Welche Sommerreifen?

  • Hallo liebe R Kollegen,
    ich wollte jetzt mal neue Sommerreifen bestellen, da 2 meiner Sommerräder unten sind und ich unzufrieden bin mit der Laufleistung der Orignalen Dunlop bin, wollte ich euch fragen ob ihr bessere alternativen kennt/ausüporbiert habt?

  • Also ich brauch auch welche 19" und mein Händler meinte das die Bridgestone Reifen ganz gut wären aber das ist ja auch immer relativ

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • W

    Also ich brauch auch welche 19" und mein Händler meinte das die Bridgestone Reifen ganz gut wären aber das ist ja auch immer relativ


    Wenn du auf Geräusche, sprich Sägezahn stehst, dann ja.


    Bei Laufleistung wirst du mit allen Markenherstellern <probleme bekommen, egal ob <<<conti, Dunlop oder Michelin

  • Meine sind jetzt mit 33tkm auch bald hinüber, ich werde wieder die DUNLOP SPORT MAXX nehemen, das hat schon seine Gründe warum der "R" zumindest in "19" ausschliesslich auf diesem Reifen ausgeliefert wird/wurde, ausserdem finde ich den relativ Komfortabel und für einen 19- er relativ laufruhig.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Hankook S1 Evo :)


    100% korrekt!


    ich lebe beim reifenhändler ;) und durch meine 4er turbozeit habe ich sie alle gefahren!


    der evo ist the best shit ever! hat aber leider nicht 100% bei regen (aber immernoch 1000 mal besser als der dunlop scheiß)


    wichtig ist egal bei welchem reifen: spur muss stimmen, und die sturzeinstellung sollte gleich bleiben je satz! also nicht 1000km fahren und dann fahrwerk wechseln.. das kann kein reifen!!!


    noch besser sind semi sliks in der traktion, jedoch bei regen eher schlecht bis unbrauchbar! naja und der preis.. mhhhh...


    also der evo ist in preis leistung 100%..


    wozu michelin kaufen wenn so ein satz eh nur 15tkm hält?? versteh ich nicht!

  • Vorab: ich kann ausschließlich über 18''-Bereifung sprechen...


    Mein .:R wurde auf Bridgestone Potenzas ausgeliefert. Im Rahmen des Dunlop/sportauto/R-GmbH-Trainings auf der NoS im September habe ich mir einen Satz SportMaxx GT montieren lassen. Dieser ist im Vergleich zum Bridgestone Potenza derart um Welten (bzw. Universen) besser (konnte ich ja über etwa 20 Runden vor Ort direkt testen, anfangs auch auf feuchter NoS), dass ich die nur etwa 6.000 Km gelaufenen Potenzas vor Ort den Dunlop-Jungs zur Vernichtung gelassen habe, obwohl ich sie grundsätzlich mitnehmen wollte. Ich werde auch weiter im Sommer SportMaxx GT fahren.


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • ohh ohh,bis gestern war der Hankook noch mein Favorit aber die Haltbarkeit uns so... :confused:
    hab noch Zeit und wollte sie im Feb. bestellen...

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Thorsten R,


    wobei man natürlich schon sagen muss, dass bei einem "nur" frontgetriebenen Fzg. die Reifenwahl meines Erachtens nach doch etwas anders ausfällt, als beim Allradler. Rein vom GRIP her ist der HANKOOK schon sicher besser, jetzt speziell einmal auf die Traktion bezogen.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • und ich muss sagen, ich hab auf meinem 4er hinten 2,8° negativen sturz gefahren, und der reifen hat 1A gehalten ca. 15tkm bei wirklich extremen geballer (verschleissgrenze war erreicht)


    - gleichmäßig abgefahren etc...


    muss aber ebend auch sagen das meine spur zu 100% gestimmt hat und der reifen nur 4 wochen alt war nach den DOT´S... und wenn der nicht ewig liegt, dann passt der sich auch dem sturz an.. (macht aber fast jeder reifen!)


  • das mag sein,es ist ja mein erster Allradler und auf die 18" hab ich Winterreifen drauf machen lassen von Hankook weil die recht günstig waren und sofern ich das bis jetzt beurteilen kann auch sehr gut sind und mit 19" sommerreifen hab ich noch gar keine Erfahrung gemacht :(

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Nachdem die OEM Dunlops nach 18tkm komplett abgelutscht waren (Bilder sind ja hier im Forum) bin ich schon aus Überzeugung auf den Michelin, für den .:R jetzt auf Empfehlung von meinem Reifenhändler auf den Michelin Pilot Super Sport umgestiegen. Die Reifen haben jetzt 14tkm runter und nicht nur mehr Trockenperfomance sondern sind vorallem im Nassen mit Abstand besser! Den Verschleiß im Gegensatz zu den Dunlops kann ich schwer beurteilen, da ich fairer weise erwähnen muss, dass bei Auslieferung meine Spur verstellt war. Die Michelin sollten aber 30-35tkm machen, dann bin ich zufrieden.


