Welche Felgen passen bei uns? Zoll, Einpresstiefe (ET), Tiefe, Reifen.

  • Hey Ihr Cracks,


    ich hoffe, ich habe in der "Suche" jetzt nichts übersehen...


    Meine Frage ist, bis zu welcher ET bei uns die Felgen unter die originalen Kotflügel passen; sprich es wurde daran wirklich nichts gemacht.
    Vllt. können wir ja hier so eine Art "Sammel-Thema" erstellen und ich (oder ein Mod/Admin) aktualisiert das immer.


    Ich interessiere mich jetzt speziell für 8,5x19 mit einer ET von 43. Passt das?



    Zusammenfassung (die Angaben sind immer das "Maximum"):
    - 8,0x18 - ET 42 - mind. 20 mm - 235er Reifen --> passt ohne Probleme
    - 8,0x18 - ET 45 - mind. 20 mm - 235er Reifen --> passt ohne Probleme
    - 8,0x18 - ET 48 - mind. 20 mm - 235er Reifen --> passt ohne Probleme
    - 8,5x18 - ET 50 - mind. 20 mm - 245er Reifen --> passt wahrscheinlich, evtl. muss man den Sturz negativ stellen
    - 8,0x19 - ET 45 - 20 mm - 225er Reifen --> passt ohne Probleme
    - 8,5x19 - ET 45 - 20 - 30 mm - 225er Reifen --> passt wahrscheinlich, evtl. muss man den Sturz negativ stellen oder "die Schraube im Radkasten rausdrehen" (bei einigen passt es, ist aber wohl grenzwertig)
    - 8,5x19 - ET 48 - 20 mm - 225er Reifen --> passt ohne Probleme


    Außerdem ist noch zu beachten:

    Was bei allem aber zu beachten ist, sind die verbauten Reifen. Da es z.B. bei 225/35 19 zwischen den verschieden Herstellern Abweichungen von 1cm gibt, kann dieser Umstand dazu führen, dass es bei voller Beladung eng werden könnte. Die Empfehlung hier, Hankook Evo S1 oder Toyo Proxxes die sehr schmal Aufbauen.


    Ich ergänze diese Angaben natürlich immer, falls sich jemand anders/positiver/negativer dazu äußert.


    LG, Timo

  • Das kommt alles immer so ein bisschen drauf an...
    Tieferlegung - ja oder nein?
    Wenn ja, wieviel?
    Sturzeinstellung?
    Radhäuser bearbeiten - ja oder nein?


    Bei 8,5x19 ET45 muss man ab ca. 50mm tiefer die Radhäuser bearbeiten.
    wenn man 8,5x19 ET43 fährt und nicht ganz so tief (30-40mm) ist, sollte das gerade noch so passen.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, Timo gehts in erster linie drum, dass die räder nicht aus dem radhaus vorstehen und somit eine problemlose eintragung möglich ist. ;)


    bei einer 8,5" breiten felge ist eine ET45 echt das äusserste limit, besser wäre da was in richtung ET50.
    bei 8" breite passt dann aber eine ET45 problemlos.
    (alle angaben mit 225er-reifen)


    p.s.: ich fahr z.b. 8x18" mit ET48 und 235er-reifen, passt vorne problemlos, hinten ist sowieso ausreichend platz.

  • also ich fahre im sommer eine 8,5x19er felge mit ET 48 und im winter eine 8x18er felge mit ET42. beide versionen mit einem 225er reifen und in verbingung mit einem KW-gewindefahrwerk.
    die radläufe sind wirklich nur minimal gemacht worden und habe auch beim vollen einfedern absolut keine probleme!


    bei deiner 8,5x19 mit ET43 wird also ein 225er reifen pflicht sein und eventuelle kleine anpassungen am kotflügel. aber wie schon geschrieben wurde, auf die tiefe/höhe kommt es an.

  • mich interessiert das thema im moment auch brennend, da ich auch am überlegen bin mir neue felgen zulegen.


    speziell interessiert mich ne 8,5x19 ET45 mit nem 225er reifen, in kombination mit 20mm kw-federn. fährt jmd. vlt sogar diese kombi, ohne das was schleift und hat sie ohne probleme beim tüv eingetragen bekommen?

