IS-Racing-Bremsanlagen - "Pro Big Brake Kit" & "Big Brake Kit"

  • Sieht geil aus! Die Hinteren Bremszangen müssen noch gelb dann passts rundum auch optisch, wobei ich persönlich ja die VA-Bremse schwarz machen würde.


    Vielleicht kurz OT aber weils hier schon erwähnt wurde:
    Die "Gedenkminute" bei nasser Serienbremse ist mir auch schon aufgefallen, woran liegts? Hatte ich noch bei keinem Auto sooo massiv spürbar.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Sieht geil aus! Die Hinteren Bremszangen müssen noch gelb dann passts rundum auch optisch, wobei ich persönlich ja die VA-Bremse schwarz machen würde.


    Vielleicht kurz OT aber weils hier schon erwähnt wurde:
    Die "Gedenkminute" bei nasser Serienbremse ist mir auch schon aufgefallen, woran liegts? Hatte ich noch bei keinem Auto sooo massiv spürbar.


    Grüße Simon


    Es bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe der erst weg muß bevor die Beläge richtig packen. Das kann am Felgendesign liegen oder aerodynamische Gründe haben. Ich meine mich zu erinnern, daß Audi vor ein paar Jahren nach Beschwerden eine Luftleitschaufel oder s.ä. nachgerüstet hat. Meine es wäre beim A3 oder A4 gewesen.


    Bei gelochten bzw. genuteten Scheiben wird das Wasser direkt abgeführt.

  • Es bildet sich ein Wasserfilm auf der Scheibe der erst weg muß bevor die Beläge richtig packen. Das kann am Felgendesign liegen oder aerodynamische Gründe haben. Ich meine mich zu erinnern, daß Audi vor ein paar Jahren nach Beschwerden eine Luftleitschaufel oder s.ä. nachgerüstet hat. Meine es wäre beim A3 oder A4 gewesen.


    Bei gelochten bzw. genuteten Scheiben wird das Wasser direkt abgeführt.


    ogr,


    Du hast recht beim (ganz?) alten A4 gabs da massive Probleme und Beschwerden, vor allem in Gegenden, in denen auch Streusalz mit "im Spiel" war. Es wurden da ausgiebige Tests gemacht, dabei waren riesige Gestelle am Fzg. montiert mit denen sich die Tester sozusagen auf Knopfdruck selbst die Räder besprühen konnten.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja, sorry klar das es am Wasserfilm liegt, aber am Golf V hatte ich das nie so wie jetzt am .:R! :blerg: Ich bin ja schon sehr gespannt inwieweit sich das mit den relativ "offenen" Ultras nochmals verschlimmern wird.


    Würden hier geschlitze Scheiben definitiv Abhilfe schaffen?


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • Ja, sorry klar das es am Wasserfilm liegt, aber am Golf V hatte ich das nie so wie jetzt am .:R! :blerg: Ich bin ja schon sehr gespannt inwieweit sich das mit den relativ "offenen" Ultras nochmals verschlimmern wird.


    Würden hier geschlitze Scheiben definitiv Abhilfe schaffen?


    Grüße Simon


    Ja, sorry klar das es am Wasserfilm liegt, aber am Golf V hatte ich das nie so wie jetzt am .:R! :blerg: Ich bin ja schon sehr gespannt inwieweit sich das mit den relativ "offenen" Ultras nochmals verschlimmern wird.


    Würden hier geschlitze Scheiben definitiv Abhilfe schaffen?


    Grüße Simon



    Am Samstag hat es ja nur geregnet auf der Rückfahrt von LEV und trotz Ultras überhaupt kein Problem mehr mit dem verspäteten Ansprechen der Bremse. Konnte mich davon auf der AB überzeugen.

  • Ich würde ja gerne mal so eine Anlage nach einem (mehreren) Winter mit viel Salz auf der Straße sehen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • bei der is racing brauch man sich im nassen keine sorgen machen !


    hab ich schon ausreichend geprüft ! ;)



    der thomas ( cougar aus dem gti forum ) ist die länger gefahren und auch durch den winter ! und die sah dann immer noch aus wie neu ! bei gepulvertem alu sollte es ja auch kein prob geben !


    gruß timo

  • Ich hab sie seit gestern auch verbaut, konnte bisher nur noch nicht auf der Rennstrecke testen. Das wird aber morgen der Fall sein. ;) Werde dann berichten.


