Oktanbooster auf 104 Oktan bringt das was?

  • Ich hätte da ne Frage, wir hatten uns gestern mit den Kollegen fast zu tode diskutiert, ob solche Oktanbooster was bringen?


    Es geht vorallem wie ich 104 Oktan im Tank erreiche :alien: 98 Super Plus tanken und einfach denn Oktanbooster (für 104 Oktan) reinkippen oder lieber 100 Oktan tanken?


    Bei uns in der Schweiz gibt es leider sehr sehr wenige E85 Bioethanol Tankstellen, deswegen die Frage mit dem Oktanbooster.


    Natürlich gehen wir davon aus, dass der Wagen auf 104 Oktan abgestimmt wurde


    Ist sowas sinnvoll?


    Da die meisten Wagen ja auf 98 Oktan optimiert werden, müsste ja mit 104 Oktan um einiges mehr Leistung raus kommen.. :thumbup:
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiter helfen könnt :yeah:

  • Also Tobias von DTH sagte zu mir, dass wenn ich bei mir 100/102 Oktan Sprit im Tank gehabt hätte noch mehr Leistung möglich gewesen wäre.
    Bei 98 Oktan und einem extremeren Tuning würde der Zündwinkel sonst zurückgenommen werden. Wenn dieser vom Ideal abweicht sinkt der Wirkungsgrad und so
    weniger Leistung.


    Von Oktanbooster würde ich die Finger lassen.


    Die Frage ist halt ob man die geringe Mehrleistung überhaupt merkt.

  • @ Pasa


    wenn Du ein OEM Fahrzeug hast, dann ist dieses motor- und softwareseitig auf eine bestimmte Oktanzahl abgesteimmt. Beim Golf R sind das 98 Oktan.


    Jedes Oktan mehr im Sprit bringt Dir garnichts...außer ein erleichtertes Portemonaie.


    Anders ist das, wenn Du Deinen Golf R tunen läßt und der Tuner die Softwareabstimmung auf eine höhere Oktanzahl vornimmt.


    Zu Spritadditiven, zu denen auch s.g. Oktanbooster gehören, kann ich nur sagen: laß die Finger davon...das bringt überhaupt nichts...auch wenn die Stammtischparolen etwas anderes sagen...kann sogar für den Motor bzw. die Abgasnachbehandlung schädlich sein....und die VW-Garantie wäre ggf. auch dahin.


    Gruß


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!