Kerniger Sound, was ist nötig

  • Hi zusammen,


    lese schon eine Weile die einzelnen Themen mit, aber fühle mich langsam von der Infoflut überrollt. :evil:


    Was ich möchte ist einfach ein wenig mehr und kernigeren Sound. Reicht mir hier ein ESD oder muss es gleich eine Komplettanlage für Tausende Euronen sein? Vielleicht könnt Ihr mir eine knappe Übersicht liefern.


    Vielen Dank.

  • Grundsatz : Je mehr du macht's umso besser wird es
    - Orig. Downpipe und ESD aus Zubehör wird kerniger
    - Downpipe mit Sportkat aus Zubehör und orginal ESD wird kerniger
    - Steigerung: Downpipe mit Sportkat aus Zubehör und ESD aus Zubehör


    Die Auswahl ist dann groß, irgendwann
    muss man sich entscheiden.
    Ich habe letze Kombi mit ESd von F-Town, einfach nur geil, könnte den ganzen Tag durch Tunnel fahren. :hechel:
    Gruss

    Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie ein Idi*t ist, und jeder der schneller fährt ein Verr*ckter?

    Einmal editiert, zuletzt von alf007 ()

    • Offizieller Beitrag

    also mir persönlich gefällt der sound nur mit DP und orig. am besten, aber ist halt geschmackssache.


    hier mal meiner, der klang kommt aber wie immer live besser rüber:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    IMHO ist die DP die beste lösung aus sound, leistung und thermischer entlastung des motors/laders.
    beim alleinigen tausch des ESD wird der klang nicht zu selten ziemlich brummig und das ganze klingt dann ein wenig nach 3er Golf mit ATU-auspuff... :dos: (das gilt aber natürlich nicht für alle hersteller)

  • @ o_i, ich denke es wäre gut wenn du dir bewusst bis wieviel du investieren möchtest. dann wird es einfacher tipps zu geben sonst gibt es zig möglichkeiten.


    1. wenn es dir nur um ein etwas kernigeren klang geht und nicht um leistung würde ich zu dem bn pipes endschalldämpfer ( etwa 1250 € ) oder dem roar endschalldämpfer ( etwa 1600 € ) raten. beides mit eg-genehmigung also eintragungsfrei !


    2. möchtest du ausserdem sound noch mehr leistung aber den esd orginal lassen aus optischen gründen z.b. , könnte ich dir mtb stufe 2 empfehlen. bestehend aus leistungssteigerung auf zirka 325 ps/430 nm und milltek downpipe mit 200 zellen sportkat. kostenpunkt etwa 1900 €. allerdings downpipe mit sportkat hier ohne tuv !


    3. wäre ne komplett anlage ab turbo mit vorkat,sportkat,msd,esd von dth. auch ein ganz feiner klang :D auch ohne softwareanpassung eine leistungssteigerung um die 300 ps realistisch. kostenpunkt : 2600 € inklusive montage und leistungsmessung im hause dth auf dem prüfstand. komplettanlage mit tuv !



    das sind 3 intressante besispiele aber eben sehr unterschiedlich vom preis und sound

    • Offizieller Beitrag


    1. wenn es dir nur um ein etwas kernigeren klang geht und nicht um leistung würde ich zu dem bn pipes endschalldämpfer ( etwa 1250 € ) oder dem roar endschalldämpfer ( etwa 1600 € ) raten. beides mit eg-genehmigung also eintragungsfrei !


    naja, um das geld bekommt man schon eine EG-downpipe.
    da hat man dann sound, leistung und TÜV! ;)


  • Auch wenn hier sicherlich einige - u. a. auch Tuner - die Händen über den Kopf zusammen schlagen, aber so geht es mir auch.


    Ich finde die Verbindung, bei uns, mit Tuner-DP und Serien-ESD einfach am besten! Das hört sich einfach nur richtig geil rotzig an; erinnert mich immer ein wenig nach Rennsport. ;)


    Und die Variante nur mit einem ESD sehe ich genauso "kritisch" wie Stefan (Fox)... Kann man aber bestimmt nicht verallgemeinern.


