Bisher Audi TTS?!/Golf R überzeugt!!

  • Hi Jungs!, Hi Mädels?!



    Bislang war mein Favorit der Audi TTS... Super Ding!


    Allerdings geriet ich gestern ein wenig ins Schwanken, da ich mit Freunden über den schnellsten Golf aller Zeiten sprach! Golf VI R natürlich..


    Die Motoren beider erwähnten Autos, sind mehr als identisch oder irre ich total?


    Beide 4 Zylinder, Direkteinspritzer mit Turbo, ca. 271 Ps!



    Der TTS Automatik beschleunigt in nur 5.2 sec. auf 100km/h //// Der R in 5.5 mit DSG! (Dafür aber Platz für 4 Pers.)



    So back to Topic: Letztendlich ist es mein Ding welche Karre ich bevorzuge... dennoch könntet Ihr mir bei dieser Entscheidung ein wenig weiterhelfen!!??



    GOLF R oder AUDI TTS????



    Ausschlaggebendes Kriterium welches mich absolut überzeugte, war nicht nur die Optik, die meinem jetzigen Golf 6 sehr ähnelt^^ sondern auch der SOUND! Ein röhrender Bass vom feinsten, obwohl es ein 4 Zylinder ist! Der TTS hat was das angeht keine Chance!




    Danke für Eure Hilfe bereits im Voraus,



    Hendrik

  • Ob ich dir weiter helfen kann?


    :D


    Ich versteh nicht warum Leute immer fragen welche Autos sie sich kaufen sollen.


    Du musst doch wissen ob es en 2oder 4-5Sitzer werden soll......

  • Vor einer ähnlichen Entscheidung (TT-S vs. 135i vs. Golf R)
    stand ich auch und ich habe mich für den Golf entschieden.


    Ausschlaggebend war für mich das etwas mehr an Understatement.
    Ich finde den Gedanken schön ein Auto zu fahren, das spätestens mit
    Softwareoptimierung in der Liga des TT-S spielt und von der durchschnittlichen Hausfrau
    nicht von einem „normalen“ Golf zu unterscheiden ist. Der TT-S ist ohne Frage
    ein klasse Auto, allerdings erwartet aber auch jeder (seiner Optik wegen) richtig
    viel von dem Ding. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei der Optik des
    TT-S ungefähr das erwarte, was dann erst der TT-RS auf die Straße zaubert.


    Das ist aber nur mein subjektives Empfinden. D.h. wenn Dir
    die Optik gefällt, und Du es magst, wenn vielleicht noch mehr Leute auf Dein Auto
    schauen, dann ist der TT-S sicherlich die richtige Wahl. Zumal er vielleicht
    auch noch einen Tick mehr Spaß macht. (Wieder subjektiv)


    Neben dem Geschmack gibt es dann natürlich den Punkt der
    Alltagstauglichkeit und wie Du selber schon angemerkt hast, hat da der R klare
    Vorteile.


    Wie mein Vorredner schon angedeutet hat. Die Entscheidung
    kann und sollte Dir keiner abnehmen.


    Also mach das von Deinen Vorlieben und Deiner Art der
    Nutzung des Autos abhängig und hol’ Dir dann den Golf R ;)

  • In der gleichen Situation war ich auch TTS oder Golf R, es waren schlaflose Nächte.


    Dann hab ich mit dem Verkäufer geredet (Mann von meiner Cousine)''will nur damit sagen das er mir kein sch**ß erzählt'' hat mir den GOLF VI R empfohlen,


    1. Gleicher Motor, sprich Leistung
    2. Nachteil TTS 2 Sitzer
    3. Inspektionen&Reparaturkosten beim TTS sind teurer
    4. GOLF R sieht man seltener ;) VORTEIL.
    5. Beim Finanzierungen sind mehr Vorteile bei VW, sprich All Incl. Packet 1.9% Finanzierung usw.


    Dann hab ich drei Nächte darüber geschlafen und hab mich für den Golf VIR entschieden, da ich schon V GTI und den V R32 hatte und bei VW bleiben will, TOP AUTO.


    VW, DAS AUTO! :nummer1:

  • Das wird wirklich eine Frage des Kosten- und Nutzenfaktors sein.


    Wenn du die 4 Sitze öfters benötigen könntest, dann steht die Wahl fest.
    Wenn du nen Spaßmobil haben willst, und bereit bist, dafür 10000 Euro mehr auf den Tisch zu legen, ebenfalls.


    Das sind zwei grundverschiedene Autos, die zufällig den gleichen Motor haben. Warum macht ihr euch die Entscheidung so schwer. Ich kann die folgenden Fragen verstehen: GTI oder R bzw. S3 oder R, aber der TT ist doch mal ne andere Liga.

  • @Lurchilurch:


    Bei deiner Wahl hätte ich mich aber eindeutig für den 135i entschieden. Da bist du dann optimiert nochmal in einer ganz anderen Liga!!! :)

  • Ach, echt - im Leben nicht.


    Für die andere Liga musste dann aber auch noch Geld vom anderen Stern drauf legen. =)

  • Ich dachte, die Angehörigen dieses Forums sind ein Vorbild an Toleranz und wissen, dass auch andere Hersteller gute Autos bauen?! :D


  • @Lurchilurch:


    Bei deiner Wahl hätte ich mich aber eindeutig für den 135i entschieden. Da bist du dann optimiert nochmal in einer ganz anderen Liga!!! :)


    Da hast Du Recht, der Motor ist ein Traum.
    Allerdings kann ich mich mit dem 1er Coupé nicht anfreunden. Wenn es den 135i als Dreitürer gäbe, dann wäre ich nicht in diesem Forum. Und da sind wir wieder beim Geschmack...


