Fahrertraining

  • Hallo R-Gemeinschaft,


    wer kannn mir Auskunft über vernünftige Fahrertrainings speziell für den Golf R geben. Bisher habe ich "Kurse" mit Porsche Driving School besucht. Zuletzt 2 Tage Nordschleife im Sommer. Das war schon gigantisch. So etwas muss es doch auch von der R-GMBH oder VW-Motorsport geben, oder?


    Danke für die Antworten und einen Guten Rutsch


    Docdriver


  • Guckst Du :) :


    http://www.sportauto-online.de…ahrer-dunlop-2277875.html


    Ich war dieses Jahr dabei und sobald der/die Termin/e für 2012 feststehen, werde ich mich schnellstmöglich wieder anmelden. War einfach genial!

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Diesen link habe ich auch schon gefunden, aber richtig viel Info steht da nicht drin. Aber wenn Du dabei warst -> bessere Eindrücke gibt es ja nicht. 2 Tage ? auch freies Fahren oder nur geführt mit Instructor ? Gruppengrösse ? Kosten? Anspruchsvoll oder eher Ausflug über die Schleife? Wenn Du Zeit hast zum Schreiben, wären Infos toll.


    Gruss

  • Diesen link habe ich auch schon gefunden, aber richtig viel Info steht da nicht drin. Aber wenn Du dabei warst -> bessere Eindrücke gibt es ja nicht. 2 Tage ? auch freies Fahren oder nur geführt mit Instructor ? Gruppengrösse ? Kosten? Anspruchsvoll oder eher Ausflug über die Schleife? Wenn Du Zeit hast zum Schreiben, wären Infos toll.


    Gruss


    Nochmal "guckst Du" ;)


    Ich weiß zwar nicht, ob es hier gern gesehen wird, wenn man Links aus dem "großen" Forum postet, mache es aber trotzdem mal, weil ich zu faul bin, das alles zusammenzuschreiben. ;) Falls nötig, bitte weist mich zurecht, liebe Admins...


    http://www.motor-talk.de/news/…vw-r-modell-t3448287.html


    Tante Edith ruft gerade noch:
    Gruppen 4 - 7 Fahrer, eingeteilt nach NoS-Erfahrung (Selbsteinschätzung)
    Fahren nur hinter dem Instruktor, ca 20 Runden, einige anfangs zahm (war auch noch feucht) zum Schluss auch sehr schnell.
    Auch der bereits erfahrenere NoS-Pilot kann noch viel lernen.



    Btw.: Wenn Du Zeit hast zum Bedanken..... ;):thumbup:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Gabs da wirklich ein Satz Reifen für 250€ ?
    Das wäre ja -> :ugly2:


    Das soll doch sicherlich pro Reifen bedeuten oder wie?


    Nee, ist schon korrekt so. :thumbup: Da gab es tatsächlich einen kompletten Satz Dunlop Sport Maxx GT für 256 €. Selbstverständlich inklusive Montage, Wuchten und Entsorgung der Altreifen. Daher meine Ausage (in MT), dass es bei dem Preis des Trainings (und den Leistungen dafür) im Grunde sogar "noch was raus" gab. :yeah:

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Das ist ja mal genial.


    Aber nur kaufen konnte man die Reifen ja auch oder?
    Also ohne Montieren, kommt ja nicht jeder mit abgefahrenen Reifen an :D


    Wenn das nächstes Jahr wieder so sein sollte, dann könnte ich mir ja fast das ganze überlegen.
    Da als Schüler das Geld gerade nicht so locker sitzt...aber mit nem Satz Reifen Obendrauf wäre das ganze ja ein richtiges Schnäppchen :ugly2:

  • Ja, Du konntest die Reifen auch nur lose mitnehmen, stand genau schon zum ankreuzen in der Anmeldung, ich wäre auch bei fast dabei gewesen und hätte es so gemacht.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja, Du konntest die Reifen auch nur lose mitnehmen, stand genau schon zum ankreuzen in der Anmeldung, ich wäre auch bei fast dabei gewesen und hätte es so gemacht.


    mfg


    oeli10


    Alter, aber 2012 sehen wir uns da! :)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Sehn ma mal MAODY,


    vor zwei Jahren hatten wir für diesen Zeitraum schon einen Urlaub gebucht und heuer wars ganz einfach zu kurzfristig, meine :girl: hat nicht freibekommen. Wir fahren im Herbst letzte Sept. /1. Okt Woche wieder in die Türkei, aber wenn der Termin diesmal nicht da reinfällt kommen wir sicher.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Lese


    ich das richtig.Das ist ein Fahrertraining für die Nordschleife??W'as erhofft ihr euch davon,oder fahrt ihr regelmässig auf der Nos?


    Grüßle

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Na ja, ich kann nur für mich sprechen, erstens wird sich für mich wohl nie mehr die Gelegenheit ergeben auf der NOS zu fahren, so viele "R"s auf einmal und dessen Fahrer zu sehen und natürlich vom Instruktor einiges zu lernen um den Wagen noch besser einschätzen zu können, ausserdem kann man da doch schon mal richtig Gas geben denke ich!


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Lese


    ich das richtig.Das ist ein Fahrertraining für die Nordschleife??W'as erhofft ihr euch davon,oder fahrt ihr regelmässig auf der Nos?


