Tipps und Tricks zur Fahrwerkseinstellung

  • Hey Leute,
    ist es richtig, dass ich das Untersteuern durch einen anderen Stabi an der HA wegbekomme?
    Brauche ich vorne keinen?
    Was passiert wenn ich vorne und hinten andere Stabis verbaue? Bin ich dann da wo ich vorher war?


    Danke schonmal:)

    • Offizieller Beitrag

    um untersteuern beim .:R wirklich effektiv zu unterbinden, sind folgende maßnahmen notwendig:


    -fahrwerk mit zug-/druckstufenverstellung (hintere einstellung etwas härter als vorne)
    -anti-lift-kit (das sind härtere querlenkerlager aus PU)
    -uniball-domlager zur sturzeinstellung
    -andere stabis vo.+hi. inkl. härterer stabi-lager



    zur not kann das fahrwerk aber weggelassen werden, um relativ kostengünstig ein gutes ergebnis zu erzielen. ;)

  • super, das ist doch mal ne Antwort:-)
    Stabis bekomme ich ja überall her, aber woher bekomme ich die PU Lager für die Querlenker und die Lager für die Stabis?
    vllt n Link jmd zufällig oder so?

  • Hinten einen härteren Stabi oder vorne einen weicheren verwenden.
    Mit anderen Domlagern etwas mehr Sturz fahren, hier muss aber aufgepasst werden nicht mehr als 2°, da ist das Limit für Strassenreifen.
    Je mehr Sturz umso geringer wird der Lastindex der Reifen.
    Zwischen 1° und 1°30" ist Ideal bei leichter Vorspur.
    An der Hinterachse kann man die Vorspur leicht veringern.
    Ich bin ein Verfechter von mechanischen Grip, da muss das FW so weich wie möglich und so hart wie nötig sein.

    • Offizieller Beitrag

    super, das ist doch mal ne Antwort:-)
    Stabis bekomme ich ja überall her, aber woher bekomme ich die PU Lager für die Querlenker und die Lager für die Stabis?
    vllt n Link jmd zufällig oder so?


    gibts z.b. von Whiteline od. Powerflex


    frag mal bei unseren forentunern an, die haben diese produkte im programm und können dir ein individuelles paket zusammenstellen! ;)



    MadMick:
    danke für die ergänzungen!
    ich bin ebenfalls ein verfechter des mechanischen grips. :thumbup:


    leider geht bereits im motorsport selbst oftmals alles richtung "downforce".
    ich erinnere mich noch an die aussage eines bekannten (der selbst aktiv motorsport betrieb und mittlerweile mehrere rallye- sowie rundstreckenfahrzeuge betreut): "die zeit die heutzutage draufgeht, um irgendwo platz für einen flügel zu finden könnte man auch schon für eine gescheite fahrwerkseinstellung nutzen"! ;)

  • Du brauchst nur ein vernünftig einstellbares Fahrwerk dafür und einen der Ahnung hat wie man sowas einstellt.


    An den Stabis rum zuschrauben ist eher unnötig wird einem aber gerne als "Wundermittel" verkauft.


    Wenn du ein Schrottfahrwerk für teures Geld kaufst kann ein Stabi das auch nicht mehr retten.

  • Hinten einen härteren Stabi oder vorne einen weicheren verwenden.
    Mit anderen Domlagern etwas mehr Sturz fahren, hier muss aber aufgepasst werden nicht mehr als 2°, da ist das Limit für Strassenreifen.
    Je mehr Sturz umso geringer wird der Lastindex der Reifen.
    Zwischen 1° und 1°30" ist Ideal bei leichter Vorspur.
    An der Hinterachse kann man die Vorspur leicht veringern.
    Ich bin ein Verfechter von mechanischen Grip, da muss das FW so weich wie möglich und so hart wie nötig sein.


    Hier ist ja schon fast alles erwähnt!


    Was für mich aber noch fehlt ist der Hinweis auf einen vernünftigen Reifen.
    Wenn der Kontakt zur Fahrbahn wegen schlechter Reifen fehlt hilft der mechanische Grip der Fahrwerksabstimmung leider auch nicht mehr.
    Immerhin kann man aber das Fahrverhalten beeinflussen.
    Es lässt sich halt der Drang zum Untersteuern in den Bereich des Übersteuerns verschieben.


    Ich persönlich fahre lieber leicht untersteuernd.
    Dazu habe ich das B16 und den hinter Stabi (H&R) hinten etwas weicher eingestellt.

  • Also


    im Motorsport hängt man bei Regen,um das Untersteuern zu minimieren, den Stabi vorne und hinten aus.Auf der Strasse würde ich vorne eher etwas weicher fahren,wobei ich mich meinen Vorrednern anschliesse,gutes Fahrwerk und dann so weich wie möglich so hart wie nötig.Dummer Spruch,passt aber so.