    Man muss für sich die goldene Mitte zwischen Motor, Optik u. Nutzen finden. Und die Mitte liegt bei mir momentan beim R.

  • Ich finde den Motor auch toll und hatte den 3er, wenngleich auch nur mit nem 1.8TDI als Firmenwagen. Aber mir gefällt der 3er BMW nicht so. Von vorne ist es noch ganz gelungen, aber das Heck geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Und der Motor des 135i ist ne feine Sache. Aber im Vergleich zum 2.0 TFSI zu schwer und für die Optimierung musst du RICHTIG Geld auf den Tisch legen, um in diese andere Liga zu kommen. Bei nem Sauger kannste auch nen Chip drauf setzen, aber die Leistungsausbeute ist doch eher gering - technisch bedingt. Und den mit nem Turbo o.ä. aufzuladen ist doch schon ziemlich teuer.


    Wenn der finanzielle Aspekt aber keine übergeordnete Rolle spielt, ist das sicherlich eine sehr gute Alternative, wenn man viel Power will!

  • Also der TT ist ein geiles auto, keine frage, aber ich würd auch den R nehmen weil die preis leistung einfach besser ist, zudem wird der TT in der Form auch nichtmehr so lang gebaut, aslo ist auch der bald alt, ähnlich wie der TT, und wenn du im TTS eine gehobenere ausstattung willst dann wirds ja richtig teuer!


    Fazit. GOLF R :smoker:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • @Lurchilurch:
    ...
    Und der Motor des 135i ist ne feine Sache. Aber im Vergleich zum 2.0 TFSI zu schwer und für die Optimierung musst du RICHTIG Geld auf den Tisch legen, um in diese andere Liga zu kommen. Bei nem Sauger kannste auch nen Chip drauf setzen, aber die Leistungsausbeute ist doch eher gering - technisch bedingt. Und den mit nem Turbo o.ä. aufzuladen ist doch schon ziemlich teuer.


    Wenn der finanzielle Aspekt aber keine übergeordnete Rolle spielt, ist das sicherlich eine sehr gute Alternative, wenn man viel Power will!


    Aber der 135i ist doch ein BiTurbo und die Ausbeute von 306PS
    auf 365PS finde ich schon beachtlich.


    Die Stufe 1 kostet z.B. bei CTU „nur“ 200 Eros mehr als bei einem
    GTI.



    Das wäre es mir wert…

  • Jepp, danke für die zunächst sehr schnellen und fundierten Antworten!



    Wie immer gibts auch Mist bzw. überflüssige Antworten... aber ich denke, dass Ihr wisst wer gemeint ist! Am Rande : Nen BMW würde für mich auch nicht in Frage kommen..


    TTS und R sind jetzt schon im gebrauchten Zustand beide in einem Preissegment zw. 30.- 40.000 EU unterwegs, daher der Zusammenhang und die Verknüpfung zu meiner Ausgangsfrage! Beide Cars bieten Understatement. Aber es stimmt, wenn einer sagt, dass man bei einem TTS mehr erwarten könnte, fast schon müsste, bei einer von Audi gebauten, glänzenden 4er Auspuffanlage! Optik + / Sound -



    Leider habe ich jedoch sage und schreibe nur ein einziges Video bei ganz Youtube gefunden, in dem ansatzweise zu erahnen ist, welch sound ein R- Fahrer von seiner Karre zu erwarten hat! "Golf R Wintertraining" zeigt mehrere R`s beim kurzen Beschleunigen auf einer Schneepiste!



    Seid Ihr mit dem Sound zufrieden? Wenn NEIN : Welche VW Tuning-Unternehmen sind seriös und verbessern den Sound kostengünstig?



    LG :sdanke:

  • also da du auch auf understatemend setzt ag ich dir der sound reicht vollkommen aus, also ich find ihn richtig geil für nen 4 zylinder, die mehrheit wird zwar wieder sagen da muss mehr rauskommen, aber das denken opel corsa fahrer meist auch... ^^ also ich find den sound so klasse, schön bassig und nicht zu laut und prollig :rolleyes:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • also da du auch auf understatemend setzt ag ich dir der sound reicht vollkommen aus, also ich find ihn richtig geil für nen 4 zylinder, die mehrheit wird zwar wieder sagen da muss mehr rauskommen, aber das denken opel corsa fahrer meist auch... ^^ also ich find den sound so klasse, schön bassig und nicht zu laut und prollig :rolleyes:


    Da muss ich Pulsener zustimmen.


    Als wir den R gestartet haben, hab ich direkt gedacht WOW für ein 4 Zylinder hört er sich wohl gut an. Hab gedacht er würde sich schlimmer an hören wie manche sagen. Aber muss man selber mal live hören beim :) oder so.

  • Golfer


    also ich hab schon einige bei youtube gefunden und selbst auf der VW seite
    findest du ein soundfile


    gib einfach mal golf r laut ein....
    das sind zwar die mit pipes
    aber auf tube kommt ja eh kein sound gut raus...


    oder geh auf diese seite


    www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/.../html.Par.0001.File.html


    dann auf --> downloads --> 02kraft --> und da nur motorsound anklicken....


    ist auch nicht die beste quali aber ein bischen was hört man schon (ist übrigens mit DSG "pups")



    greeeeeeez

  • Mal ganz ehrlich Audi TT und Golf kann man doch überhaupt nicht vergleichen.


    Alleine beim Preis scheiden sich doch da schon extrem die Geister.
    Mal abgesehen davon das der Golf ein Kompakter und der TT ein Coupe ist.


    Ich würde dir zum Golf R raten.
    Der TT 8N war/ist eins der geilsten Autos die es gibt (hatte ja einen) der 8J allerdings ist Einheitsbrei..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!