    Grüßle


    Und ich kann für mich sprechen: Ja, ich fahre dort regelmäßig.


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Auch hier nur meine rein subjektive Aussage: dieses Jahr Erstkontakt mit NOS ohne jedwede reale Ahnung (mit GT5 etliche hundert Runden) -> kein wirklicher Spass, Hauptsache das Auto bleibt heile ; 2 Wochen später 2Tage Driving School mit ca 45 Runden und teils "Privatinstructor" im GT3, der den Speed von Runde zu Runde erhöht ->echter Spass und Sport mit einem sicheren Gefühl auch in dann frei gefahrenen Runden. 2012 will ich schon jede 3.-4. Woche dort fahren.


    Wäre doch gut, wenn wir aus dem Forum regelmäßig etwas auf die Beine stellen könnten. Vielleicht auch mal andere Strecken (Hockenheim, Holland,Belgien etc)

  • Auch hier nur meine rein subjektive Aussage: dieses Jahr Erstkontakt mit NOS ohne jedwede reale Ahnung (mit GT5 etliche hundert Runden) -> kein wirklicher Spass, Hauptsache das Auto bleibt heile ; 2 Wochen später 2Tage Driving School mit ca 45 Runden und teils "Privatinstructor" im GT3, der den Speed von Runde zu Runde erhöht ->echter Spass und Sport mit einem sicheren Gefühl auch in dann frei gefahrenen Runden. 2012 will ich schon jede 3.-4. Woche dort fahren.


    Wäre doch gut, wenn wir aus dem Forum regelmäßig etwas auf die Beine stellen könnten. Vielleicht auch mal andere Strecken (Hockenheim, Holland,Belgien etc)


    Glücklicherweise hatte ich bereits bei meinem Erstkontakt zur NoS (vor etwa 10 Jahren) kundige "Führung" durch meinen Compagnon, der VLN fährt. Daher haben mir auch die Fahrten vor dem ersten NoS-Training immer riesigen Spaß gemacht. Touri-Fahrten sollte man (für den Spaß) z. B. besser in der Woche machen (Du hast doch am Mittwoch immer Zeit ;)), dann macht es einfach noch mehr Spaß und es sind fast ausschließlich Leute da, die wissen, was sie tun.


    Nach dem Training hatte ich jedoch noch etwas mehr Spaß, weil ich gefühlt in jeder Runde noch etwas gelernt hatte, was ich beim Alleinfahren (mehr oder weniger gut ;) ) umsetzen konnte. War einfach klasse unter der Anleitung von echten Profis und in dieser Erfahrungs-Dichte, die man nur bei einem solchen Training bekommen kann. Daher werde ich in 2012 definitiv wieder (mindestens) beim Donlop/sportauto/R-GmbH Event dabei sein.


    Virtuell habe ich bei einem Kumpel (Profi-Videospiel-Fahrer) nur ein einziges Mal die NoS versucht. Völliger Reinfall. Ohne Rückmeldung des Fahrzeuges für mich weder Spaß, noch irgendwie in angemessener Zeit zu bewältigen.


    An anderen Rennstrecken bin ich im Übrigen nicht interessiert (außer Spa vielleicht, aber da schrecken mich die Bedingungen betreffend Zeit/Kosten). Das ist das Kreuz mit der NoS. Sie macht so viel Spaß und ist eine derartige Herausforderung, dass andere Strecken einfach uninteressant werden. ;)


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ich bin auch daran interessiert ein NOS-Training mitzumachen. Mein Auto kann ich erst am 16.2.12 aus der Autostadt abholen.
    Danach wird es fahrwerkmäßig von Raeder-Motorsport umgebaut um dann an verschiedenen Trackdays vom DSK teilzunehmen.
    Ich habe schon große Nordschleifenerfahrung und bin dennoch sicher das jedes Training etwas bringt. Bin in 2011 157 runden auf der NOS gefahren.(Jahreskarte)Ich hoffe das in 2012 wieder ein R-Training mit dem Reifenpaket von Dunlop angeboten wird.Bin dann auf jeden Fall dabei!


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    eine weitere Alternative für echte R-Fans sind natürlich die Angebote der Volkswagen driving experiene.
    Vorteil: Man bekommt ein Fahrzeug gestellt und hat somit keinen Verschleiss am eigenen R.
    Mein Tip: Motorsport Lizenztraining - Gibt es von keinem anderen Anbieter günstiger!
    Ist zwar nicht die Nos, aber wenigstens Groß Dölln.


    Alles weitere unter http://www.volkswagen.de/de/Vo…lt/Drivingexperience.html


    Grüße
    Oli

  • Das Dumme bei den R-Trainings dabei ist nur, dass man davor den normalen Intensivkurs mit einem Passat gemacht haben muss.
    Da würde ich lieber den beim ADAC machen, da habe ich wenigstens meinen eigenen Wagen.


    EDIT:


    Ich finde es lustig, dass man vor dem Sportlichen Fahrertraining den Intensivkurs besucht haben muss- das Motorsport-Rennlizenztraining kann man hingegen einfach so besuchen :D

  • Btw., ich habe mich soeben für das Nordschleifen Perfektionstraining der sportauto am 02. und 03.07.2012 angemeldet. Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen von hier?! ;)


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    2 Mal editiert, zuletzt von maody66 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!