Erfahrungen Dämpfungseinstellung Bilstein B16 PSS10?

  • Hi Gemeinde!


    Hab heute mein Bilstein B16 PSS10 eingebaut. Das Fahrwerk ist auch schon eingestellt und vermessen worden. Momentan tüftel ich so ein wenig an der Dämpfungseinstellung rum. Hab´s erst mal an allen Rädern auf der weichsten Stufe gelassen, das war aber zu schwammig. Mittlerweile hab ich mich auf 2 Klicks an der VA und 3 Klicks an der HA vorgetastet. Hatte leider noch nicht so wirklich Zeit zum richtig testen.


    Gibt's den hier im Forum Erfahrungswerte? Mit welcher Einstellung fahrt ihr?


    Grüße


    Andy


    P.S. Bilder folgen demnächst...Es gab auch noch ein paar neue Schuhe für den R.

  • Hatte bisher nur Stufe 2 eingestellt, da mir die anderen Stufen bei den schlechten Straßenverhältnissen einfach zu hart waren.
    Für den Alltag also mehr Komfort.
    Auf der Rennstrecke oder vorwiegend sehr glatten Straßen und sportlicher Fahrweise, kannst Du auch gut und gerne die 5 bis 6 einstellen. Noch höher wird er nur Knüppel hart. Da hast Du dann nicht lange Freude dran und stellst ganz schnell wieder etwas weicher.

    Biete VCDS Codierungen oder Fehlercode auslesen sowie deren Rückstellungen für den Großraum Leipzig an. Bei Interesse bitte PN oder eMail.
    [Blockierte Grafik: http://wong.to/hbqc7]

  • Das härter als Stufe 3 auf unseren Straßen nicht zielführend ist, habe ich auch schon festgestellt.


    Die Frage war aber eher, ob ihr die Achsen auf gleicher Stellung fahrt, oder die Hinterachse eher härter abstimmt?


    Grüße


    Andy

  • Hi!
    So...gerade zurück von der Testfahrt. Die Hinterachse muss auf jeden Fall härter sein, sonst fährt sich das in der Kurve wie ein Sack Nüsse.
    Interessant übrigens, dass bei identischer Einstellung der Achsen ab Stufe 2, die Vorderachse "unharmonisch" wird und poltert. Hmm...Schwingungssystem Auto. :D Sobald die Hinterachse härter wird, funktioniert auch die Vorderachse wieder besser. :biersmilies:


    VA 2 HA 3 sollte für den Familienbetrieb funktionieren und VA 3 HA 5 fährt sich wirklich gut. Straff, aber noch alltagstauglich und schön neutral.


    Mal sehen welches Setting am Ring funktioniert.


    Danke für die Hinweise.


    Grüße


    Andy


    P.S. Wisst ihr wieviel Grad Sturz an der VA maximal bei Seriendomlagern gehen? Wir haben´s jetzt mal bei 1,5 Grad belassen.

  • So schöner Thread in dem ich mich nun auch einfügen werde :assi:




    Für den Alltag habe ich nun VA 3 / HA 2. Ist schon sehr komfortabel. Ist aber noch nicht meine endgültige Einstellung, da ich das FW auch erst 2 Tage verbaut habe.


    Rennstrecke Speziell Nordschleife:


    Da haben wir gestern schon einige Tests machen können:


    VA 6 / HA 5 zu Schwammig, viel untersteuern speziell bei abtrocknenden verhältnissen.


    VA 7 / HA 6 Schön Straff und viel weniger Untersteuern. Verhält sich relativ Stabil weniger aufschaukeln.


    Ich habe die HA weicher gelassen da ich eine Stabileres und Neutraleres Fahrverhalten haben wollte.




    Weitere Tipps und Erfahrungen sind immer erwünscht.

  • Hi Hekken!


    Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn Du das Untersteuern reduzieren möchtest, musst Du die Vorderachse weicher machen als die Hinterachse. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber zu bemerken. Vollständig wirst Du das Untersteuern aber auch damit nicht beseitigen. Da brauchst Du schon andere Domlager etc. oder andere Bereifung an der Vorderachse.


    Grüße


    Andy

  • Hi !


