Golf R Reifenmöglichkeiten

  • 2.0 R 4motion (199 kW) hat ja serie : 225/40 R 18 92 Y XL oder 235/35 R 19 91 Y XL


    bei mir sind ja an Reifen 225/40 R 18 auf 7 1/2 J x 18 man Kann ja umrüsten auf ...


    245/35 R 18 92 XL
    255/35 R 18 94 XL odder ?


    ich würde gerne


    SP SPORT MAXX GT 255/35 R18 94Y XL mit Felgenschutz, auf 7 1/2 J x 18 vw Talladega Alu Felge :love:


    geht das ?

  • 235/40 R18 währe noch ne möglichkeit


    also mit dem Reifen Rechner kann ich nichts anfangen :confused:


    Also laut reifenrechner


    ist bei 225/40 R 18 ein Reifenabrollumfang von 1943 mm vorhanden und bei den
    255/35 R18 ist ein Reifenabrollumfang von 1939 mm vorhanden


    Tachoabweichung bei 100 km/h von Reifen 2 zu Reifen 1 ( -0,2 km/h )

  • Der Reifenrechner ist doch perfekt!



    jooo versuche in gerade für phpbb3 nachzubauen


    aber zurück zum thema


    bei YouTube hat diese Bereifungen angeblich jemand


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    und der soll


    Zitat

    Stage 2 (Intercooler + sport exhaust 80mm from DP + ignition map + DSG software, 255/35/R18 Federal 595RS-R semislick).
    340hp @ 425Nm
    0-100 4.5 sek


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Evtl. hab ich das ja falsch verstanden ... klar ist der Abrollumfang auch zu berücksichtigen. Aber hier geht es doch ehr um die Frage ob man einen 255er Reifen auf eine 7,5" Felge ziehen kann oder nicht. Meiner Meinung nach braucht man für den 255er Reifen eine breitere Felge. Google hat zu dem Thema Reifenbreite/Felgenbreite folgendes ausgespuckt:


    Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
    135 3,5 - 4,5
    145 3,5 - 5,0
    155 4,0 - 5,0
    165 4,0 - 5,5
    175 4,5 - 6,0
    185 4,5 - 6,5
    195 5,0 - 7,5
    205 5,0 - 8,5
    215 6,0 - 8,5
    225 6,0 - 9,0
    235 6,5 - 9,5
    245 8,0 - 9,5
    255 8,5 -10,0
    265 10,0-11,0


    Wenn o.g. Werte stimmen braucht man mindestens eine 8,5" Felge für einen 255er Reifen.


    Habe im Web noch folgende Tabelle gefunden:



    Gruß,
    hf-tom

    Dateien

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

    Einmal editiert, zuletzt von hf-tom ()


  • Die Tabelle kann nur als allgemeiner Anhaltspunkt verwendet werden. Eine primäre Abhängigkeit der verwendeten Reifenbreite zur möglichen Felgenbreite ist das nicht. Vielmehr sind eine Vielzahl weiterer Faktoren zu berücksichtigen.
    Ich möchte hier nur ein paar Faktoren (nicht abschließend) benennen:


    Reifenquerschnitt
    Achslast
    Höchstgeschwindigkeit
    Freigabe durch den Hersteller


    Ich hab schon 225/35/19 auf 9,5 Zoll
    235/30/20 auf 10 Zoll und
    255/35/18 auf 10,5 Zoll gefahren


    In jedem Fall ist die Felge ohne jeglichen Felgenschutz und steht weiter heraus als der Reifen.


    Gruß :)

  • Der Golf R hat ja ab Werk Bridgestone Potenza mit Felgenschutz und Runflat-Technologie


    bis jetzt habe ich gefunden


    Dunlop SP Sport Maxx 225/40 ZR18 92Y


    Beschreibung/Details: Sommerreifen / Serie: Dunlop SP Sport Maxx / Reifenbreite: 225 mm / Reifenquerschnitt: 40 % / Felgendurchmesser: 18 Zoll / Tragfähigkeitsindex (je Reifen mit 2,5 bar Reifendruck): 92 (bis 630 kg) / Felgenschutz / Geschwindigkeitsindex: Y (bis 300 km/h) / Runflat-Reifen / Montage: Rundumbereifung / Profileinschnitt: symmetrisches Reifenprofil / für: Audi, BMW, Fiat, Jaguar, Lexus, Opel, Renault, Seat, Skoda, Volkswagen, etc. / Topbegriffe: Runflat / Reifenfunktion: hohe Wasserverdrängung / Leistungsschwerpunkt: Sport