    Kann den Michelin Pilot Super Sport nur empfehlen, da er auch bei flotter Fahrweise ein Dauerläufer mit wirklich sehr guten Handlingeigenschaft ist.


    Grüße Simon

    mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket


    Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

  • ohh ohh,bis gestern war der Hankook noch mein Favorit aber die Haltbarkeit uns so... :confused:
    hab noch Zeit und wollte sie im Feb. bestellen...


    wobei ich noch fairerweise anmerken muss, dass MEINE Erfahrungen mit dem evo S1 jeweils von einem "Spaßauto" kommen, dass zwar nicht für die Rennstrecke, aber für Kurven- und Alpenpassjagd eingesetzt wurde.
    Kann sein, dass sich bei einem normalo Einsatz in einem Altagsauto die Haltbarkeit verlängert.


    ICH würde den S1 jedoch nicht im Alltag einsetzen, da MIR die Regentauglichkeit nur befriedigend gefiel. Fahre auf den Altagsautos Pirelli.

  • Hallo, ich habe den S1 Evo mehrere Jahre auf einem EDI 30 gefahren, und war damit rundum zurfrieden.
    Für mich war dies der beste Reifen im Bezug auf Preis-Leisung.
    Gehalten hat er im Schnitt ca. 30tkm ( ich habe ca. 3 sätze abgeschrubelt, in 3 Jahren)


    Mein R hat ja derzeit 'Wintereifen, und ich bin mit den Orginal Dunlop nur ca. 1500 km gefahren.
    Was mir jedoch direkt auffallen ist war, die Nasshaftung d.h. in schnellen Kurven ( zb. Autobahnauf u. abfahrten) .
    Hier hatte ich direkt mal die Kuh fliegen lassen, mit dem Ergebniss das R mir über alle 4 Räder ausgebrochen ist.
    Der direkte Vergleich mit meinen derzeitigen Winterreifen ( Wintrac etreme 235/19") zeigt, das diese über eine bessere Nasshaftung wie der Dunlop verfügen.
    Mir viel im Regen auch direkt auf, das der Dunlop sich schwammig anfüllt bzw. nicth die allzu beste Traktion im Nassen zu haben scheint.


    Was nützt mir dann der Allrad, wenn die Reifen scheiße sind ? :kopfnuss:


    Mit dem SI EVO war ich im Nassen und im Trocken rundum zufrieden.


    Ich hoffe natürlich das dies beim R vom Fahrverhalten bzw.der Haftung auch so sein wird, wenn ich mir dann mal im nächsten Jahr die S1 montieren werden.

  • Da ist erstmal die Frage, wann ist eigentlich die sinnvollste Zeit Sommerreifen zu kaufen?


    Jetzt in der nächsten Zeit oder doch eher noch ein wenig bis ins Frühjahr warten?



    Mh, hab mir jetzt mal den Michelin Pilot SuperSport angesehen und den Hankook S1 Evo.
    Ich denke einer von beiden wird es, in der Größe 225/35/r19.


    Den S1 Evo gibts halt schon ab knapp 190€, den Michel erst ab ca. 225 - ist jetzt kein rießiger Unterschied, aber mh ob sich die 35€ Aufpreis lohnen?
    Hmm?

  • also wenn du viel regen fährst und dich in kurven nicht beherrschen kannst bzw. vergisst das es nass ist, dann sind sie es wert! hatte ja gesagt das der evo bei nässe nicht 100% gut ist

  • Hast du beide getestet ?
    Bin auch am überlegen und fand den Evo gerade bei Nässe sehr stark.
    In meinem Fall mit reinem Frontantrieb.

  • Der S1 Evo ist ein sehr gute Reifen und ich war immer sehr zufrieden! Preis Leistung ist Top und er muss sich nicht verstecken..er spielt oben mit.


    Ich muss, aber sagen das ich meinen letzten Satz Kumho noch zufriedener war, der Reifen ist wirklich Top, was man im letzten Test auch gesehen hat. Er war in Sachen Bremsen und Nässe auch besser.


    Der S1 evo kommt in die Jahre und Hankook muss langsam einen Nachfolger fertigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!