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"


  • Wenn ich ein günstigeres Gewindefahrwerk wähle, bei dem Zug- und Druckstufe nicht einstellbar sind, meinst du ich bekomme das Untersteuern trozdem weg mit Hilfe anderer Stabis, einem Anti-Lift Kit sowie Sturz- und korrekte Höheneinstellung (leichte Keilform) ? Ich denke das sollte eigentlich reichen, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht :confused:

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich ein günstigeres Gewindefahrwerk wähle, bei dem Zug- und Druckstufe nicht einstellbar sind, meinst du ich bekomme das Untersteuern trozdem weg mit Hilfe anderer Stabis, einem Anti-Lift Kit sowie Sturz- und korrekte Höheneinstellung (leichte Keilform) ? Ich denke das sollte eigentlich reichen, aber so wirklich sicher bin ich mir nicht :confused:


    wenn du jemanden hast, der sich mit der fahrwerkseinstellung auskennt, kannst du durchaus auch mit günstigeren mitteln gute ergebnisse erzielen.
    nur darf man sich halt je nach fahrwerk keine wunder erwarten.
    obwohl das alles wieder vom einsatzzweck abhängt.
    auf der strasse kann man das potenzial teilweise eh nicht nutzen (seien es jetzt die persönlichen fähigkeiten od. die StVO, die einem im wege steht ;) )


    von einer keilform (vorne tiefer als hinten) würde ich aber absehen, denn eigentlich müsstest du sogar hinten etwas tiefer als vorne gehen. ;)

  • Danke für die Antwort. Mein Problem ist, ich habe das Auto nur noch ca 15 Monate und möchte nicht so viel investieren, das sollte halt überschaubar bleiben, aber ändern muss ich es weil so ist es furchtbar.


    In erster Linie geht's mir nur ums Fahrverhalten bei Schnee. Sonst bewege ich das Auto nur ganz normal im Alltag. Ich war vor zwei Tagen als es bei uns recht viel Schnee hatte ein wenig unterwegs und es kam überhaupt keine Freude auf, weil das Auto nur untersteuerte und nur über Zwang quer ging. Und das will ich ändern.


    Aber genau da liegt der Konflikt, das kostet. Stabis und Anti-Lift Kit kosten ja nicht so viel, damit aber alles perfekt eingestellt werden kann wäre ein KW Var. 3 sicher gut. Aber das kostet halt dementsprechend. Alternativ gibt es von D2 Racing ein Gewindefahrwerk bei dem ebenfalls (wenn auch nicht getrennt voneinander) Druck- und Zugstufe eingestellt werden kann. Aber da hört man nichts drüber ob das was kann oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    das ist aber nicht unbedingt ein fahrwerks"problem", sondern rührt einfach von der arbeitsweise des haldex-systems.
    dieses ist nämlich darauf ausgelegt, in erster linie maximale traktion zu gewährleisten.


    drifts auf schnee/eis erfordern demnach eine etwas speziellere fahrweise, sind aber durchaus gut machbar. ;)

  • das ist aber nicht unbedingt ein fahrwerks"problem", sondern rührt einfach von der arbeitsweise des haldex-systems.
    dieses ist nämlich darauf ausgelegt, in erster linie maximale traktion zu gewährleisten.


    drifts auf schnee/eis erfordern demnach eine etwas speziellere fahrweise, sind aber durchaus gut machbar. ;)


    Ja sicher ist es machbar, über den Lenkeinschlag bekommst du das Auto problemlos quer und der Drift ist auch ok, aber kurz darauf fängt er direkt wieder an zu untersteuern und alles ist sehr nervös usw. das ist nicht sehr schön.


    Bei meinem EVO X hatte ich das exakt gleiche Problem. Fuhr sich fast genauso. Nach Umbau von Stabis und Fahrwerk und Einbau von einem Anti-Lift-Kit war damit Schluss. Das Fahrverhalten hat sich drastisch geändert und das Auto übersteuert jetzt. DIe Frage ist halt, ob man das beim Golf auch hinbekommt. Ich werd jetzt mal die Whiteline Stabis und das Anti-Lift-Kit einbauen und evtl. später noch ein KW Gewindefahrwerk, dann man sehen.

  • Hi !


    Bevor Du jetzt mit "Kanonen auf Spatzen" schießt und Kohle zum Fenster rauswirfst....Hast Du mal Dein Fahrwerk vermessen lassen? Mit welcher Einstellung fährst Du denn aktuell durch die Gegend? Oft hilft es schon beim R den "Schneepflug" :) an der HA rauszunehmen, also die Vorspur zu reduzieren und die Achse mal ein wenig "neutraler" einzustellen. Falls Du auch einen angefahrenen Reifensatz hast, zieh mal die mit weniger Restprofil auf die HA.


