Weniger Gewicht = MEHR SPAß

  • So ich hab gestern mal angefangen meinen R leer zu räumen. :woot:
    Bitte keine Posts bitte von wegen "warum" "wieso" "weshalb"... einfach weil ich das so will!!! :devil:
    Gespart hab ich mir bis jetzt 46kg:


    Rücksitzbank -30kg
    Batterieumbau -11kg
    Schaumstoff im Kofferaum -3kg
    Krimskrams -2kg


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/3056/p10000601600x1200.jpg] [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6342/p10000411600x1200.jpg] [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/6828/p10000401600x1200.jpg] [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/1907/p10000581600x1200.jpg] [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/863/p10000591600x1200.jpg]

  • Danke! Poste unbedingt mal weiter Bilder - so ein Umbau spukt mir auch schon seit längerem im Kopf rum. Allerdings muss ich mit meinem auch zur Arbeit usw. :(

  • Coolles Sache das, das trauen sich nicht viel bei einem Neuwagen :)


    Vielleicht bist Du ja so nett und postest deine Änderung auch in dem R Vorstellungsthread


    MeineR


    Dann hat man da auch einem Blick alles umbauten zu deinem FZG :)

  • Mensch du legst ja ganz schön los :pupillen:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • da bin ich mal gespannt, was aus dem schönen R wird :whistling: ...der Anfang sieht schon mal nach sauberer Arbeit aus.

  • Wenn es hier schon um Gewicht geht, hätte ich da eine Frage.


    Ist der 3-Türer eigentlich leichter als der 5-Türer ?

    Golf VI R : 3 Türig, Schalter, Candy-weiß, Tallageda schwarz, RCD 510 Dynaudio, Schalensitze, Raucherausführung


    KW Inox Var.1, Dach schwarz foliert, Leistungsoptimierung auf ca 309 PS, Komplettumbau von Böse


    So hatte ich den R mal

  • mh ich würd fast sagen Nein, und wenn dann sind es nur paar kilo, also beim Megane war der 5 Türer leichter, weil beim 3 Türer hast übelst schwere Vordere Türen und der Seitenaufprallschutz hinten bringt meist auch viel gewicht mitsich! :rolleyes: was aber gewicht spart ist das man einfach nen schalter nimmt :thumbup:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pulsener ()

  • Was für Felgen und Reifen fährst du denn ? Wenn du schon auf Dynamik achtest ??

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

  • ist schon ne verdamt gute Sache den Leerzuräumen. Hab ich mir bei meinem auch schon öfters überlegt. Allerdings ist meiner nur ein Frontkratzer und ich hab ja schon ne große Hifianlage drin, die ja wieder rausmüsst, was ich nciht möchte :D Daher hoffe ich du setzt weiter fleissig Bilder rein :)


    Wie weit bis du akutell? Gibt neue Bilder?


    Als Felgen würde ich Motec Nitro oder OZ Allegrita vermuten. Dürften wohl eine der leichtesten Felgen mit ca 7-8 kg/Stk. sein.

  • respekt vor dem mut es so konsequent anzugehen. kleiner tip den du aber sicher
    schon kennst: ungefederte massen zählen mehrfach für die performance. felgen wurde
    ja schon angesprochen. (ultraleggera, allegerita, nitros, works usw.) alle in 18" um die 9-10kg.
    daneben kannst du noch ganz paar kilos beim fahrwerk und der bremse sparen! kaum zu glauben,
    aber gute tarox bremsen sind nicht nur besser sondern auch einiges leichter. das selbe beim
    fahrwerk. auch die reifen wiegen teilweise sehr unterschiedlich! 1-2kg pro reifen sind drin.
    klimaanlage ausbauen bringt weitere 3-5kg. auch das radio und lautsprecher bringen noch mal
    ein paar kilos. und nicht zuletzt auch am fahrer selbst. hier sind 5-10kg schneller und günstiger
    gespart als sonst wo!


    für mich wäre es allerdings nix. am ende hab ich 50 kilo gespart aber mir einiges an optik und
    nutzen verbaut - und bin auch nicht schneller im R als wenn meine freundin mit nem serien-R
    unterwegs wäre (die ist fast 50 kilo leichter als ich). aber wiegesagt - respekt vor dir das du es
    so durchziehst.

  • Grundsätzlich ist Gewichtsreduktion zur Verminderung der Fliehkräfte sehr sinnvoll und von dir konsequent gelöst. Weitere Einsparungen sind sicherlich in einer leichteren (Carbon-)Motorhaube zu sehen. Außerdem braucht dein Rennbolide auch keine dicke und damit schwere Anlage. Schmeiß das Radio raus, wiegt zuviel.


    Gruß, Chrisse

  • Fürn 5er hatte ich schon gesehn gibts das Türausenteil in Echt-Carbon, vl gibts des ja auch für 6er.
    Wird auch so um die 50% leichter sein.

  • Wie bei Kofferraumausbauten.. Holzkonstruktion anfertigen und dann mit Bespannstoff beziehen...
    Je nachdem wie wenig Last das aushalten muss kannste da natürlich schön dünne Platten nehmen damit du die Ersparnis immer noch groß hältst... mein doppelter Kofferraumboden war hingegen so stark gewählt dass da Menschen drin rumkrabbeln können ^^

    :D MfG, Snoopy :D


    aktuell:
    Golf VIII .:R - Pure White - Pano - Navi - ..als Kilometerfresser
    Audi RS3 Sportback - Arablau - Sport-AGA - KW V3 - 19" OZ Leggera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!