8.5x19" ET50 mit 235er?

  • Habe mir diese Felgengrösse gekauft, leider ist im Gutachten der R nur mit 225ern aufgelistet. Wir der Tüv die auch mit 235ern eintragen?
    ET50 haben ja auch die Serienfelgen.

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

  • glaub serie ist aber nur 8.0x19.


    solange der traglastindex vom reifen passt (und der sollte beim 235er höher sein, als beim 225er) wird es denke keine probleme geben beim eintragen.


    bei meinen bbs ch-r waren ja nur 235er im gutachten gestanden und es gab trotzdem keine probleme die felgen mit 225er reifen eintragen zu lassen, da wie gesagt der traglastindex vom 225er noch zulässig war und bei dir ist es halt andersrum, von daher wirds schon passen! :)

  • gehen tut das auf jeden Fall, habe ja jetzt auch schon 8.5x19 mit ET48 von BBS. Geht mir mehr darum, ob der TÜV das einträgt, wenn die Reifenbreite nicht gelistet ist.
    Bei den BBS Felgen sind die 235er Reifen gelistet.

    Golf R
    Winterbereifung 19" Borbet LW in 8x19 ET50 und 235er Vredestein Wintrac.
    Sommer 19" BBS CH-R brilliant silber in 8.5x19 ET48 mit 235er Hankook S1 Evo
    20mm H&R Federn

  • Hallo hatte das Selbe Problem, hab welche von Oetinger, 8,5 x 19 et 50 mit 235er.
    Im Gutachten steht diese für den R auch nur mit 225er und der Witz war, Oettinger war auch noch der Meinung mehr geht nicht...
    Naja also nach ca. 15.000 kann ich sagen 235er geht ohne Probleme nur nicht tieferlegen dann schleift es.
    Nun zum Tüv, das war wirklich ein Problem auf dem normalen Weg habe ich sie nicht eingetragen bekommen, musste eine teurere Einzelabnahme machen lassen, diese war aber mehr als problemlos.

  • echt, hattest du wirklich solche probleme die felgen/reifen kombi eingetragen zu bekommen? was hat denn der prüfer als grund genannt? bei mir wars wie oben schon beschrieben eigentlich kein problem, obwohl die reifengröße nicht im gutachten gestanden hatte.

  • Jaha ich hatte richtig Probleme gehabt. War erst bei den Dekra Leuten da die eigentlich bei sowas umgänglicher sind als der tüv direkt. Die haben alle gesagt, solange das von Gutachten nicht vorgesehen ist, dürfen die es nicht eintragen. Also bin ich zum Tüv. Der erste versuch war ebenfalls ein reinfall, der meinte zwar erst ok machen wir eine Einzelabnahme dann hat ihm aber die Lust verlassen, und suchte eine Ausrede die Abnahme doch nicht machen zu müssen. Problem war, Laden war voll und ich hatte einen Termin. Somit hätte er mich vorziehen müssen und alle anderen hätten warten müssen. Eine Begründung war schnell gefunden, er meinte der Querschnitt der Reifen würde sich ändern, und ich müsste erst einen Tachoabgleich machen lassen und nochmal wieder kommen....
    Der zweite Versuch ein Tüv in der Regin um die Ecke... Hier hatte der Prüfer mehr Zeit, hat sich alles angeguckt Probefahrt gemacht und für gut befunden, und das Ganze per Einzalabnahme eingetragen.
    Irgendwie habe ich immer so ein Pech mit Felgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!