    Im normalen Straßenverkehr bremst das Ding allerdings wie die Hölle! :thumbup:


    Ein Foto zu machen, kann ich mir ja schenken. Wie das am .:R in Rising Blue mit schwarzen OZ Ultras aussieht, kann man ja gleich im Eingangspost sehen. :D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag


    Ein Foto zu machen, kann ich mir ja schenken. Wie das am .:R in Rising Blue mit schwarzen OZ Ultras aussieht, kann man ja gleich im Eingangspost sehen. :D


    der ogr hat aber graphitgraue 19"er drauf. ;)


    bei deinen 18"ern kommt die bremse bestimmt noch fetter! :thumbup:

  • ich bin bis auf die geräusche wo sie macht sehr zufrieden...


    vom einsatzzweck her, NOS, Odenwald etc. alles dabei...


    anbei auch mal ein Bild nach 2 Runden auf dem ring


    die tage hatte ich auch einen vergleich zur ttrs bremse im oettinger golf, die is racing spricht meiner meinung nach was feinfühliger an ! ( aber nur minimal ) von der verzögerung her war gefühlt kein unterschied zu merken. das auto hab ich teilweise auch hart angestellt in der kurve und das hat er ebenso super gemeistert. ebenso von 200 auf unter 100 2-3 mal hintereinander.


    vorteil is racing tüv und leicht ! nachteil laut, reibringe 800 euro, ein guter belag 400 euro.


    vorteil ttrs günstig ! ca. 1600 euro ( bekommt man wohl auch meist eingetragen ) ersatzteile bekommt man recht günstig wohl ( scheiben/beläge)



    bei beiden bremsen sollte man aber die nebler gegen eine gute kühlung tauschen wenn man öfters auf dem ring fährt !

    • Offizieller Beitrag

    das geringe gewicht der IS Racing im vergleich zur RS-bremse ist nicht zu vernachlässigen (stichwort ungefederte massen)
    im "unterhalt" ist die IS Racing schon eine ecke teurer, nur darf man halt auch nicht vergessen, dass man hier eigentlich eine rennstreckentaugliche sportbremse fährt!


    wie die RS-bremse nach ein paar runden auf der strecke aussieht, wurde ja bereits des öfteren erwähnt.... :hmmmm:
    sie ist einfach eine gute serienbremse, mehr aber auch nicht. ;)

  • @ fox


    das seh ich nicht ganz so, der Oettinger Golf wurde demletzt 12 Runden am Stück über den HHR geprügelt immer auf der jagt nach einer neuen Bestzeit ! das ganze bei 34c° außen Temp und das Auto hat eine unglaubliche 1:13 hingelegt ! ( ein Golf ED35 mit voller Hütte ) der Bericht ist in der aktuellen Sport Auto zu finden ;)


    gut es war zwar nur der kleine Kurs, aber dennoch ist Hockenheim wohl die Strecke wenn es um Bremsen geht !


    und wenn ich das auto gefahren bin, und mein sie hält dann hab ich das auch wirklich getestet ^^ gerade wegen der sperre bei dem Golf war ich bei manchen bremspunkten noch schneller als mit meinem cupra...


    und soweit ich weiß fährt der oettinger golf nur andere beläge in der ttrs bremse ! für das geld ist die mehr als brauchbar meiner meinung nach ;-))

  • das geringe gewicht der IS Racing im vergleich zur RS-bremse ist nicht zu vernachlässigen (stichwort ungefederte massen)
    im "unterhalt" ist die IS Racing schon eine ecke teurer, nur darf man halt auch nicht vergessen, dass man hier eigentlich eine rennstreckentaugliche sportbremse fährt!


    wie die RS-bremse nach ein paar runden auf der strecke aussieht, wurde ja bereits des öfteren erwähnt.... :hmmmm:
    sie ist einfach eine gute serienbremse, mehr aber auch nicht. ;)


    Haltet mich für verrückt, aber das deutlich geringere Gewicht habe ich SOFORT gemerkt, als ich die ersten 50 Meter von Ingos Hof gefahren bin. Als ob einem ein Zementsack von der Vorderachse genommen wäre hat sich das angefühlt. Vielleicht selektive Wahrnehmung, aber eigentlich bin ich dafür nicht so anfällig. :)


    Außerdem kann ich seit heute früh bestätigen, dass es keinerlei Ansprechverzögerung bei Nässe gibt. Bremst wie im Trockenen. :thumbup:


    Wie die bei Öttinger die RS-Bremse so standhaft bekommen haben, die bis dato bei JEDEM anderen Test (auch sportauto Supertest) komplett durchgefallen ist, würde mich mal ganz stark interessieren. Allein am anderen Belag kann es m. E. nicht liegen.


    Ich habe übrigens Scheiben von PFC verbaut und Beläge dito (sogar für Langstreckenrennen geeignet), gehe also davon aus, dass die laufenden Kosten nicht sooo exorbitant größer werden als bisher. Eher sogar kleiner, so oft wie ich die OEM-Teile gewechselt habe. ;)


    Zum Schluss noch eine Frage:
    Sagt mal Jungens (und Mädchen), weiß irgendeiner, wieviel Distanzen ich auf jeder Seite brauche, damit meine Winterfelgen (Original-Talladega 7,5 x 18 ET51) über die Bremse passen? Mit den OZ in 8 x 18 ET45 klappt das unproblematisch!


    1000 Dank und BG


    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!