    Wenn Du das hinter Dir hast, kannst Du auch noch ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren. Allerdings solltest Du überlegen, daß das Setup nicht nur bis 60km/h funktioneren soll, sondern vielleicht auch noch jenseits der 200km/h. Auch mal dran denken, was passiert wenn Du Dein Setup Richtung Übersteuern trimmst und Du auf der Bahn mal in der Kurve in die Eisen musst, ergo Lastwechsel. Hoffenlich bist Du schnell am Lenkrad...auch im R. :bandit: Untersteuern muss nicht immer schlecht sein. Ist auch ein Stück Sicherheit falls einem mal das Talent ausgeht.


    Ansonsten gilt eben auch gerade das was Fox gesagt hat: Solange Haldex permanent variabel die Antriebskräfte zwischen den Achsen hin-und herschiebt ist das "Problem" eben nur zu einem gewissen Teil lösbar. Außerdem greift das ESP eh ab ´nem gewissen Driftwinkel ein. So quer wie den EVO kriegst Du den R eh nicht auf Dauer.


    Grüße


    Andy

  • Ansonsten gilt eben auch gerade das was Fox gesagt hat: Solange Haldex permanent variabel die Antriebskräfte zwischen den Achsen hin-und herschiebt ist das "Problem" eben nur zu einem gewissen Teil lösbar. Außerdem greift das ESP eh ab ´nem gewissen Driftwinkel ein. So quer wie den EVO kriegst Du den R eh nicht auf Dauer.


    Grüße


    Andy

    Außer ist ein Modeljahr 2012 mit fast komplett abschaltbarem ESP solang man nicht die Bremse vor Angst antipt :assi:


    Ansonsten top erklärt :thumbup:

  • Können wir hier vielleicht noch ein kleines Stückchen weitermachen? :) Mal paar Gedankengänge.


    Wie ich euch auch in anderen Threads verstanden haben, wenn man an der Ha übertreibt, grätscht einem das ESP sowieso eher dazwischen. Bzw. kommt deren Programmierung nicht mehr so wirklich mit dem veränderten verhalten klar.
    Andererseits DARF man z.B. die von H&R nur an der Va fahren, nicht aber nur an der Ha (?) Da wirkt sich wohl wenig schon sehr aus.


    So wie ich das an den VWR Stabis sehe, bringen die diesbezüglich schon was. Oder hab ich mir das falsch angelesen? Die sind aber auch durch mehrere Löcher "einstellbar". Va 3 Löche4r, Ha 2 Löcher? Ich nehme an, je mehr man Richtung Stabi-Mitte geht, desto steifer wirds?
    Keine Ahnung wo ich das mal sah, hier sind beide mit 3 Löchern (?)
    http://www.uspmotorsports.com/…able-Swaybar-Kit-AWD.html


    Da steht auch "Stiffness increase over stock: +9%, +31%, +51%". Stock ist wahrscheinlich nicht der 6R (?) Weiß jemand wie das zu den 6R OEM-Stabis steht?


    Jetzt sind das aber an sich 2 verbogene Stangen, zum einen Preis für den ungefähr man schon ein B12 ProKit erwerben kann. Irgendwie mies ;) Es wird auch abseits der Kurvenlage auch allgemien härter damit. Das ist nicht unbedingt ein Ziel bei vielen. Die H&R sind z.B. schon übelst steif...


    Gibt es da weiterhin keine KLEINE Lösungen, ohne an der Va zu schrauben, die ESP-stressfrei nur der Ha bisschen nachhelfen besser mit einzulenken? Und beim Prüfkasper nicht auffallen? Vielleicht nur andere von den Gummilager die man da mittig immer sieht?


    Und das mit der Verstellung der Härte über mehrere Löcher: Gabs in den weiten Weiten des Netzes :) noch niemanden der an dem originalem Ha-Stabi die beiden Löcher z.B. um die Hälfte des Schraubendruchmesser Richtung Stabi-Mitte nachgefrässt hat (und halt entsprechend verschoben wieder festschrauben) um eine auch nur minimalst härtere/lenkbarere Ha zu bekommen?


    Samt den erwähnten anderen Lagern könnte das vielleicht schon minimal spürbar was werden. Oder keine Chance? :)
    So mit nur ALK vorne und diesen Maßnahmen hinten, sich dem Einlenkverhalten des TT-S 8S wenigstens kleinwenig annähern? :)


    edit:
    Oder einfach nur den Ha vom 2011er 4motion Sharan nehmen? (falls es passt!)
    http://www.iroc-forum.de/showt…7086&pid=233453#pid233453

  • Hat sich mit dem Fräsen am Originalen erledigt. Das brint so ca. 6Nm mehr :) Das ist nicht erwähnenswert.