  • Ich hab ja wie gesagt immernoch das Problem dass ich für meine Tomason tn 4 in 8,5J 19 ET 40 fahren will und tomason meinte das im Febr. Jetzt ein Gutachten kommt für diese Felge für unseren R. Mal sehen was sie für Auflagen haben

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.Kraemer ()

  • Morgen Mädelz und Jungx,


    danke für Eure Teilnahme. Ich denke, dieser Thread wird einigen hier im Forum bei der Felgenwahl helfen.
    Ich probiere in meinem ersten Beitrag alles zusammen zufassen, damit man eine Übersicht hat.


    LG, Timo

  • Aus unseren Erfahrungen heraus passt 8,5x19 mit Et45 in Verbindung mit einer Tierferlegung mit Federn (30mm bzw. 20mm bei R) ohne das etwas gezogen werden muss. Schraube raus langt.
    Wir haben sogar schon 8,5x20 ET40 mit 30mm Federn beim normalen Golf verbaut. Da mußten wir aber bei voller Beladung mit Federwegsbegrenzern an der Hinterachse arbeiten, leer wäre es auch ohne gegangen.


    Was bei allem aber zu beachten ist, sind die verbauten Reifen. Da es z.B. bei 225/35 19 zwischen den verschieden Herstellern Abweichungen von 1cm gibt, kann dieser Umstand dazu führen, dass es bei voller Beladung eng werden könnte. Die Empfehlung hier, Hankook Evo S1 oder Toyo Proxxes die sehr schmal Aufbauen.

  • Was bedeutet "Schraube raus drehen"? Ist das die "ähnliche" Schraube wie im Golf 5? Die ca. in der Mitte, oben, an der VA im Radkasten sitzt? Diese einfach nur rausdrehen? Hält denn dann trotzdem alles?


    Fragen über Fragen. :D ;)


    LG, Timo

  • Was bedeutet "Schraube raus drehen"? Ist das die "ähnliche" Schraube wie im Golf 5? Die ca. in der Mitte, oben, an der VA im Radkasten sitzt? Diese einfach nur rausdrehen? Hält denn dann trotzdem alles?


    Fragen über Fragen. :D ;)


    LG, Timo


    genau die ist es und das ganze hält :)
    da die halterung nach oben angelegt wird, wird dadurch die radhausschale "eingeklemmt". schaus dir am besten mal an, es ist eigentl selbsterklärend :winki:

  • Gruß an alle!


    Also wenn ich das lese, 8,5 x mal 19 Et 45 wird mir ganz warm ums Herz.
    Bei uns in Österreich (Niederösterreich) hast du mit 8x19 Et 45 keine Chance, vermutlich nicht mal mit Et 48!
    Als ich bei "meinem" TÜV-Prüfer war, hat der mir erklärt, das selbst die Originalfelge (Talladega 8x19 Et 50) wenn er es ganz genau nehmen würde an der Vorderachse, nach Österreichischem Gesetz nicht ausreichend abgedeckt sein würde.


    Mein "Traum" wäre ja nach wie vor 8x20 Et 50, aber da was zu finden das auf den Golf R passt (optisch wie auch technisch) ist mir bis jetzt leider, trotz größter Anstrengungen nicht gelungen.
    Und Kotflügel ziehen ist so eine Sache wo ich nicht wirklich weiß ob das vernüftig funktioniert und gut ausschaut.


    Gruß nochmal, Gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von gordon shumway ()

    • Offizieller Beitrag

    Gordon:
    ja, in NÖ sind sie ziemlich streng, das ist mir auch schon zu ohren gekommen! :thumbdown:
    bei uns in der stmk. bekommt man aber eine 8" breite felge mit ET45 problemlos eingetragen, hatte ich bisher schon an 3 fahrzeugen! :)
    warum auch nicht, bei dieser dimension steht das rad weder über das blech, noch schleifts irgendwo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!