Haldex Ölwechsel

  • Wann meint ihr sollte man den bei einen getunten Wagen den Haldex Ölwechsel machen. Normal ist ja bei 90000km.
    Denke am besten auch den Wechsel halbieren wie beim DSG Ölwechsel???!!!


    Habe heute erfahren das es bei VW für unsere Haldex gar keine Ölfilter mehr gibt. Was haben wir genau für ein Haldex?? Gen. IV oder schon V. Meiner ist MJ 2012.
    Was einer was genau darüber???


    Hier kann man alles nach lesen


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9374

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogood ()

  • Sehr interessant.
    Danke.


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Sorry, Volker, auch wenne mich jetzt nicht mehr leiden kannst, aber könntest Du mir das genauer erläutern? :winki:


    Welche Maßnahmen würdest Du denn vorschlagen?


    Ich habe jetzt 38.000 km auf der Uhr und werde jetzt bald meine zweite Insp. machen. Sollte ich da das Haldex-Öl wechseln lassen?


    LG, Timo

  • Hallo zusammen.


    Also man sollte all 60.000Km das DSG & Haldex öl Wechseln!


    Für viel "kurzstreken + Sportlich" Fahrer würde ich es fürher wechseln! vor allem die wo z.B ein Tuning haben!


    Für den Golf 6 R bekommt man bei http://www.kd-tuning.de/ ein Haldex filter!


    Ich selber habe es mit 30.000km gewechselt! und werde es all 30.000km machen! :sekt:

  • Haldex Generation IV bedeutet, dass diese eine Lebensdauerölfüllung haben, d.h. es muß kein Öl mehr gewechselt werden. Eine Maßnahme, die das unterstützt ist ein größerer Ölfilter.


    Gruß


    Lutz, der seinen R am 15.07.2012 bekommen wird

  • Weiss einer wo genau der Filter von der Haldex sitzt.
    Kommt man da gut ran oder muss man was abbauen um daran zu kommen???

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Hab mir hier den Ölfilter besorgt.


    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_…aldex_ECU/haldex_ecu.html


    Was mich nur wundert das der Filter von KD mit 2 Schrauebn geliefert wird. Ich hab ja keine Ahnung wie der orig Filter verschraubt ist an der Haldex
    Weiss das einer genau????

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

    Einmal editiert, zuletzt von Isnogood ()

  • Werde bei mir demnächst auch den Filter tauschen lassen (90000er Service)


    Vielleicht kann ich dabei sein dann werde ich berichten


    LG

  • Mein R war gestern bei der Inspektion (KM Stand 62699). Auf dem Protokoll steht, dass das DSG-Getriebeöl, Filter sowie Haldex-Kupplung Öl gewechselt wurde. Zudem gabs neue Bremsen :whistling: .

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Beim Golf 6R soll das Haldex-Öl alle 3 Jahre gewechselt werden (Laut Aussage vom :) )...


    Kann jemand mit Bestimmtheit Angaben zur Füllmenge machen?


    Alle 3 Jahre oder 60000 KM, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir wurde es erst kürzlich gewechselt. Wenn ich am Montag wieder zu Hause bin, kann ich gerne auf der Rechnung nachsehen wieviel abgerechnet wurde.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Haldex Öl kann nicht viel sein. Ich meine so 0,3l - 0,5l waren es

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • @volker,
    @ALL


    habe die Rechnung vom DSG und Haldexölwechsel rausgesucht:


    Öl f Haldex-Kupplung ersetzt 33,74
    GFS/Geführte Funktion 24,03
    Hochleistungsöl 1,00 Stück 24,52
    Verschlussschraube 1,00 Stück 1,40
    Zylinderschraube 1,00 Stück 1,94


    Getriebeöl ersetzt 98,93
    GFS/Geführte Funktion 0,00
    Filtereinsatz 1,00 Stück 19,45
    DSG- Getriebeöl 5,50 Stück 104,56
    Dichtring 1,00 Stück 0,48


    Klein/Hilfsmaterial-
    Entsorgung 11,75
    320,80
    +20 % Mehrwertsteuer 64,16
    Rechnungsbetrag 384,96 EURO


    Das eine Stück bezieht sich wohl klarerweise auf Liter. Ob da der ganze Liter auch reingeleert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, denke ich aber schon, allerdings kommen mir die von Isnogood angegbenen 0,3-0,5 Liter sehr wenig vor, andererseits wundere ich mich über die 5,5 Liter Füllmenge des DSG Getriebes!


    oeli


    Edit: Obwohl ich die Positionen(Beträge) übersichtlich untereinandergeschrieben habe, macht es das System automatisch linksbündig und korrigiert die Abstände, sodass es etwas schlecht leserlich ist.
    Wie kann man das korrigieren/richtig tabellarisch anführen?


    Danke

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Also ich habe jetzt auch meine zweite - glaube es war erst die zweite - Inspektion hinter mir und habe in diesem Zusammenhang auch direkt mein Haldex-Öl und alles was dazu gehört wechseln lassen.


    Hier dem Posten "Öl f Halde-Kupplung ersetzt" steht noch was von einer "28" und der Betrag ist 42,80 Euro netto.


    Mehr kann ich hierzu leider nicht beifügen, da ich die einzelnen Posten eh nie raffe...


    LG, Timo

  • wenn ich lese das es normal ist das Haldex Öl erst bei 90.000km zu wechseln dann verstehe ich die Aussage von Volker nicht.
    Warum sagt dann ein Händler es sollte beim R alle 3 Jahre gewechselt werden, glaube nicht das jemand in 3 Jahren 90.000km fährt oder?

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


  • wenn ich lese das es normal ist das Haldex Öl erst bei 90.000km zu wechseln dann verstehe ich die Aussage von Volker nicht.
    Warum sagt dann ein Händler es sollte beim R alle 3 Jahre gewechselt werden, glaube nicht das jemand in 3 Jahren 90.000km fährt oder?


    ..lies meinen Beitrag Nr. 14 in diesem Thread, da stehts drinnen, genauso wie in Deinem Serviceplan


    AllE 3 JAHRE oder 60.000 KM, je nachdem was vorher eintritt.


    Warum sollte niemand in 3 Jahren 90.000 KM fahren :verwirrt:
    Ohne jetzt nachzusehen glaube ich, dass der USER Simon so viel, oder gar noch mehr KM fährt ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!