    Find ich auch! Am morgen gemütlich und weich mit Schwiegermuttern shoppen fahren und dann nachmittags das Ding am Ring auf hart gedreht ohne aus dem Setup eine Wissenschaft machen zu müssen. :biersmilies:


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk! :nummer1:


    Andy

  • ich fahr es am gti auf VA 8 HA 7 dazu 1,9Bar Kaltdruck in den reifen
    mein Gti ist hinten Leergeräumt und somit nochmal ein gutes stück leichter auf dem heck wie der R
    (deshalb ist bei mir die HA weicher wie die VA eingestellt )
    hab lang getestet und bin mit der Einstellung sehr zufrieden !allerdings wäre es mir für den alltag zu straff auf der stufe

  • Wenn es darum geht, ob vorne oder hinten weicher oder härter, sollte man sich zunächst nicht zu sehr von der Frage des Untersteuerns leiten lassen. Denn, machen wir uns nichts vor, der .:R ist und bleibt ein Untersteuermonster. Egal, was man macht. Es ist daher von der Grundeinstellung meiner Überzeugung nach immer besser, zunächst mal die HA "fest" zu machen. D. h. an der HA etwas weicher zu fahren, wenn man gern ein stabiles Heck hat. Da die HA ja -wie wir wissen- insgesamt für die Fahrstabilität des ganzen Fahrzeugs zuständig ist, ist es mir persönlich nämlich wesentlich lieber, hinten etwas weicher zu fahren. Du kannst mit einer festeren HA einfach bei Fronttrieblern (ja, auch wenn er Hang-On-Allrad hat) höhere Kurvengeschwindigkeiten auf Zug fahren. Und das ist für meinen Geschmack (und Fahrstil) wichtiger. Daher bin ich hinten weicher und auch mit dem Luftdruck hinten etwas niedriger als vorn.


    Aber, das hängt halt auch vom persönlichen Geschmack und Fahrstil ab, muss daher am Ende jeder für sich selbst herausfinden, was ihm da besser passt. Für Rundstrecken-Anfänger ist aber in jedem Fall zu empfehlen, die HA so stabil wie möglich zu machen. Daher mein Tipp: Weichere Einstellung und weniger Luftdruck hinten.


    Das mit dieser Einstellung tendenziell noch zunehmende Untersteuern muss man dann bei zunehmender Erfahrung mit Sturz oder/und Semislicks in den Griff zu bekommen versuchen. ;)


    Just my 2 Cents... :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe die HA weicher gelassen da ich eine Stabileres und Neutraleres Fahrverhalten haben wollte.


    leider kenne ich die NoS ja nur aus rennsimulationen, aber prinzipiell erscheint mir diese einstellung durchaus sinnvoll für die strecke. (so handhabe ich das übrigens ebenfalls beim zocken ;) )
    da die durchschnittsgeschwindigkeit ja ziemlich hoch ist und richtig enge kurven eher mangelware sind, ist man mit einem stabilen fahrverhalten und ohne tendenz zum übersteuern sicherlich besser und entspannter dran, als mit einem agilen heck.


    ich fahre ja an der VA mit stufe 3 und an der HA stufe 5, was auf der strasse prima funktioniert.
    aber ich komme immer mehr ins grübeln, ob ich mit dem setup nicht doch angst bekomme, wenn ich euren waldweg zum ersten mal befahre. :assi:


  • leider kenne ich die NoS ja nur aus rennsimulationen, aber prinzipiell erscheint mir diese einstellung durchaus sinnvoll für die strecke. (so handhabe ich das übrigens ebenfalls beim zocken ;) )
    da die durchschnittsgeschwindigkeit ja ziemlich hoch ist und richtig enge kurven eher mangelware sind, ist man mit einem stabilen fahrverhalten und ohne tendenz zum übersteuern sicherlich besser und entspannter dran, als mit einem agilen heck.


    ich fahre ja an der VA mit stufe 3 und an der HA stufe 5, was auf der strasse prima funktioniert.
    aber ich komme immer mehr ins grübeln, ob ich mit dem setup nicht doch angst bekomme, wenn ich euren waldweg zum ersten mal befahre. :assi:


    Also erstensmal freu ich mich schon wenn du uns mal besuchen kommst! Das wird sicherlich für dich ein sehr erinnerungswürdiger Tag bleiben!


    Zu deinem jetzigen Setup sag ich dir nur eins: Das kannst du getroßt vergessen ! =D



    Auf der Straße funktioniert der Verstellbereich von 1 - 5 (jetzt unabhängig ob vorne härter oder hinten) auf der Straße wirklich Prima, wie du schon sagtest. Nicht zu Straff und nicht zu Weich! Ich fahre sogar vorn 3 hinten 2 was sehr sehr komfortabel ist.


