Radlasten

  • So ich hab gerade mal die Radlasten gewogen und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. :!: :?:


    VL: 430kg
    VR: 435kg
    HL: 245kg
    HR: 245kg
    =1355kg Leermasse ohne Fahrer und Tank zu 90% gefüllt


    laut Fahrzeugbrief hat meiner 1541kg allerdings (kleiner Trick vom VW Konzern: VW Leergewicht mit Fahrer, Audi ohne!!!!) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    sprich er sollte eigentlich 1466kg haben :?: :?: :?:


    VW:
    1) Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68 kg, 7 kg Gepäck und Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Je nach Ausstattung ergibt sich ein individuelles Leergewicht des Fahrzeugs, wodurch die mögliche Zuladung entsprechend verringert wird. Gewählte Mehrausstattungen erhöhen das Leergewicht des Fahrzeugs.


    Audi:
    * Fahrzeugleergewicht mit 90% Tankfüllung ohne Fahrer (75kg), ermittelt nach EG-Richtlinie 92/21/EWG. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.


    Methode: Reich Caravanwaage und Höhenausgleich mit Brettern, sollte +-1% Tolleranz ergeben, das hab auch ich festgestellt.
    Gemessen hab ich ohne drüber zu fahren, sattdessen per Wagenheber und Wasserwaage.

  • also wenn ich meinen hab fahr ich beim schrotthändler oder bei uns im betrieb einfach mal auf die waage ;) ma gucken was raus kommt, also meine winterhure (renault rapid) soll 860 KG wiegen aber in echt sind es vollgetankt ohne fahrer nur sagenhafte 736KG :thumbup: WAFFE ^^

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pulsener ()

  • bist Du sicher das die werte richtig sind?


    Mein Edition30 wiegt ja voll getankt ohne Fahrer schon 1400kg, und das Allrad macht das Ding ja nicht leichter :) hat deiner DSG?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!