DSG Ölwechsel

  • Ich hab mal eine Frage zum DSG Ölwechsel. Der Wechsel ist ja bei 60000km fällig. Wollte vielleicht bei der ersten Inspektion den Wechsel mit machen. Wollte den jetzt schon machen weil mein Wagen leistungsgesteigert ist.
    Ist es ratsam oder raus geschmissenes Geld????

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Ein VW-Mechaniker meinte mal zu mir (er fährt selbst einen R32 Turbo mit DSG), man sollte ihn öfter machen. Er macht alle 15 bis 20 tausend Kilometer einen DSG Ölwechsel (immer mit Filter).


    Ich muss mir dieser Tage leider zum zweiten mal eine neue Mechtronik gönnen (also die Dritte in meinem Fahrzeug) und werde (sofern die Mechatronik dieses mal länger hält) die Intervalle ebenfalls nach vorne ziehen.
    ...mittlerweile wurde mein Getriebeöl schon öfter gewechselt, als das Motoröl. :unsure:

  • Ich hatte bei meinem 5er GTI mit DSG ein ABT Chiptuning (200 -> 240PS). Deren Empfehlung war es den DSG Ölwechsel Interval zu halbieren.
    Also allo DSG Ölwechsel alle 30tkm anstatt der Werksvorgabe von 60tkm.

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Ich hab bei mir auch gerade das DSG-Öl wechseln lassen, bei 40tsd statt 60tsd.
    Ein Fehler ist es mit Sicherheit nicht, auch wenn es gut 200€ kostet.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Das denke ich auch. Lieber 1x mehr als zu wenig.

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Hab jetzt vorsorghalber bei 44tkm das Getriebeöl wechseln lassen.Seitdem lässt sich
    der Schalthebel etwas schwer nach hinten ziehen.Nach vorne gehts
    leichter.Entweder ist es Einbildung oder kann es sein das ich davor
    nicht die Entriegelung des Wählhebels betätigen musste um von D auf S zu
    schalten.Wie ist das bei euch? Wird was am Wählhebel demontiert oder so
    beim Ölwechsel ?

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Ich denk mal das es Einbildung ist. Hab mein DSG ÖL bei 24000jkm wechseln lassen und merke kein unterschied.
    Nein der Wahlhebel wird nicht demontiert.
    Soweit ich weiß muss man von D auf S den Hebel drücken. Aber umgekehrt geht es so.

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • Ich denk mal das es Einbildung ist. Hab mein DSG ÖL bei 24000jkm wechseln lassen und merke kein unterschied.
    Nein der Wahlhebel wird nicht demontiert.
    Soweit ich weiß muss man von D auf S den Hebel drücken. Aber umgekehrt geht es so.


    ..ja der Knopf muss zum einlegen der "S" Stellung gedrückt werden, von S auf D nicht mehr, der Wählhebel wird nicht angerüht beim Tausch des Öls.
    Bei mir wurde es jetzt erst vor kurzem gewechselt, ich merke auch keinen Unterschied.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ich hab jetzt ca. 43.000 km runter und weil ich seit ca. 41.000 km Stufe 1 fahre möchte ich einfach um Sicherheit im Kopf zu haben einen DSG Ölwechsel machen lassen (obwohl manche sagen bei 60.000 km reicht auch bei Stufe 1, andere sagen sogar das man es alle 30.000 km wechseln soll).


    Lohnt es sich diverse Materialien und das Öl selbst zu kaufen und mitzubringen (und machen die das dann auch mit mitgebrachtem Zeug)?


    Und stimmt es das nach einem DSG Ölwechsel bei VW immer DSG Grundeinstellung gesetzt wird (Kupplungsadaption) mit Adaptionsfahrt?


    Was kostet ein DSG Ölwechsel bei VW wenn man nichts selbst mitbringt? Etwas über 200 Euro stimmt das ungefähr?

  • Das mit der Grundeinstellung etc. sieht soweit ich weiß VW vor.Vorhandene DSG Tuningsoftware macht da keine Probleme.Solange kein Update aufgespielt wird.
    Achtung: DSG Getriebeölwechsel variiert preislich (warum auch immer) sehr stark von Händler zu Händler.
    Von 173€-358€ schon alles gesehen.Faire Preise sind um die 200€ :)

    GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

  • Ist eine Adaptionsfahrt obligatorisch beim DSG-Ölwechsel? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Schlägt immerhin mit gut 50 Kröten zu.

  • Ich sage mal, ganz schön fett der Preis. Aber wie kommst du darauf, das du nix sparst am Öl wenn du es mitbringst. Ist immer ne Sache wie günstig du es bekommst. Ich habe 45 Euro für das Material bezahlt. Knapp 140 Euro für Filter, Dichrung und Öl würde ich niemals ausgeben.


    Ich hab das Öl im Netz nicht viel günstiger gunden als es bei VW ist, also es ist schon günstiger, aber ich glaub nichtmal 20 Euro.




    Ist eine Adaptionsfahrt obligatorisch beim DSG-Ölwechsel? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Schlägt immerhin mit gut 50 Kröten zu.


    Ich glaube nicht das man unbedingt die Grundeinstellung + Adaptionsfahrt machen muss. Ich möchte es aber machen da ich der zweite Besitzer bin und der Vorbesitzer hatte ein komlett anderes Fahrverhalten und ist andere Strecken gefahren usw. da stellen sich gewisse Parameter drauf ein beim DSG (also das was viele immer als lernen bezeichnen, es ist ja kein richtiges lernen, es speichert nur gewisse Parameter) genau weiss ich es auch nicht. Ist mir nur empfohlen worden von einem VW Service Partner - denke das macht da schon Sinn. Wenn man sich ein gebrauchtes Notebook holt macht man es ja auch vorher platt...

  • Ich hab das Öl im Netz nicht viel günstiger gunden als es bei VW ist, also es ist schon günstiger, aber ich glaub nichtmal 20 Euro.


    wo denn bzw. welches Öl wird benötigt.
    Jemand einen Link oder Bezugquelle?

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!