Bremse beim R

  • Hallo zusammen,



    hab jetzt ne Woche meinen R bin jetzt 2tkm gefahren und finde die Bremse nahezu schlecht was Bremsleistung und einen nicht "spürbaren" Bremsdruck angeht.


    Was habt ihr dagegen gemacht ohne jetzt tausende Euro für ne größere Anlage aus zu geben?



    Gruß



    Martin

  • wegen dem bremsdruck kann man was codieren...


    bremsleistung ist halt so... das wird nur durch richtige beläge besser ! aber hier geht auch mal schnell 400 euro ins land für einen richtigen satz beläge !

  • Ich habe gerade Folgendes in Arbeit:


    Stahlflex-Bremsleitungen
    Hochleistungs-Bremsflüssigkeit
    Sport-Bremsbeläge (zu den Original-Scheiben)
    Evtl.: Zusätzliche Belüftung/Kühlung vorn (noch keine exakte Lösung, mein Schrauber denkt noch)


    Die grds. Bremsleistung der Original-Bremse finde ich eigentlich gut, sogar auf der Rundstrecke. Nur verliert die Bremse durch hohe Beanspruchung den Druckpunkt (er wandert nach hinten) und sie hat eindeutig ein thermisches Problem. Mit zusätzlicher Kühlung und den übrigen Maßnahmen sollte schon eine erhebliche Verbesserung eintreten. Ich werde spätestens nach dem Sportauto Perfektionstraining (02./03.07.) berichten.


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Kann jetzt (zwischen-)berichten:


    Stahlflex und ATE blue racing Bremsflüssigkeit helfen auf jeden Fall. Der Druckpunkt wandert jedenfalls nicht mehr, die Bremsleistung lässt nicht mehr nach (d. h. kein Fading mehr). Das thermische Problem der Bremse insgesamt verschürft sich durch die bessere Brensleistung dank Stahlflex aber noch.


    Habe zwischenzeitlich EBC "Gold" Scheiben und EBC Yellowstuff Beläge auf der Original-Bremse versucht. Hält etwas besser als die OEM-Teile, sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Waren auch nach 7.000 Km und etwa 30 Runden NoS komplett runter (Beläge und Scheiben!). So habe ich jetzt bei Ingo (is-racing) seine "Pro"-Bremse bestellt. Damit erhoffe ich mir ab dann die gewünschte Standfestigkeit. Denn OEM-Beläge (die ich nach den EBC wieder verbaut habe) mit ca 1.000 Km Laufleistung habe ich letzte Woche auf der NoS nach 5 schnellen Runden (im wahrsten Wortsinne) verheizt. :verysad:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • was man bisher so gehört hat, hat die bremse vom Ingo noch keinen enttäuscht... :D


    Jo, ich setze meine ganze Hoffnung da hinein... :D


    Nachdem ich mir vorher ein Angebot von Movit habe machen lassen, von dem ich mich erst mal ein paar Tage erholen musste... :D:D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Markus, was treibst denn da mit der guten Bremse? 20.000 km und 80 Runden NoS (okay, es waren die Anfänge, da bremst man deutlich mehr, aber weniger kräftig :whistling: ).


    Lara, das ist im Grunde relativ einfach erklärt. Anfangs, als meine Rundenzeiten noch so um die 9:15 bis 9:30 lagen, hab ich auch erheblich weniger Bremsen verbraucht. Die Erstausrüstung hat bei mir auch über 20 TKm und sicher 80 Runden mitgemacht, sogar das Dunlop-Training war mit dabei. Aber wenn die Rundenzeiten besser werden, wird auch die Beanspruchung der Bremse größer. Völlig normal.


    Nur, dass die letzten Beläge so extrem kurz gehalten haben, ist mir auch völlig rätselhaft... :unsure: :ui: :wacko:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Hach.. das Dunlop Training wollte ich eigentlich letztes Jahr auch mitmachen :dos: ( :s_ot: ) :hammer:
    Was hast den nu für eine Rundenzeit? Ich bin gespannt wielang diese Kombi bei mir funktioniert, aber im normalen Straßenverkehr hat´s auch das von Werk aus voll gebracht. Ich find´s halt immer nur Schade das selbst ein Clio Cup eine Brembo Anlage ab Werk drin hat.

  • Hach.. das Dunlop Training wollte ich eigentlich letztes Jahr auch mitmachen :dos: ( :s_ot: ) :hammer:
    Was hast den nu für eine Rundenzeit? Ich bin gespannt wielang diese Kombi bei mir funktioniert, aber im normalen Straßenverkehr hat´s auch das von Werk aus voll gebracht. Ich find´s halt immer nur Schade das selbst ein Clio Cup eine Brembo Anlage ab Werk drin hat.


    Dunlop-Traininmg war super. :thumbup: Aktuelle Rundenzeiten kannst Du anhand meiner Videos abschätzen.


    Im normalen Straßenverkehr reicht die OEM-Bremse locker.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • So, ich schreib nie wieder was von: ach, die Bremse ist super, auch im Nos Betrieb :patsch:


    Nach den gestrigen 13 (ich glaub soviel waren es) Runden hatte ich ein schlagen im Lenkrad beim bremsen (auch bei niedriger Geschwindigkeit).


    Ich bin jetzt voll verwirrt, bitte die Kfz-Profi´s an die Sonne :yeah:


    Die guten Tarox F2000 BS liegen wohl behütet nun bei uns im Wohnzimmer. Die original VW-SBB sind erst seit 2000 km drauf. Sollen wir auch direkt die Ferodo SBB (von den EBC yellow wurd mit abgeraten) verbauen, oder können wir die alten solang weiterfahren? Können sich nun Bremsscheiben "verformen" oder kommt das rubbeln durch geschmolzene Stückchen vom SBB?


    Lieben Dank, helft dem Blondchen auf die Sprünge :ahahaha:

  • Meistens ist der Grund für das Schlagen im Lenkrad beim Bremsen eine oder mehrere verformte Bremsscheiben. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Sind wohl zu heiß geworden.. :(


    Gruß
    Andreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Hört sich ganz nach überhitzten und verformten Scheiben an, leider :crying: !


    Kenn ich aus eigener Erfahrung :blush: !!


    Gruß
    Oliver :winki:

    • Offizieller Beitrag

    jo, verformte scheiben, ist aber mit der serienbremse auf der rennstrecke nichts ungewöhnliches. ;)


    von der idee, die Tarox-scheiben mit originalen belägen zu verwenden, ist prinzipiell abzuraten bzw. bringt das nix!
    vor allem, wenn es sich um keine neuen beläge handelt, denn da kannst du dir auch schnell mal auch die neuen scheiben zerschiessen!

  • Hi
    Habe eine OEM Bremse mit ATE Scheiben und ATE Belägen drin, dazu Stahlflex


    Die Bremse, hatte als sie neu war, komplett besseren Biss und Bremspunkt, jetzt nach etwa 15000km ist alles nicht mehr so wie es war.
    Überlastung der Bremse gab es keine (keine Ringfahrten) - Freibremsen am Berg half auch nicht, werde demnächst die Ferodo probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!