Motor-Spühlung (innen) – sinnvoll, Unsinn oder sogar schädlich?

  • Hallo,


    Da ich meinen R zur Zeit eher auf Kurzstrecke bewege, und ich gehört habe, dass Kurzstrecke ganz schlecht sein soll, weil sich was im Motor ablagert, habe ich mich etwas informiert.


    Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen die eine Reinigung für den Innenraum des Motors anbietet: http://www.Motor-INNEN-Reinigung.de


    Es gibt sogar ein Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist das Sinnvoll soetwas zu tun bzw. bringt es etwas- oder ist es sogar schädlich? Die Seite verspricht jedenfalls viel, aber das tun viele.


    Mache ich mir da um sonst Sorgen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    hört sich soweit ganz gut an, bleibt halt die frage womit die reinigen.
    ansonsten kann man auch selbst eine systemreinigung durchführen, z.b.:
    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf
    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    dazusagen muss man aber, dass so ein reinigungsmittelchen nicht ganz so effektiv ist, wie die gezeigte motorinnenreinigung (sofern korrekt durchgeführt).
    hierbei werden ja wirklich ablagerungen aus dem system geholt, wo sie bei additiven "nur" gelöst, mitverbrannt od. umgewandelt werden.

  • Ich glaub nicht das sowas etwas bringt!!!

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Ich würde das beim "R" keinesfalls machen, solche "Ventilspülungen" taugen m.e. nach bei alten "ausgelullten" Motoren bestenfalls um alte Ablagerungen "los" zu werden. Die beste Reinigung für den Motor von Innen ist, den mal ordentlich zu bewegen mit hohem Vollgasanteil (ist nur die Frage, wo das so einfach mit der Leistung zu machen ist ;) )


    Dann läuft er auch wieder besser, meine Schwiemu sagt das immer, wenn ich mal Ihren Wagen bewegt habe!


    Die beste Reinigung für das Innere des Menschen ist ja auch die (regelmässige) sportliche Betätigung. Ein paar Pillen und Spezialsäfte wirken da ja bekanntlich auch nur bestenfalls unterstützend.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    oeli hat´s ja bereits erwähnt, von zeit zu zeit muss der motor mal richtig freigeblasen werden, besonders bei hohem kurzstreckenanteil!
    aber nach 5000km braucht man gar nix machen, der motor ist ja fast neu! ;)
    kurzstrecken sind nicht grade das beste für den motor, vor allem die ölqualität leidet da ziemlich drunter.
    deshalb sollte man zumindest 1-2mal im monat eine größere ausfahrt machen, damit krafstoffeinspülungen und kondensat ausdampfen können.


    wie schon erwähnt, richtig sinn macht so eine motorreinigung bei richtig alten motoren, bei neueren würd ich bis ca. 50.000km gar nix machen.
    wobei man z.b. die benzin-system-pflege von liqui moly ja vorbeugend verwenden kann/soll.


    das wichtigste bei übermässigem kurzstreckenbetrieb sind einfach regelmäßige ölwechsel, SPÄTESTENS alle 15.000km!
    davon profitiert der motor noch am meisten.
    übermässige verschleisserscheinungen in folge von mangelnder wartung kann so eine motorreinigung nämlich auch nicht rückgängig machen. ;)

  • Ok vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Kann ich da vllt beim Ölwechsel ein besseres Öl rein machen, was den Verschleiß dann nochmals minimiert?
    Ich habe gesehen Liqui Moly bietet auch Motoröl-Additive die den Verschleiß reduzieren sollen:


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf
    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    Bringt das was?


    Wie lange sollte so eine größere Ausfahrt sein? Ich denke ich sollte dann schon auf 7t drehen, oder?

  • gerade bei den TFSIs sind diese motorreinigungen durchaus angebracht tlw. (einlassventile)
    die rs4 motoren haben wohl dahingehend große probleme und richtigen leistungsverlust durch verkokte ventile.
    zum reinigen gibts da wohl von der firma bedi systeme, wird tlw. auch von audi angeboten oder einigen tunern.

  • Einlass- und Auslassventile "hängen" im selben Brennraum...
    Bei den Einlass- und Auslassventilen überschneiden sich die Öffnungszeiten und in diesem Moment sind beide Ventile (bzw. alle 4 pro Zylinder) von verbrannten Abgasen usw. "umhüllt" (die Auslassventile mehr).


    ...darum ist es z.B. auch wichtig vernünftigen Sprit zu tanken. Also KEIN Super (95 Oktan), dieser hat längst nicht so gute Zünd- und Brenneigenschaften wie beispielsweise SuperPlus (98 Oktan), oder noch besser Ultimate oder V-Power (beide über 100 Oktan).


