nicht in allerlei Threads platt und erkläre deswegen ein ganzes Produkt zu Mist.
    Du hast uns in deinem Thread bzgl Wandlung alles zu deiner Leidensgeschichte erzählt und es gab mit Sicherheit genug Beleidsbekundungen. Damit sind wir alle informiert und das sollte reichen.


    Deswegen trag deinen Streit mit VW jetzt bitte auch direkt mit VW aus und nerv uns hier nicht in weiteren Threads damit, wo es um ganz andere Dinge geht.


    Oder noch besser: Kauf dir bitte eine anderes Auto außerhalb des VW-Konzerns. Aber heul dann bitte nicht hier rum, dass es bei anderen Herstellern nicht besser ist, weil auch da das ein oder andere Montagsauto produziert wird.




    Zum Thema:
    Ich würde auch den Edi nehmen, da gerade der Motor sehr ausgereift ist und bislang auch viele Tuningmaßnahmen gut überstanden hat. Zumindest sind mir keine größeren Probleme mit dem Motor bekannt.
    Ein Nachteil ist halt der etwas größere Verbrauch, was sich aber angesichts der sehr guten Fahrleistungen verschmerzen lässt.
    Unterm Strich ist der Edi35 derzeit aber das beste Angebot und ein neuer Golf 7 GTI wird mit Sicherheit teurer und ist anfangs auch nicht vor Kinderkrankheiten gefeit.
    Solltest du dich in 2 oder 3 Jahren dann doch entscheiden einen 7er GTI zu nehmen, dann wird sich der Wertverlust des Edi angesichts des guten Rabatts in Grenzen halten.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!