Reifendruckkontrollanzeige

  • Hallo zusammen,
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch der R eine Reifendruckkontrollanzeige im Display. Wißt ihr ob das "Ventile" oder "Sensoren auf Felge augeklebt" sind?
    Sollte man bei einem Radwechsel wissen, falls man diese Info die ich für wichtig halte haben möchte.

  • Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.


    Also der hat nur ne Reifenkontrollanzeige, keine Reifenfülldruckkontrollanzeig

  • Danke für die schnelle Antwort, geht ja Ratz-Fatz hier :D , wußte ich nicht das dies so funktioniert :sdanke:

  • Und die funktioniert auch noch gut, also ich hatte ma den fall eines schleichenden plattfußes aufgrund eines kaputten ventils bei 0,4 bar unterschied zu den anderen reifen hat er gemerkt das was ni stimmt und gewarnt, also :thumbup:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • So noch eine kurze frage, also mein Dad hat ja jetzt seinen 1.4TSI bekommen, im gegensatz zu meinem hat er anscheinend ein anderes reifendruckkontrollsystem, undzwar nicht das mit den ABS sensoren sonden eins mit drucksensoren direkt am Ventil. Mir ist aufgefallen das die Taste in der mittelkonsole fehlt die ich hatte (die bei dem Druckmessern am Ventil nicht nötig ist). Also bedienungsanleitung aufgeschlagen und da stand das dann drin das es eben diese 2 systeme bei VW gibt.


    Jetzt meine frage gibt es diese System mit dem druckmesser am Ventil wirklich im Golf oder hat VW schlicht und einfach vergessen das zu verbauen? :brainsnake:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Pulsener haste schon im Handschuhfach links oben in der Ecke nach der Taste für das Reifendruckkontrollsystem gesucht?

  • nee da hab ich noch ni geguckt, weil da steht auch nix von in der anleitung, mach ich aber direkt mal ! danke für den Tip! :thumbup:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • doch im handschuhfach! über dem airbag abschalt schloss :rolleyes:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also das mit der Reifendruckkontrollanzeige funktioniert perfekt, hatte letzte Woche einen schleichenden Plattfuss auf der AB, Druckunterschied nur 0,4 bar, da der Reifen nach nicht gewalckt hatte und nur ein ganz kleiner Stift eingedrungen war, konnte dieser sogar noch um nur 24.- Euro repariert werden. Hatte ähnliches schon 2x bei den "18" -ern am Sharan, beide Male war es, als ich den Druckverlust bemerkt hatte schon zu spät und der Reifen musste ersetzt werden.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!