    LG, Timo

  • jeder hat seine meinung aber vergessen sollte man nicht den garantieverlust auf den turbolader bei verwendung einer downpipe. das wäre ein grund warum ich nur den bn pipes esd verbauen werde weil mir die garantie wichtig ist ein anderer grund ist weil der bn pipes esd endgeil klingt und nicht wie hier geschrieben wurde ''3er golf mit atu auspuff''

    • Offizieller Beitrag

    jeder hat seine meinung aber vergessen sollte man nicht den garantieverlust auf den turbolader bei verwendung einer downpipe. das wäre ein grund warum ich nur den bn pipes esd verbauen werde weil mir die garantie wichtig ist ein anderer grund ist weil der bn pipes esd endgeil klingt und nicht wie hier geschrieben wurde ''3er golf mit atu auspuff''


    erstmal verliert man keine garantie beim verbau einer DP. ;) (warum auch?)
    kenne so einen fall sogar persönlich (A3 mit AGA ab turbo und laderschaden)
    zwar war der freundliche anfangs am nörgeln, weil aufgrund der AGA auch ein chiptuning vermutet wurde, am ende bezahlte Audi aber dennoch anstandslos.


    und zweitens hab ich mit keinem wort behauptet, dass sich der BN-Pipes ESD nach ATU-auspuff anhört.
    ich habe lediglich erwähnt, dass es NICHT ZU SELTEN vorkommt, dass der klang brummig wird und eben nach "Golf 3" klingt. (ich bezog mich da aber eher auf billig- od. no-name produkte)
    bei herstellern wie BN-Pipes, F-Town, DTH usw. muss man sich darüber denke ich mal keine sorgen machen. ;)

  • ok dann habe ich das falsch verstanden fox, sorry. am liebsten würde ich auch die komplette bn pipes nehmen, ich war aber immer der meinung dass bei einem laderschaden mit verwendung einer downpipe die garantie nicht dafür aufkommt. vorstellen könnte ich mir das aber schon. hängt bestimmt auch immer vom jeweiligen händler ab.


    zb im rs3 forum wo ich vorher war hatte einer probleme mit den bremsen aber weil er auch ein kw fahrwerk drin hatte, stellte audi sich quer etwas auf garantie an den bremsen zu machen.

  • ok dann habe ich das falsch verstanden fox, sorry. am liebsten würde ich auch die komplette bn pipes nehmen, ich war aber immer der meinung dass bei einem laderschaden mit verwendung einer downpipe die garantie nicht dafür aufkommt. vorstellen könnte ich mir das aber schon. hängt bestimmt auch immer vom jeweiligen händler ab.


    zb im rs3 forum wo ich vorher war hatte einer probleme mit den bremsen aber weil er auch ein kw fahrwerk drin hatte, stellte audi sich quer etwas auf garantie an den bremsen zu machen.


    ... nun ja, zu mal eine DP sogar noch den Lader entlastet.
    Aber Du hast Recht, die Freundlichen reagieren meist erstmal sehr "skeptisch".


    Das Beispiel mit dem RS3 möchte ich aber erstmal seeeehr stark bezweifeln. Was jetzt nichts mit Deiner Aussage zutun hat.


    LG, Timo

  • ... nun ja, zu mal eine DP sogar noch den Lader entlastet.
    Aber Du hast Recht, die Freundlichen reagieren meist erstmal sehr "skeptisch".


    Das Beispiel mit dem RS3 möchte ich aber erstmal seeeehr stark bezweifeln. Was jetzt nichts mit Deiner Aussage zutun hat.


    LG, Timo

    das mit dem rs3 mit den bremsen stimmt aber auch wenn es komisch klingt. in der regel ist ne downpipe mit sportkat besser wie die orginale aber bei jedem teil was nicht orginal ist was mit nem deffekten in verbindung ist, ist der :) meistens skeptisch.


    daher wollte ich nur darauf hinweisen dass sich der händler da quer stellen kann nicht muss. das sollte einem schon bei verwendung einer downpipe bewusst sein.


  • Ich finde den Sound geil ;) Welche DP ist das ?!


    Gruß, Jan

    Besten Gruß, Jan


    Veränderungen bisher :
    - VW Zeichen vo. + hi. & "R" vo. schwarz foliert
    - Aufkleber in Wagenfarbe auf der Heckscheibe
    - Led Kennzeichenbeleichtung
    - Front clean


    geplante Veränderungen:

    - KW DDC Gewindefahrwerk
    - andere Felgen
    - Software + Motor Hardware (MTB)
    - AGA (F-Town)

  • ein schönes thema, denn genau das interessiert mich auch.


    momentan fahre ich ja einen bn-pipes esd und der sound ist ansich schon echt klasse. aber ich bin trotzdem derzeit am überlegen wieder auf den original esd zurückzurüsten und mir evtl eine downpipe (eine "legale" wenns geht) zuzulegen.


