Welches Tuning ist für einen Golf R am besten

  • Hallo ich hab nun von einem GTI auf einen R gewechselt und bin Super zufrieden!! Dennoch überlege ich mir ihn mit einem Chip zu tunen,dabei schaue ich mir grad die Weile erste Ausbaustufe von MTM und SKN an. Kann mir jemand Erfahrungsberichte oder Tipps zu den beiden Tunern geben?!

  • Also ich denke du solltest mal schauen welche Tuner in deiner Nähe ist.


    Bei MTM oder SKN zahlt man sehr viel für den Namen und SKN gibt meistens mehr an als sie nachher schaffen....



    Hier gibt es sehr viele aktive Forumtuner.


    DTH Turbo, MTB, BTS und wie sie alle heißen....


    Ich selber war bei DTH und bin mit der Stage 2 vom Tobi sehr zufrieden....


    Ich kann dir nur raten rede auch mal mit den Leuten einfach mal anrufen....denke mit deren Software fährst du besser als mit deinen oben genannten.


    Viele haben auch Videos gepostet.... einfach mal ein bissel durchsuchen.

  • Zitat

    Bei MTM oder SKN zahlt man sehr viel für den Namen
    Ich kann dir nur raten rede auch mal mit den Leuten einfach mal anrufen....denke mit deren Software fährst du besser als mit deinen oben genannten.


    Viele haben auch Videos gepostet.... einfach mal ein bissel durchsuchen.


    So sehe ich das auch.
    Ist leider wirklich so das man bei ABT , MTM und SKN den Name extra zahlt und dann auf Dauer nicht glücklich wird.


    Ich selber habe eine ABT Software und bin so unzufrieden das ich eventuell nächstes Jahr die Software von mcchip-dkr.com überschreiben lasse.

  • Ich fahre im "R" die Stufe 2 von MTB, einem bekannten Tuner hier im Forum, wobei ich mich den Kollegen der vorherigen Beiträge zu 100 % anschliesse.


    Ich war mit meinem SHARAN z.B. bei ABT, das Produkt ist zwar materialschonend, der Dieselmotor hält seit über 5 Jahren, er russt nicht mehr als vorher, aber die Abwicklung und der Preis waren indiskutabel.


    Zusätzlich glaube ich nicht, dass der Motor die von ABT angegebene Mehrleistung bringt (obwohl er viel besser geht), am Tag des "Chippens" waren beide Leistungsprüfstände defekt :pflaster: Die wollten mich doch auch noch für blöd verkaufen, das mag ich gar nicht :pfeil:


    Ich habe auch fast zwei Jahre hier mitgelesen, bevor ich mich entschieden habe. Die hier angegebenen Tuner sind ganz besonders auf "R" wirklich gut, denke ich. Würde ich eine andere komplette AGA wollen, würde ich zu DTH gehen.
    Mir gefällt das sehr gut, was Tobias macht.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Zusätzlich glaube ich nicht, dass der Motor die von ABT angegebene Mehrleistung bringt


    So ist es leider.
    Ich soll laut ABT 310PS haben (sogar im Schein eigetragen) aber komme an einen Serien 6er R NICHT vorbei!!! :devil: :kopfnuss:

  • Vielen Dank für die Antworten! Beide Tuner liegen für mich räumlich passend da ich dort öfters vorbeifahre. Kann mir jemand Tipps zu Langlebigkeit nennen hatte mal einen auf 160 ps gechipten Golf 4 von skn und war damit sehr zufrieden auch mit einer Motor und Getriebegarantie. Mir kommt es es halt sehr darauf an wie der Wagen nach dem tunen hält bin dann auch bereit mehr geld für einen teureren Tuner auszugeben wenn er besser wäre....

  • Zitat

    ...wenn er besser wäre....


    Das sind die teuren Tuner nur leider nicht immer ;)


    Welche beiden meinst du, sind in deiner Nähe?

  • Die "günstigeren" Tuner haben meist bessere und weiter entwickeltere Software Technik wie die "teuren" ( ABT, SKN, MTM usw)


    mcchip-dkr.com hat in einen Test gegen SKN sogar besser abgeschlossen...


    Dann lieber das Geld was du mehr für einen "besseren Tuner" ausgeben wolltest in den Tank machen und ein paar Kilometer weiter fahren zu ein WIRKLICH bessern Tuner fahren.


    Gruß Christian

  • Also, die genannten Tuner versichern glaubhaft, dass alle "Motorschutzfunktionen" erhalten bleiben. Also Reduzierung des Ladedrucks bei zu hoher Temperatur, Rücknahme der Zündung usw.
    Ich bin da mit sogenannten "Tuning Boxen" beim 90 PS TDI auch schon auf die Nase gefallen und entsprechend skeptisch und vorsichtig.


    Ausserdem sagen alle, der "R" Motor habe viel Reserven und der hält- ich glaubs mittlerweile.
    Zusätzlich wurde mir hier auch in zwei Jahren Forumsmitgliedschaft kein Motorschaden bekannt und hier fahren einige mit ~330 PS herum ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Zitat

    Ausserdem sagen alle, der "R" Motor habe viel Reserven und der hält- ich glaubs mittlerweile.
    Zusätzlich wurde mir hier auch in zwei Jahren Forumsmitgliedschaft kein Motorschaden bekannt und hier fahren einige mit ~330 PS herum ;)


    oeli


    Kann ich nur bestätigen und hinzufügen das die wenigen davon bei SKN , MTM usw. waren

  • Zitat

    Dann lieber das Geld was du mehr für einen "besseren Tuner" ausgeben wolltest in den Tank machen und ein paar Kilometer weiter fahren zu ein WIRKLICH bessern Tuner fahren.


