Bremsen quietschen bei Kälte

  • Man ist hier gähnende Leere - man könnte ja fast meinen das Auto hätte keine Mängel :D



    Was mir letzten Winter aufgefallen ist - und was mir von mehreren Scirocco R Fahrern bestätigt wurde: wenn es kalt wird fangen die Bremsen an zu quietschen - aber mal so richtig stark & nervig.


    Fällt allerdings angeblich unter "Stand der Technik" und ist auch bei anderen kleinen sportlichen Autos ähnlich (TT R / Boxster)

    "Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
    - Hans Dieter Pötsch


    Scirocco R DSG | Pearl Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

  • Nervt mich auch tierisch! Nicht nur der Krach sondern auch wenn einen an der Ampel alle doof angucken :/

    "Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
    - Hans Dieter Pötsch


    Scirocco R DSG | Pearl Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

  • Meine Quietschen jetzt noch immer bekomme nexte woche neue scheiben und beläge und dann mal hoffen dass es dann weg ist

    Golf R Variant FL,Limestone Grey Grey MTB Stage 1+ 370PS

    Tiguan R,Lapiz Blue,2021

  • Ich hab das Problem auch,aber erst seit das Wetter so scheisse würde im November..ich dachte schon dass meine Bremsen hin wären o.0 hoffe dass das im Frühling wieder weg geht,sonst neue Bremsklötze,neue Scheiben und Stahlflex Bremsleitungen :o



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Die Bremsen quietschen weil ihr bremst wie Pussy´s ! :assi:
    Habt Ihr mal Euere Bremse eingebremst?
    Ich mache das 2x im Jahr und habe kein quitschen ! :winki:
    Meine Empfehlung an Euch:


    Sucht Euch ein Lange gerade FREIE Strecke heraus und beschleunigt auf
    ca. 160-180km/h und bremst Kräftig herunter bis va. 50-60km/h.


    Diesen Vorgang würde ich min. 5-6xWiederholen.


    WICHTIG: Nicht stehen bleiben danach, sonst besteht die Gefahr das sie sich verziehen.


    Was bewirkt dieses Einbremsen? :


    a) die Bremsscheiben werden auf Temperatur gebracht, dieses bewirkt das
    die Spannung zum Teil aus den Scheiben gehen = weniger Verzug nach einer
    Vollbremsung mit anschließendem Stillstand.


    b) die R Bremsen neigen zum Quitschen ( verglasen der Bremsbeläge), daß Quitschen ist weg nach dem Einbremsen. ;)


    Nachteil ist halt das es etwas Bremsbelag und Bremsscheibendicke kostet.


    Zudem sollte man danach die Felgen säubern, denn Ihr wisst ja was Bremsstaub bewirkt wenn man ihn zu lange drauf lässt. :crying:


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Hallo,


    War neulich auf der Autobahn unterwegs und es hat geregnet...als ich einen vorne dran hatte wollte ich etwas abbremsen und die erste sekunde hat keine bremse gegriffen... völlig verzögert dann wieder normal... was ist das? ist das wasser so schlimm auf der Scheibe? hat jemand da auch schon erfahrung mit gemacht?

  • Nicht zu vergessen das "Anlegen" programmieren lassen um dem Wasserfilm entgegen zu wirken!


    Ich finde das Quietschen übrigens nicht so schlimm, gab zwar schon einige die meinten "Du fährst R und die bremsen Quietschen, was ist das für nen Müll!"


    Ich sehe das immer so, je stärker eine Bremse ist desto höher die Gefahr dass die Bremse quietscht, deswegen sehe ich das bei meinem eher gelassen. Quietschen gehört also ggf. zum guten Ton :D


    Ansonsten kann ich euch nur das von "R" empfehlen, ich fahre meist abends auf die Autobahn beschleunige auf 160-200 und bremse runter auf 80, das auch so 5-8x dann habe ich ne ganze weile Ruhe :D

  • Ich hatte auch mal Zimmermann- Bremsscheiben mit Greenstuff-Belägen. Beim Bremsen merkte ich,dass eigentlich garnichts bremst :assi:

    Candy .:R
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    DTH-Stage 3 - Komplett-AGA mit TÜV-Atrappe:-)ESD-V3 "Raptor" mit Fernbedienung zur Klappensteuerung - DSG-Programmierung - Ansaugung TTS - Aral Ultimate 102 - DMS - LED-Umbauten - Embleme vorne und hinten glanzschwarz/hinten mit Carboneinsätzen - Autotech-Pumpenupgrade, OZ Ultras HLT 8x19, Gewinde H&R Tiefe Version

  • Es retten nicht nur laute Auspuffanlagen Leben nein auch quitschende Bremsen machen dies vorzüglich! :thumbup:


    Marcel Oha da bist du aber schlecht informiert, sämtliche Hochleistungsfahrzeuge quitschen, beim M3 z.B. gibt es die Pussyversion von Bremsklotz der quitscht dann nicht wenn die Gemahlin zum Shoppen fährt, wenn man aber besseren Bremsweg und auch gleichbleibenden Pedaldruck etc. will nimmt man den schärferen Bremsbelag, der quitscht dann halt, die Frau Gemahlin fährt dann zu BMW und moniert, dass die Bremse kaputt sei! :kopfnuss:


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!