    das ganze hat 2 gründe: zum einen mag ich einfach die original optik des serien esds, zum anderen kann ich stefan nur zustimmen... durch einen anderen esd wird der sound des R's leider nicht wirklich kerniger, sondern nur lauter und man hat allgemein eine ganz andere klangkulisse, vorallem mit dsg... das ploppen ist einfach nur brachial ggüber dem serien esd.


    dennoch muss ich aber sagen dass der seriensound vom R meiner meinung nach teilweise kerniger klingt als mit dem bn-pipes esd, mal davon abgesagt das er wie gesagt wesentlich leiser ist.


    vielleicht hab ich mich mittlerweile aber auch schon ein bissle satt gehört am bn-pipes esd und will gerne mal wieder was neues ausprobieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ok dann habe ich das falsch verstanden fox, sorry. am liebsten würde ich auch die komplette bn pipes nehmen, ich war aber immer der meinung dass bei einem laderschaden mit verwendung einer downpipe die garantie nicht dafür aufkommt. vorstellen könnte ich mir das aber schon. hängt bestimmt auch immer vom jeweiligen händler ab.


    zb im rs3 forum wo ich vorher war hatte einer probleme mit den bremsen aber weil er auch ein kw fahrwerk drin hatte, stellte audi sich quer etwas auf garantie an den bremsen zu machen.


    kein ding. ;)


    wahrscheinlich muss man eh wirklich jeden fall für sich betrachten, wenn es um garantieansprüche etc. geht.
    wenn der freundliche z.b. unfähig bzw. unwillig ist, dann kommen nicht selten eben so sachen raus, wie bei deiner bremsengeschichte.
    kommt halt auch ein bisschen drauf an, wie der händler den sachverhalt im werk darstellt. :dos:



    j_k1987:
    danke, ist eine S-Tec DP. ;)

  • Zu mal eine DP ja noch ein Leistungsplus mitbringt. Das ist für mich der Grund, warum ich über eine DP nachdenke. Die Garantie ist bei einem Chiptuning was den Motor an geht hinüber. Mit nur einer DP und orig. Software wäre man meines er achtens im Fall der Fälle besser dran was die Garantie an geht.

  • fox, was ist das genau für ne downpipe von s-tec ? ich geh mal davon aus : ohne vorkat, 200 zellen hjs eu5 kat, ohne vorschalldämpfer. wie ist der sound von innen, nicht zuviel dröhnen ? hast du eventuell noch andere videos ?


    ich spiele auch dank euch hier jetzt schon mit dem gedanken esd orginal lassen und downpipe :unsure: danke jungs. vor allem das video von fox hat mich doch überrascht vom sound ! und wenn der rooney schon schreibt, dass er sich am bn pipes esd satt gehört hat, dann überleg ich mir das ganze nochmal.


    hab gestern mit einem von mcchip dkr das gleiche wie kubatech gesprochen und über stufe 2
    das heist downpipe mit 200 zellen hjs kat mit softwareoptimierung auf 320 ps 440 nm
    so wie er mir gesagt hat wird diese downpipe auch im scirocco cup gefahren. preis inkl. montage, downpipe, software : 2500 €


    was haltet ihr von dem angebot und vor allem von kubatech alias danny kubasik ?
    ich hab nach erfahrungen mit deren softwareoptimierungen gesucht hier im forum bin aber nicht fündig geworden. von kubatech habe ich aber bisher nix negatives gehört oder probleme mit deren softwareoptimierungen.


    hier ist noch ein vorher/nachher video mit orginalaga/downpipe von bullx 200 zellen kat ohne vsd. geil ! :nummer1:
    http://www.youtube.com/watch?v=qRLMs4A0xHM

    • Offizieller Beitrag

    fox, was ist das genau für ne downpipe von s-tec ? ich geh mal davon aus : ohne vorkat, 200 zellen hjs eu5 kat, ohne vorschalldämpfer. wie ist der sound von innen, nicht zuviel dröhnen ? hast du eventuell noch andere videos ?


    alles richtig, nur hab ich noch den orig. VSD drin! ;)
    andere videos gibts derzeit leider nicht, vielleicht mach ich bei gelegenheit mal was.
    im innenraum isses nur minimal lauter geworden (wenn überhaupt), die klangkulisse hat sich aber von der charakteristik her schon verändert. :)


  • alles richtig, nur hab ich noch den orig. VSD drin! ;)
    andere videos gibts derzeit leider nicht, vielleicht mach ich bei gelegenheit mal was.
    im innenraum isses nur minimal lauter geworden (wenn überhaupt), die klangkulisse hat sich aber von der charakteristik her schon verändert. :)

    und software noch orginal oder stufe 2 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!