    Michelin Pilot Sport PS2 225/40 ZR18 88Y Runflat


    Felgendurchmesser: 18 Zoll / Tragfähigkeitsindex (je Reifen mit 2,5 bar Reifendruck): 88 (bis 560 kg) / Felgenschutz / Geschwindigkeitsindex: Y (bis 300 km/h) / Runflat-Reifen / Runflat-Technologie: ZP - Zero Pressure / Montage: Rundumbereifung / Profileinschnitt: asymmetrisches Reifenprofil / Topbegriffe: Runflat / Leistungsschwerpunkt: Sport / Sonstiges - VCP (Variable Contact Patch) /

  • supertec - natürlich sind die aufgelisteten Werte nicht in Stein gemeisselt. Aber zur Orientieren taugen sie meiner Meinung nach schon.


    Ich habe auch schon oft gesehen, das Reifen auf "überbreiten" Felgen montiert wurden. Ob das nun technisch und optisch gut oder schlecht ist ist eine andere Geschichte.


    Die ursprüngliche Frage von @ndre war ja wie folgt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    ich würde gerne


    SP SPORT MAXX GT 255/35 R18 94Y XL mit Felgenschutz, auf 7 1/2 J x 18 vw Talladega Alu Felge


    geht das ?
    -------------------------------------------------------------------------------
    Die originale Felge ist nur 190,5mm breit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man dort einen 255/35 R18 Reifen drauf ziehen kann. Wenn es technisch dennoch möglich sein sollte sieht es höchstwahrscheinlich zum Weglaufen aus. Aber jeder ist seines Glückes Schmied ... würde mich über ein Foto mit einer solch ungewöhnlichen Kombination freuen. :D


    Viele Grüße,
    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • hf-tom -wie du völlig richtig festgestellt hast, ist fast alles möglich und über Geschmack läßt sich nicht streiten


    und nein, der SP SPORT MAXX GT 255/35 R18 94Y XL mit Felgenschutz passt mit Sicherheit nicht auf 7 1/2 J x 18
    und wird vermutich auch nicht auf eine 8 Zoll Felge montierbar sein, da der Querschnitt zu gering ist.


    vielleicht wagt mal jemand den Versuch...
    Gruß

  • Hallo,
    Bin grade auf der Suche nach neuen Sommer reifen, möchte welche die ne sehr gute Kurven Eigenschaft haben und sehr sportlich sind. Habe eine 8,5j felge in 19 Zoll und würde gerne 215 fahren dass die Reifen etwas gezogen sind.
    Habe da an Pirelli Pzero gedacht...
    Mfg

  • Nen 215er auf ner 8,5j und dann noch sehr gute Kurveneigenschaften. No way. Gibt es überhaupt nen 215er mit unserer Tralast? Habe letztes Jahr nen Golf 6 Gtd mit 215er auf 8x19 gekauft. Da mal im Stand beim Einparken die Lenkubg bewegt sah es schon sonaus als würde die Felge gleich den Asphalt berüren. Wa froh als ich dann wieder 225iger drauf hatte.
    Des weiteren habe ich grad mal schnell bei reifen.com geguckt. Da gibt es nur Traglast in 85 du brauchst aber eigentlich ne 91. ne 88 bekommst ja evtl noch eingetragen. Aber ganz ehrlich, mit nem 215 auf ner 8,5j fährst du nicht mehr sehr schnell um die Kurve. Hier mal nen Bild mit 215 auf ner 8x19

  • Ohne zu wissen welchen Traglastindex der Reifen hat behaupte ich einfach mal das der 215er Reifen nicht reicht.... bei meinem 225er (88 LI) sprich 560 Kg pro Reifen / ergibt auf der Vorderachse somit 1120 Kg war/ist das schon äußerst knapp!


    Ansonsten 225er Achilles, der enstprach sonst immer einem 205 - 215er Reifen anderer Hersteller! Wobei auch da der neue sich kaum noch zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!