    Gruß Christian

  • Ok und du meinst mcchip-dkr.com ist eine gute Adresse? Kenne ich leider nicht gibt es dazu Erfahrungsberichte? Wenn wollte ich auch ein vorher nacher leistungsprüfung... :alien:
    Gut zuhören das sonst keine Probleme mit Mehrleistung in seinem R hat...


    Hat jemand noch Erfahrung wie viel Leistung man über den Auspuff generieren kann?

  • Also auf der Seite von mcchip findest du auch Presse Berichte.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4d1586bf-7a59-9fde.jpg]


    mcchip ist eine von vielen guten Adressen wie MTB, DTH Turbo usw.


    Zum Auspuff:
    Mit einer Downpipe holst du nochmal gute PS raus. Da empfehle ich dir aber dich hier in Forum nochmal extra schlau zu lesen da es viele Unterschiede bei den Downpipes gibt und auch wieder viele verschiedene Hersteller.
    Das beste wäre natürlich eine komplette Anlage ab Turbo, aber da lese dich lieber selber Schlau bevor ich hier nur meine Meinung anbiete ;)


    Man kann auf jeden fall 20PS oder mehr rausholen.

  • Schreib doch mal genau wo du her kommst....oder kann man das irgendwo lesen.


    Dann würde ich mir gedanken machen auf wieviel PS du kommen willst.
    Wichtig wäre auch ob DSG oder nicht.
    Dann mal das Budget abstecken.


    z.B habe ich es auch so gemacht.


    Ich wollte in Richtung 335-340 PS gehen und habe DSG


    Nach einigen anrufen und Mails der oben genannten Firmen war klar.


    Ordentliche Ansaugung: Golf5r32/Audi TTs Ansaugung oder die EVOMS Ansaugung


    Also ich mich nach einigen gesehenen Videos für die Golf5r32/Audi TTs Ansaugung entschieden, denn die
    macht nicht so viele Geräusche und ist bei der Werkstatt extrem unauffällig.


    Downpipe
    Bei dieser Leistung muss mindestens noch eine DP verbaut werden.
    Weil mein Budget es her gab, habe ich mich entschlossen ne AGA ab Turbo zu verbauen.


    Nach langem stöbern waren 3 AGA´s interessant. DTH Turbo, F-town, Volkspipes = F-town.


    Nachher ist es eine DTH komplett Kuhr geworden...auch wenn ich dazu 200km weit fahren musste.

  • Schreib doch mal genau wo du her kommst....oder kann man das irgendwo lesen.


    ...auch wenn ich dazu 200km weit fahren musste.


    das ist ja gerade mal um die Ecke!
    Ich fahr nächsten Dinestag/Mittwoch zu MTB wegen der Einzelabstimmung, das sind 740 KM - ein WEG


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja nur lass mal ne Kleinigkeit passieren. Dann hängst da und kommst nicht von der Stelle.
    Ich habe ja auch geschrieben das man ruhig nen paar Kilometer fahren kann.
    Auch wenn es bei mir 300 km gewesen wären hätte ich das auch gemacht.

  • Bei oeli kann man das noch vertreten, weil er technisch kompetent ist und auch Sachen selber erledigen kann.


    Ich habs auch fast 200km zum Tuner und musste einmal nur hinfahren weil etwas am Auspuff gerappelt hat und ich natürlich keinen Sachverstand und Know-How habe. 400km für so ne Kleinigkeit. Das ist scheiße.

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • [quote='don_vito','index.php?page=Thread&postID=62662#post62662']Bei oeli kann man das noch vertreten, weil er technisch kompetent ist und auch Sachen selber erledigen kann.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Danke, don_vito,


    Sollte bei mir "was passieren", ist es egal, ob ich am Gardasee bin und der Tuner in der Nähe meines Wohnortes ist, oder ich zu Hause bin und der Tuner so wie in meinem Falle über 700 KM weit weg ist. Wenn "R" wirklich steht, ist es immer sch..... :kopfnuss:


    Ich fahr jetzt fast schon 15000 Km mit dem Tuning (über Flasher). Ich weiss, das ist nicht viel, aber total ohne Probleme.
    Wenn ich dann nächste Woche zur Einzelabstimmung bei MTB bin, zieht mir Danny das FILE der Abstimmung auf den Flasher rüber.
    Sollte ich irgendwann, irgendwo "stehen", kann ich mir mit dem Flasher immer selbst die originale Software draufspielen, um wenigstens weiterfahren zu können.


    Das einzige Problem, das auftauchen könnte, wäre eine kaputte (Bügel-) Schelle, von der bei der Tuning DP 2 Stück verbaut sind. Diese machen zwar einen sehr stabilen Eindruck, aber man weiss ja nie. Deshalb werde ich mir noch zwei solche ins Auto legen, um für solche extrem unwahrscheinlichen Fälle auch gewappnet zu sein, denn da gäbe es so gut wie keine Notlösung!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!