Unregelmässiger Auspuffsound im Leerlauf

  • hi,


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meinR im warmen Zustand im Leerlauf (also DSG "N") einen leicht unruhigen Auspuffsound hat! Die Leerlaufdrehzahl bleibt dabei stoisch bei ca 800 U/min. Das sonore Brummen aus der AGA schwillt jedoch kaum merklich an und ab! Besonders bemerbar macht es sich nach dem dem Rückwärtseinparken in der Garage, wohl wegen der Resonanz... :confused:


    Dieses An und Abschwellen hab ich auch im Modus "R" wenn ich das Auto ohne Gas zu geben rückwärts rollen lasse, aber da sieht man es auch am Drehzahlmesser, dient wohl der Regulierung der Geschwindigkeit!


    Ich war heute beim Freundlichen, der hat auch prompt alles ausgelesen und die Leerlaufdrehzahl kontrolliert, konnte jedoch nichts finden. :censored:


    Habts ihr das auch, ist das normal oder sollte ich mir eine 2. Meinung einholen?


    ansonsten bin ich topzufrieden mit dem R, ausser dass er ständig nach mehr fragt: mehr Gas, mehr Kurven, mehr Sprit.... :assi: :devil:


    bis dann, dann
    lanngillap

  • Ist bei mir auch so...

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Ja ich bin ein Totengräber, aber hat sich das "Problem" weiterhin als normal erwiesen. Was sagen die Langzeiterfahrungen?

    Also auch wenn Einige schreiben, das dies normal ist, kann ich eine Lösung hierzu beitragen.


    Das unregelmässige Abgasgeräusch kommt durch leichte Drehzahlschwankungen, welche meiner Meinung nach.!!! von einem undichten PCV Ventil kommen.


    Weiter kann ein undichtes Ladeluftsystem, eine verschmutzte (zugeölte) Drosselklappe, alte Zündspulen oder alte Kerzen das Symtom weiter verstärken.


    Als allerersten Schritt würde ich hier das PCV incl dem Schlauch vom ventil zum seitlichen Ansaugbrückeneingang ersetzen, dann sollte das Auto im Stand ruhiger laufen.


    Was man auch noch gucken kann, ist ob der Öldeckel wirklich richtig verschlossen ist, und die Dichtung hier ok ist.


    Nebenluft bzw falsch berechnete Luft sorgen eben für Drehzahlschwankungen und damit den Geräuschen.

    • Offizieller Beitrag

    @Turbomatthy
    Deine Ausführungen würde ich natürlich sofort unterschreiben, denn das ist alles richtig.
    Ich hatte es allerdings damals bei meinen beiden Gölfen bereits mit unter 15tkm auf der Uhr (waren beides Gebrauchte), der TTS hat es beim Kauf auch gemacht und macht es jetzt mit neuem Motor weiterhin - ist also zumindest bei mir keine Sache der Laufleistung gewesen.


    Vielleicht ist das "Problem" auch viel einfacher und es wird einfach der Leerlauf nicht 100% sauber eingeregelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!