Schneeketten auf dem R mit 18-Zoll-Felgen

  • Hallo,


    kürzlich hatte ich ja im Winterfelgen-Thread zu meinen Erfahrungen mit Schneeketten und 18ern berichtet; hier wollte ich nur meine Erkenntnisse zum Thema zusammenfassen, insbesondere, weil es für mich relativ schwierig bzw. dem Zufall überlassen war, hierzu Informationen zu bekommen.


    Ausgangslage war folgende: Uns zog es beruflich in die schöne Schweiz, der Wohnort liegt auf 1000m, fahren muss ich bis auf 1500m und in zahlreichen Seitenstrassen und zugeschneiten Einfahrten; hätte ich das gewusst, wäre es vermutlich kein R geworden, sondern ein kleiner SUV, aber das ist ein anderes Thema.


    VW Deutschland sagt Folgendes: Wenn man Ketten möchte, muss man die 17 Zoll Winterräder mit 205er Reifen fahren.


    Ich wollte aber unbedingt 18er und insbesondere 225er Reifen, da mir die 205er von hinten einfach viel zu schmal sind und ich schon immer von Oktober bis Ende April Winterreifen fahre.


    Nun hatten wir letzte und diese Woche sehr starken Schneefall; dies führte dazu, dass ich mit dem R kaum noch nach Hause kam und auch sonst einige grenzwertige Erfahrungen machen musste: Allrad hilft nämlich beim Anfahren, aber kaum beim langsamen Bergabfahren auf schmierigem Untergrund. Zudem werden kleine & tiefe Autos wie der R beim Überfahren von Schneehaufen gerne "hochgehoben" und können durchaus hängen bleiben.


    Der Zufall wollte, dass ich dann einen R mit 18ern (225/40/18) und Schneeketten parken sah; die Besitzerin nannte mir den VW-Händler, von dem sie die Ketten hatte, der gab mir die Teilenummer, 6 Stunden später waren die Dinger hier vor Ort. Es war zunächst die Kette Gamaparts GP 2000, die von VW Schweiz für diese Reifendimension verkauft wird.


    Problem im Verlauf: Ich habe einen sehr guten GoodYear Winterreifen, der allerdings für einen 225er Reifen eher schmal geschnitten ist; die Ketten funktionieren zwar sehr gut und machen auch keinen Schaden am Auto, sitzen aber recht locker und "schlagen" beim Fahren unangenehm laut auf die Strasse. Die Dame, die mir den Tip gab, hatte die gleiche Kette aber einen anderen Reifen in der gleichen Dimension und noch eine erhebliche Spannreserve (seht ihr auf dem Foto), bei mir ist das alles aufgebraucht, ich bekomme für die GP 2000 eventuell noch Spanngummis, um das Schlagen zu reduzieren (sie hat eine 100er Nummer am Schluss).


    Also wieder ab zu VW, das ist hier ein Mann, der mehrere hundert Sätze Ketten pro Jahr verkauft und montiert, und das gezeigt; nun hatte er eine Kette "Thule CS 10" auf Lager, die im Vgl. zu den Gamaparts die nächstkleinere wäre(sie hat eine 95er Nummer am Schluss und ist für 215/40/18 vorgesehen). Wir haben Sie im Showroom auf einem GTI ED 35 mit den gleichen Reifen auf der VA montiert und... sie passt noch etwas besser als die GP 2000. Allerdings muss man sie mit etwas Feingefühl aufziehen, da sie eben etwas straff sitzt. Der Riesenvorteil dieser Kette: Sie ist mit einem neuartigen Verschluss ausgestattet, der es erlaubt, die Kette bei der Demontage von aussen zu lösen, das heisst man muss nicht in die Radkästen greifen.


    Nun heute der Overkill: Es taut und auf der Steigung vor der Haustür bildet sich eine Sulze, in die man einfach einsackt und die auch mit zwei Ketten nicht zu fahren war; also in die Garage und die "übrigen" GP 2000 auf die Hinterachse - passt und funktioniert. Inwieweit man bei breiteren Winterreifen dann auf der Strasse und bei längerer Fahrt Probleme bekäme, habe ich nicht ausprobiert (und werde es auch nicht tun).


    Montage und Demontage: Wer es absehen kann, macht es in der trockenen und beleuchteten Garage mit einem Wagenheber. Das geht sehr schnell und spart Zeit sowie Nerven. Beide Ketten lassen sich auf der VA und HA aber auch normal montieren, es braucht aber Ruhe, dünne Handschuhe und Übung. Mit Radkästen voll Schnee oder halb eingegrabenem Auto wage ich zu behaupten, dass es unmöglich wird, da R einfach zu wenig Luft um die Reifen hat.


    Mit beiden Ketten habe ich bis jetzt etwa je 200km zurückgelegt und kann sie empfehlen; es sind bei beiden Ketten auch Plastiknieten als Schutz für die Felgen dabei, auf der Nahaufnahme, das ist bei der R-Fahrerin, sind die aber nicht montiert. Ein gewisse Reibung an der Felge lässt sich aber auch damit nicht vermeiden.




    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!