Fiepgeräusche/Piepgeräusche nach dem Kaltstart

  • Habe mit meinem R seit dem die Temperaturen unter 7°C gesunken sind folgendes Problem:


    Nach dem Kaltstart tauchen in unregelmäßigen Abständen Fiepgeräusche/Piepgeräusche in unterschiedlicher Länge aus dem Mottorraum auf. Sie sind meineserachtens nur aus dem Innenraum zu höhren. Nach ca. 3min Autofahrt verschwinden sie dann. Ist der Motor bereits warm und wird erneut gestartet, tritt das Problem auch nicht auf. Die Lüftung ist es nicht, die habe ich probehalber ausgeschaltet, trotzdem bleibt das Geräusch, was mich ziemlich nervt :angry: . Hat jemand eine Idee?

  • Sicher das es nicht aus den Lautsprechern kommt? Denn da piept es wenn die Batterie schwach ist! Kann ja bei Minus Graden mal vorkommen:-)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Nein, aus den Lautsprechern kommt es definitiv nicht. Batterie wurde gecheckt, ist in Ordnung. Das Problem tritt auch bei eineschaltetem Radio auf. In dem anderen Thread wurde ja ein Geräusch bei eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor) beschrieben. Bei mir muss der Motor laufen!

  • Kommt das Geräusch nur wenn du aufs Gas trittst?

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Aufgefallen ist mir das Geräusch nur während der Fahrt. Im Stillstand mit laufendem Motor scheint es nicht zu sein. Ob das Geräusch während der Fahrt auch im Schubbetrieb auftaucht, habe ich noch nicht überprüft. Dachte ursprünglich, dass es vom Fahrwerk kommt (z.B. bei kleinen Bodenwellen). Doch auch bei absolut gerader Straße tritt es auf.

  • ich hab das geräusch auch in meinen firmenwagen (opel astra). mir konnte noch keiner sagen was das sein könnte...


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Habe mit meinem R seit dem die Temperaturen unter 7°C gesunken sind folgendes Problem:


    Nach dem Kaltstart tauchen in unregelmäßigen Abständen Fiepgeräusche/Piepgeräusche in unterschiedlicher Länge aus dem Mottorraum auf. Sie sind meineserachtens nur aus dem Innenraum zu höhren. Nach ca. 3min Autofahrt verschwinden sie dann. Ist der Motor bereits warm und wird erneut gestartet, tritt das Problem auch nicht auf. Die Lüftung ist es nicht, die habe ich probehalber ausgeschaltet, trotzdem bleibt das Geräusch, was mich ziemlich nervt :angry: . Hat jemand eine Idee?


    Hey matze,


    hast Du die Ursache für die Fiepgeräusche/Piepgeräusche mittlerweile entdeckt? Ich habe diese nämlich auch seit dem es so scheiß kalt ist.

    Golf VI R Deep Black Perleffekt, DSG, RNS 510, 8x19 ET 45 OZ Ultras schwarz matt , DCC, Dynaudio, Leder Vienna, MFA Premium,
    Veränderung: ROAR exhaust, LED außen und innen komplett, WV Zeichen vorne und hinten schwarz, DVD Free, KW DDC, MTB

  • Ich habe das Geräuch auch. Und nur wenn es kalt ist.


    Kenne mich mit der Technik nicht so aus. Habe mir sagen lassen des im Motorraum eine Art Pumpe verbaut ist die die Abgase beim Kaltstart regelt oder so ähnlich. :) vllt kann mich ja jemand verbessern :)


    auf alle Fälle soll das Teil bei mir diese Geräusche machen. :)

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand bereits was rausgefunden betreffend der Fiepgeräusche?
    Hab das selbe Problem seit's so kalt ist. Immer nur bei Kaltstart und es kommt aus richtung Fahrerfussraum/Lautsprecher. Aber wenn ich Anhalt um das Geräusch zu lokalisieren kömmt's nicht mehr. Ist richtig nervig, aber so ein Geräusch das man bestimmt nicht dem Freundlichen zeigen kann da es genau dann nicht auftreten wird... :)


    Danke für Eure hilfe!


    Beste Grüsse
    Geek0

  • Das piepen kommt aus den Lautsprechern! Das ist ein warnton bzw. Signal das die Batterie schwach ist!


    Hatte das bei meinem auch mal, leider steht dazu ja nichts in der Anleitung aber der freundliche hat geholfen :-). Also einfach mal ne ordentliche runde drehen oder mal das Ladegerät dran hängen.



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • ...hört sich nicht nach gewolltem warton an. mehr nach störungsfrequenzen.
    Die Batterie sollte in Ordnung sein. Spannungen OK, ausserdem bin ich gerade von Dormund nach Zürich und Zurück gefahren, 1400km. Die sollte geladen sein :-).


    Ich hab keine Ahnung was das sein könnte...

  • Hast du was am AUXin gehabt? Mitunter hört man die Lichtmaschine auch über die Lautsprecher das klingt dann störend und fiept auch ein wenig! Sollte aber nur bei AUXin oder USB sein ;)



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • ...nö, ist nichts am Multimedia Eingang, nichts am Aux nur die SD karte und die HDD läuft.
    Ohjee... Blöde ist einfach, dass ich das nicht wirklich vorführen kann beim Freundlichen. Bin auf das Auto angewiesen und könnte es nicht über Nacht dort stehen lassen.

  • So guten Abend nochmals allerseits;


    Danke schonmal für Eure Ratschläge bis jetzt.
    Konnte das Geräusch aufnehmen, habs am PC verstärkt und af Youtube geladen.


    Nochmals zur Beschreibung:


    Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor läuft und nur nach dem Kaltstart. Es höhrt sich an als ob die Töne aus der Fahrertür oder dem Fussraum links kommen würde.
    Meist auch nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Und es wird immer länger - vor 3 Monaten ca. 5 Sek., mittlerweile bereits die ersten 40 Sekunden nach dem Kaltstart.


    Das Geräusch tritt auf mit Radio ein und aus, mit Klima ein und aus, mit und ohne Anschlüsse am MDI Port.


    Hier der Link zum Video:


    Störgeräusche bei Kaltstart - Link



    Ich bin Euch sehr dankbar um jeden Ratschlag und jede Meinung.


    Vielen Dank!


    Geek0 / Timo

  • Also ich kann da nur schwer was raushören :-/


    Wieviel km hat dein R gelaufen?



    Via Apfel using Tapatalk ;)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • ich kann es aus dem Video heraus hören, und kann genau sagen, ich habe das selbe Geräusch, muss aber dazu sagen nur wenn das Auto sehr sehr kalt ist, z.b. bei minus Temp. draussen steht oder so ähnlich


    ich hatte mal meinen R beim Händler wegen Tackergeräusche von der Rücksitzbanklehne. Als ich dann zum Händler ging um mein Auto abzuholen, stand mein R draussen, und es war auch Winter bei minus Temp. , da habe ich das zum 1.mal gehört und dachte dann auch zu erst Radio oder Lüftung, habe dann alles ausgeschaltet aber das Geräusch war dann immer noch da, bis es dann nach ca. 2-3min aufgehört hat.


    da mein R aber sonst Zuhause wie auch bei der Arbeit in einer Einstellhalle geparkt ist, ist das Auto natürlich nie mehr so kalt und diese Geräusche traten nicht mehr auf.


    Also es muss 100% etwas mit der Kälte zutun haben, aber wieso??


    wenn es wärmer ist, ich schätze ab 10grad aufwärts, gibts diese Geräusche nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!