    Eine Option wäre eine andere Ware aus dem Baukastensystem des VW-Regals. Beim 6er GTI gehen z.B. die vom 2011 Sharan. Das würde MIR reichen. Passt aber halt nicht beim 6R.


    Momentan keine Infos ob man was von jenem Sharan (nur 4motion) nehmen könnte. Oder, was da sonst so gibt. Irgendetwas soll es im VW-Regal noch geben, was man nur hinten fahren könnte. Leider bis jetzt nur die Erwähnung dessen und keine genauere Nennung gefunden :(


    p.s.:
    Bruce (ja, ich weiß...) hat das mal für die 6er Frontkratzer-Platform gut zusmamengetragen. Nur leider nicht für die Hobel mit Haldex.

    • Offizieller Beitrag

    @Beamer
    Ich fahre die verstellbaren Stabis von H&R und bin bisher äusserst zufrieden.
    Die kann man bei Bedarf z.B. hinten "hart" und vorne "weich" einstellen, um das Setup etwas heckbetonter auszulegen.
    Hab ich nach dem Einbau auch gleich mal so probiert, bin allerdings nicht wirklich glücklich damit geworden. :/
    Klar, man müsste wiederum die Dämpfer der HA neu einstellen, aber mir war das Heck mit dieser Stabieinstellung (für meinen Geschmack) etwas zu lose.
    Hab dann auch den vorderen Stabi auf "hart" gestellt, was mir wesentlich besser gefallen hat, vor allem in Bezug auf die spürbar gestiegene Lenkpräzision.
    Und das Heck war nach wie vor zum Schwenken zu überreden, aber IMHO deutlich harmonischer.


    Mit härteren Stabis hat man übrigens so gut wie keinen Komfortverlust (eigentlich hat man gar keinen).
    Denn der Stabi ändert ja nichts am Federungs-/Dämpfungsverhalten des Fahrwerks, sondern reduziert nur die Rollbewegungen bzw. Seitenneigung beim Kurvenfahren, indem er das kurvenäussere Rad nicht so weit einfedern bzw. das kurveninnere Rad nicht so weit ausfedern lässt.
    Dadurch auch weniger Veränderung der Achsgeometrie bei Kurvenfahrt usw...

  • @Beamer
    Ich fahre die verstellbaren Stabis von H&R und bin bisher äusserst zufrieden.

    Was wäre das Forum ohne dich...


    Eigentlich will ich vorne nicht ran. Auch wenn mir das kleinere Set von H&R sehr zusagt (vorne 24mm, hinten 26mm). Um das an der Va einzubauen ist aber ein riesen Trara von nöten (Aggregatenträger absenken usw.) und dann muß wieder die Spur neu gemacht werden. Das scheint bei meiner Kiste jedes Mal ein riesen Problem zu sein...


    Nur Ha gibts so gut wie nie (gibts nur 1x was für GTI6 meine ich), eben aus den von dir genannten Gründen. Das wird sonst hinten ZU nervös. Ergo, keine Gutachten und keine Eintragung.


    Ich versuch momentan die Ha nur minimalst steifer zu machen. So, wie gesagt, wenigstens kleinwenig an das Einlenken vom neuen TT-S oder 7R zu kommen. Davon ab sind die Stabilager auch schon alle. Übrigens an der Va wie auf der Ha :(


    Mir würde auch nur rechnerisch minimal steiferer Stabi hinten samt PU-Buchsen schon reichen (erste Überlegung halt). Nur weiß ich nicht, ob es da was dafür geben könnte. Beim GTI6 scheints einfach zu sein.


    edit:
    Ich meinte das 33220-1 Quattro/4-Motion Set. Ein anderer meint im Netz der das dicke 28/24 am 8P geschnallt hat, das Wort "Komfort" sollte man dann eher nicht mehr erwähnen :) Hmm...


    edit2:
    Was mich jetzt aber wundert, du bist von 22,0 massiv / 21,7 x 36 Rohr auf dickere massive umgestiegen und der vordere auf weich war kaum Unterschied zu OEM? Oder wie hast du das gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Achso, dir geht es also primär darum, an der VA nix machen zu müssen.
    Hmm, dann könnte man noch immer den Versuch mit einem "Tuning-Stabi" an der HA machen, und den eben erstmal auf "weich" stellen.


    Verbessertes Einlenkverhalten bzw. mehr Präzision/Bissigkeit an der VA bekommt man, wie vor einiger Zeit schon erwähnt, durch ein Anti-Lift-Kit und ev. noch die verstellbaren Traggelenke von SuperPro (damit man auch etwas Sturz fahren kann).
    Der Umbau wäre auch relativ schnell erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!