    Auch das Motorenöl sollte hochwertig sein und die Ölwechselintervalle den Betriebseigenschaften angepasst sein.
    (z.B. empfiehlt es sich bei überwiegenden Kurzstrecken, oder übermäßigen Volllastanteilen auch die Ölwechselintervalle kurz zu halten)

  • Die Verkokung kommt doch von den abgasen und die werden doch durch die auslassventile in den abgrastest befördert und über die Einlassventile werden durch den turbo Frischluft dem Motor zugeführt????


    Klar ventilüberschneidung hin oder oder und frischluftflutung bei gleichzeitig geöffneten Ventilen usw! Aber die Verkokung tritt meistens erheblich schlimmer bei Auslassventilen auf und dann ist die Auswirkung auch nur beim ventilsitz bemerkbar bzw dadurch entsteht dann der leistungsverlust! Aber das entsteht dich alles nicht nach ca. 5000km???



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?fph141
    Via Apfelphone mit Tapatalk

  • google mal nach pcv fix, catch can, usw..
    die direkteinspritzer haben halt das problem dass kein spritgemisch die einlassventile "spült"

  • Ne spritgemisch nicht aber der ganze brennraum wird durch die ventilüberschneidung gespült und da nach der die einzelnen Ventile aber immer schon einen Takt vorher aufmachen weiß ich also im Moment echt nicht wozu ein catch csn BTW pcv fix gut sein soll?



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?xfjnmm
    Via Apfelphone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ne spritgemisch nicht aber der ganze brennraum wird durch die ventilüberschneidung gespült und da nach der die einzelnen Ventile aber immer schon einen Takt vorher aufmachen weiß ich also im Moment echt nicht wozu ein catch csn BTW pcv fix gut sein soll?


    beim TFSI (und nicht nur da) werden die sog. "blow-by" gase (ölhaltige gase aus dem kurbelgehäuse) wieder in die brennräume befördert und dort mitverbrannt.
    zwangsläufig verdrecken dadurch natürlich die einlassventile, sowie auch der brennraum und die auslassventile.
    das PCV-fix verhindert dies, eine zusätzlich installierte "catch can" dient als auffangbehälter für den ganzen ölschlamm etc. der ansonsten wieder dem motor zugeführt werden würde. ;)


    wie synchros schon erwähnte, hat die direkteinspritzung eben den nachteil, dass die einlassventile nicht durch das spritgemisch gespült werden und somit leichter und stärker verdrecken.

  • Was ist eigentlich davon zu halten? (Beispiel an einem FSI-Motor)
    http://www.lambda-ecs.de/pdf/Reinigung_von_FSI_Motoren.pdf


    Ich vermute dass die abgebildete Verkokung für die 25.000 km etwas "übertrieben" ist... oder?


    Gibt es eigentlich, bis auf Catch-Can & Co. (die leider nicht Werksgarantie-konform sind), Benzinzusätze etc. die man in den Tank kippen könnte?
    Bei meinem ehem. Sauger-Golf (1,4) habe ich damals immer Injection-Reiniger alle 5000 km in der empfohlenen Dosis dazugegeben, aber der wird bei nem Direkteinspritzer eher keinen Sinn machen. :dos:


    Würde es denn was bringen, wenn man immer ein aschearmes Motoröl (zum Beispiel ein 5W-30-Motoröl mit VW-Freigabe 504.00 und 507.00) mit dazu niedrigem Verdampfungsverlust, fahren würde? Und diesen etwas öfter wechseln?
    Ihr schreibt ja, dass die meisten Verkokungen durch die Rückführung der Dämpfe in den Brennraum entstehen... vielleicht schreibt VW/Audi deswegen immer ein freigegebenes 5W-30-Öl bei den T/FSIs vor?
    Weil dieser nicht so viele Ablagerungen im Motor hinterlässt. :confused:


    :D Fragen über Fragen... aber die SuFu konnte mir nicht weiterhelfen!


    Grüße :)

  • darauf würde ich bei der ölwahl auf jedenfall achten.
    sprit wird u.u. auch ein wenig ausmachen, ich merke bei meinem aktuellen TT 8J durchaus den unterschied zwischen
    jet super plus und aral 100 oktan. bei letzterem habe ich weitaus weniger verrußte endrohre.


  • hey stefan,


    du meintest was von 1-2 mal eine größere ausfahrt machen..wie viel km meinst du sind in diesem fall sinnvoll?


    ich fahre nämlich übelst viel kurzstrecken..


    danke vorab
    gruß jens

    Golf VI R Deep Black Perleffekt, DSG, RNS 510, 8x19 ET 45 OZ Ultras schwarz matt , DCC, Dynaudio, Leder Vienna, MFA Premium,
    Veränderung: ROAR exhaust, LED außen und innen komplett, WV Zeichen vorne und hinten schwarz, DVD Free, KW DDC, MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!