Neue Kupplung benötigt, aber welche?

  • Hallo,


    mein Golf R ist seit fast 2 Jahren auf 310 PS / 420NM leistungsgesteigert. Leider macht sich seit ca. Herbst 2011 meine Kupplung langsam bemerkbar. Dies äußert sich darin, dass in den höheren Gängen beim Beschleunigen die Motordrehzahl ansteigt, aber der Wagen nicht beschleunigt. Die Beschleunigung kommt halt erst nach einer "Denksekunde", praktisch wenn der Kraftschluß erfolgt ist. Die Diagnose: "Kupplung" ist mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt worden.
    Die Suche nach einer entsprechend standfesten Kupplung gestaltet sich für mich als Laie etwas schwierig. Tipps bekommt man jede Menge. Sobald man aber nach einer konkreten Nummer oder Details fragt, geben die "Ratgeber" dann auf.
    Eine reine Sportkupplung kommt nicht in Frage, da sie im Alltag nicht fahrbar ist.
    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
    trego

    • Offizieller Beitrag

    schau dir doch mal das SACHS-kit an: http://www.sachsperformance.co…nce-Kupplung-Set::85.html ;)


    ich hatte damals bei meinem Ed30 sowie schon im Golf 4 eine verstärkte SACHS verbaut und war vollends zufrieden!


    schau dir beim umbau aber auf jeden fall mal dein zweimassenschwungrad an! (axialspiel)
    oft ist das nämlich (unter anderem) der grund für eine rutschende kupplung.
    wenn das ZMS dahin ist, würde ich dieses ebenfalls gegen eine verstärkte variante z.b. von LUK tauschen.
    jedoch weiss ich nicht, ob die bereits was für den .:R anbieten bzw. ob das vom Ed30 passt: http://www.verstaerkte-kupplun…ed7df7912b4169198a8a0985f


    ein umbau auf einmassenschwung kommt für dich wahrscheinlich eher nicht in frage, oder?

  • Hi! Entweder Du nimmst einfach wieder original VW Teile oder wie wär's mit 'ner Sachs Kupplung (organisch) mit verstärkter Druckplatte.Fährt sich im Alltag problemlos und sollte kostenmäßig zwischen 500-650? liegen ohne Einbau. Die Teile kann Dir hier sicher jeder Forentuner oder auch jeder andere VW Schrauber besorgen.