Farbunterschied zwischen Karosserie und Anbauteilen

  • Hi


    Heute ist mir beim Waschen aufgefallen, dass zwischen den Stossfängern und der Karosserie ein erheblcher Farbnterschied besteht!
    Nicht nur dass die Anbauteile grünstichiger sind, nein sie erscheinen auch "flacher" sowohl, was die Tiefe des Lacks als auch was den Metalliceffekt (Flakes) betrifft! :confused: :eeeek:


    Das ist mir allerdings bisher noch nicht weiter aufgefallen!
    Kann es sein dass der Lack auf Plastik anders altert als auf Metall?
    Oder ist das nur bei einem bestimmten Lichteinfall sichtbar??


    Auf jeden Fall, jetzt wo ich es gesehen habe, wird es mich auf ewig nerven! :blerg:


    Ich weiss nicht ob man es auf den Bildern erkennen kann, aber seht selbst:




    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7091/7387854592_e8b7cfe954_b.jpg] [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7226/7387860420_c6e87efe0d_b.jpg
    Keine Ahnung ob ich damit leben muss, oder ob es einen Grund zur Beanstandung gibt?
    Wie sieht es bei euren R's aus?



    Gruss
    Lanngillap

  • Ist mir bei meinem R auch schon aufgefallen.. :/

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • mir auch :D

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Das ist nicht nur bei vw so! Das liegt am Untergrund. Farben wirken auf Kunststoff halt anders als auf Blech. Guckt euch mal die Audis an die ein paar Jahre alt sind. Das ist der Hammer...

    • Offizieller Beitrag

    zum leidwesen der lacker fällt sowas leider 90% der neuwagenkäufer NICHT auf!


    nur wenn dann nachlackiert wird, will so mancher kunde einen vermeindlichen farbunterschied erkennen, obwohl der farbton weitaus besser passt, als bei der orig. lackierung... :hmmmm:


    wie bereits erwähnt, wirkt der farbton aufgrund der unterschiedlichen materialien und untergründe einfach etwas anders, damit muss man leider leben.
    gerade bei weiss-, silber und grautönen sind die unterschiede teilweise sehr stark.


    hängt aber auch damit zusammen, dass im werk mittlerweile ziemlich mit dem lack gespart wird und so der untergrund mehr od. weniger stark "durchscheint".
    (der wasserbasislack muss aber ohnehin sehr dünn aufgetragen werden)



    in Lanngillap`s fall würde nur eine nacklackierung der schürzen abhilfe schaffen.
    da sowas aber logischerweise von VW nicht bezahlt wird, steht das aber eigentlich eh nicht zur debatte. ;)

  • Das große Problem an solchen Farbunterschieden ist, dass die Anbauteile wie Stoßstangen, Stoßleisten, Dachspoiler usw. mittlerweile nicht im gleichen Zug lackiert werden. So wird mehrfach angemischt. Der Lack kann einfach nicht passen. Es betrifft immer diese Anbauteile. Wenn Karosse im Werk und die Stoßstangen fremd lackiert werden, kann es nicht passen. Wie man hier leider wieder feststellen muss. Mach dich nicht verrückt. Ist mittlerweile Gang und Gebe. Schau mal neue 100t Euro A8 oder R8 an. Das ist es das selbe Spiel.


    Gruß

  • Genau das ist ja das problem. Von den ganzen Lacken gibt es haufen Nuancen, sodass da ohne vorheriges Abstimmen, nie was gescheites rauskommen kann. Kenne mich mittlerweile mit Lack usw. sehr gut aus und weiß wie schwierig das ist. Heutzutage bekommt man geniale Lackergebnisse nur noch mit Farbangleich, sprich Beilackieren hin. Anderenfalls wird es sehr schwierig.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!