    Für die Nordschleife ist das aber alles andere als agil... Das B16 ist mit den 0 - 5 Einstellungen vieeeel zu weich. Bei den hohen Geschwindigkeiten und dem permanenten Anbremsen vor den Kurven gefolgt mit "harten lenker rum reißen" wankelt das Fahrzeug total und nickt förmlich ein.


    Als ich dann VA 7 Ha 6 fuhr, lief das ganze schon seeeehr seeeehr gut =D Also Straff, Sportlich und wie man so schön sagt: Wie auf Schienen. Keine Wankelbewegung mehr kein einnicken mehr beim bremsen. Sehr gut positonierbar vor Kurven (Wenn man die Linie kennt). Stabil beim geradeauslauf.



    Der Vorher- Nacherunterschied hat mich dazu bewegt, nun sagen zu können, dass ein B16 wirklich erstklassig ist =) Bereue keinen Cent. Das hast du mir ja auch damals schon empfohlen! :biersmilies:

    • Offizieller Beitrag

    es werden sogar mehrere erinnerungswürdige tage werden. ;)


    prinzipiell isses bei mir ja eh nicht so dramatisch, weil ich ohnehin nur ein paar "schisser-runden" drehen werde (im vergleich zu euren runden) ;)
    aber dennoch will ich mir den spass nicht durch ein völlig unpassendes setup verhauen.
    obwohl mir irgendwie eh klar war, dass das setup nicht zu gebrauchen sein wird, strasse und rennstrecke sind halt zwei verschiedene welten. ;)

  • Ich fahre vorne und hinten 4.
    Muss man unbedingt hinten härter stellen?? Bin anfangs vorne und hinten 5 gefahren, das war mir bei unseren Straßen doch ein wenig zu straff.
    Muss man unbedingt hinten härter stellen??
    Ich find er liegt so super in den Kurven.


    Ich hab mein Fahrwerk bei Bilstein einbauen lassen und die sagten zu mir ich sollte hinten nicht härter stellen. Die sollten ja schon wissen was die sagen. Die verbauen ja jeden Tag welche und testen die ja auch .

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

    • Offizieller Beitrag

    naja, je härter du hinten stellst, desto agiler wird das heck.
    übertreiben sollte man es aber natürlich nicht, weil ein "agiles" heck auch immer ein stück weit unruhe in das fahrzeug bringen kann, besonders bei höheren geschwindigkeiten.
    dass Bilstein nicht empfiehlt, hinten härter zu stellen, ist also insofern nachvollziehbar.


    aber eine allgemeine empfehlung ist dennoch immer schwierig, weil jeder andere vorlieben in punkto fahrverhalten hat, dazu sowieso der fahrstil bei jedem anders ist und nicht zuletzt der einsatzzweck eine wichtige rolle spielt. ;)

  • Ich fahre vorne und hinten 4.
    Muss man unbedingt hinten härter stellen?? Bin anfangs vorne und hinten 5 gefahren, das war mir bei unseren Straßen doch ein wenig zu straff.
    Muss man unbedingt hinten härter stellen??
    Ich find er liegt so super in den Kurven.


    Ich hab mein Fahrwerk bei Bilstein einbauen lassen und die sagten zu mir ich sollte hinten nicht härter stellen. Die sollten ja schon wissen was die sagen. Die verbauen ja jeden Tag welche und testen die ja auch .


    Müssen brauchst du garnichts =D


    Für alles was jetzt nicht in dem Einsatzzweck Hochgeschwindigkeit / Rennstrecke liegt, kannst du alles so lassen wie du es magst. Ich persönlich finde VA / HA gleiche Einstellung oder Va härter als HA Optimal.


    Wenn es aber in Richtung Highspeed sowie Rennstrecke geht, will ich das Fahrzeug so berechenbar wie möglich haben und da kommt mir persönlich mit meinen jetzigen Fahrerischen Künsten ein " Agiles Heck" nicht in Frage. Bei Einem Fahrzeug welches sehr neutral vom Fahrverhalten ist passt des in meinen Augen nicht auf der Rennstrecke. VA härter als HA ist ein ziemlich gutes Setup. In wie fern 1 Klick hinten weicher genügt oder ob es sich mit 2 Klicks hinten weicher besser fährt bin ich zZt. am tüfteln. Dazu kann ich nichts sagen. Weil ich auch noch nicht weiß wie empfindlich die klicks sind und in wie fern man diese spührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!