Ein paar Fragen zu DCC

  • Wie sieht es aus wenn man das DCC hat, kann man einfach ein anderes Fahrwerk verbauen??


    Oder ist es ratsam wenn man eh vorhat ein anderes Fahrwerk zu verbauen , ein R ohne DCC zu nehmen??


    Gibt es das PSS10 B16 schon für den R???

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Hallo Zusammen!


    ich habe nochmal eine blöder frage zum DCC.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen das wenn man den Golf mit DCC bestellt dieser 25mm tiefer liegt als normal, oder umgekehrt bin mir nichtmehr sicher. Ich weiss auch nichtmehr genau wo ich es gelesen habe warscheinlich in einem anderen Forum.


    Ich kann das ja eigentlich nicht glauben, deshalb hier die Frage an die spezialisten.

  • Das wäre mir neu, beim DCC kannst du die Dämpfer verstellen um deren Ansprechverhalten zu beeinflussen. Aber an der hähe ändert sich nix.


    Was ich mir vorstellen kann das DCC "nur" bei Fahrzeugen mit dem VW eigenen Sportfahrwerk gibt und das FZG damit "immer" tiefer ist...

  • ich denke sport!

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • oder "normal"
    Soviel ich weiss kann man bei DCC ja zwischen Normal, Comfort und Sport wählen



    edit:
    hier noch der Text von der VW Website:


    Die Adaptive Fahrwerksregelung DCC bietet drei Programme, um den Vorlieben jedes Fahrers gerecht zu werden: „Sport“, „Normal“ und „Comfort“. Im Modus „Sport“ zum Beispiel herrscht eine straffe Dämpfung vor, parallel dazu wird die Lenkungscharakteristik geändert. Das Resultat ist ein Fahrgefühl wie in einem agilen Sportwagen. Die Adaptive Fahrwerksregelung DCC kann jedoch noch mehr: Sie passt sich jeder Fahrsituation und Fahrbahnbeschaffenheit optimal an. So ähnelt die Dämpfungscharakteristik der einer Luxuslimousine (im Stile des Phaeton). Trotzdem bleibt das Regelverhalten stets aktiv und sorgt z.B. bei schnellem Spurwechsel auch im Modus „Comfort“ für eine sportlich-straffe Dämpfung.

  • Die Einstellung Normal wird wohl der Standard-Einstellung eines NICHT-DCC Fahrwerkes am nähesten kommen. Alles andere ergibt auch keinen Sinn. Warum sollte ich das bestehende Fahrwerk in zwei Stufen weicher machen können.


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen - zwischen Normal und Sport.

  • hmmm... ich fänds schön wenns sportlich is... wollte ja ohne dcc bestellen... aber wenn das fahrwerk dann natürlich schlechter als mit dcc auf "sport" ist... wäre ja auch blöde.

  • seh ich genau wie wearesix, alles andere macht keinen Sinn.


    Ich habe das DCC mit rein genommen, weil ich


    1. in naher Zukunft en bischen Nachwuchs möchte.(Soll ja nicht im Schleudergang reisen)


    2.eine Empfehlung meines Händlers bekommen habe( fährt es selber)


    3: isch hab Rücken :D

  • und wenn man mal ne schwangere oder Grossmutti herumfahren muss, ist man bestimmt auch froh über den Comfort Modus :P


    aber ist halt sehr teuer dafür, dass es bei den meisten wohl nach dem Anfangshype verstaubt ;)

  • wie ist denn die abstimmung wenn man kein dcc hat? entspricht es dann der einstellung "sport" oder eher comfort oder nen mittelding?


    Denke mal so ein Mittelding.


    Man kann beim DCC nämlich 3 Sachen einstellen..Comfor, Sport und aus.


    "Aus" ist son Mittelding..

  • also ich hatte bisher den golf V gt sport 170 ps TDI und der ist ohne dcc gewesen,
    abstimmung fand ich ist angenehm sportlich und alltagstauglich gemischt...


    im flotten betrieb in den bergen bei serpentinen hat er sich auch ohne dcc sport
    angenehm flott und kontrolliert um die kurven werfen lassen und nie traktionsverluste gehabt....


    und nur so als info....


    die testrunden des golf R auf dem nürburgring sind auch in der "Normal" stellung des dcc von srietzl stuck gefahren
    worden....


    also wem die normale abstimmung zu hart ist für den ist dcc was, damit er in der "comfort" stellung die alten knochen schonen kann....
    die sport braucht von uns so wirklich kein mensch, wenn net mal unser ralley held diese auf der nordschleife gebraucht hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!