DSG Optimierung

  • Bei mir ist die Launch Control auf 4100 U/min gesetzt, die Schaltpunkte deutlich nach oben verlegt, die Schaltzeiten reduziert, die Drehmomentbegrenzung raus, der manuelle Modus hat keinen Kickdown mehr und keine Zwangshochschaltung.
    Die Schaltpunkte sind so gelegt das bei ca. 75 in den 5. und bei ca. 100 in den 6. geschaltet wird, wenn ich früher hochschalten will kann ich das manuel machen.

  • Die Idee mit den angepassten Schaltpunkten ist sehr gut, da im Sparmodus (D) der 5 und 6. Gang deutlich zu früh eingelegt werden.

    R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

  • Die Idee mit den angepassten Schaltpunkten ist sehr gut, da im Sparmodus (D) der 5 und 6. Gang deutlich zu früh eingelegt werden.


    Empfinde ich das nur so oder hat Deine Aussage da irgendwie einen Widerspruch? :D ;)


    Also das mit der Optimierung wäre bei mir auf jedenfall auch fällig - wenn ich DSG hätte - denn bei meinem Testwagen ist mir der schon ziemlich auf'n Sack gegangen, dass
    er meistens zu früh schaltet, gerade im M.


    LG, Timo

  • Timo:
    naja, frühes schalten heisst nicht immer gleich, dass dies auch am sparsamsten ist. ;)
    kommt immer auf den optimalen effizienzbereich des motors an.


    so lässt man z.b. etwas höher drehen und kann dafür mit weniger gas beschleunigen etc...


    Nee, klar. Da hast Du vollkommen Recht, aber ich denke, das werden die JungX von der VAG schon berücksichtigt haben, oder? :confused:
    Fahre keinen DSG, deswegen kann ich es auch nicht wirklich beurteilen, wollte mich auch nicht drüber lustig machen, hat sich für mich erstmal aber seltsam angehört. :)


    LG, Timo

  • Bringt das rausnehmen des Drehmomentbegrenzers auch bei Serien R's etwas?

    .


    Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition


    .

    • Offizieller Beitrag


    Nee, klar. Da hast Du vollkommen Recht, aber ich denke, das werden die JungX von der VAG schon berücksichtigt haben, oder? :confused:


    ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass es noch sparsamer geht als mit der orig. DSG-software, aber möglich wär´s! :)


    G-Force:
    naja, wenn dein .:R gut im futter steht und deutlich mehr als 360Nm drückt, dann bringt die aufhebung schon ein bisschen was! ;)

  • Hab auch eine DSG Optimierung von MTB!
    Entfach nur Mega! Kann ich nur empfehlen rundet jedes tuning ab!

    Golf R 2011, Deep Black, DSG, Leder Vienna, Kamera, RNS 510, SD, Media IN, Spiegel Paket, Raucher Paket, Tempomat, BT Premium.

    Mods: ECU Remap, Downpipe, APR HDP,
    OZ LM 8.5x19 ET 44 Weiss 225/35/19 Michelin Pilot Sport,
    H&R 20mm, Schwarze VW Zeichen (Folie), Carbon Interior (Folie), verdunkelte Scheiben vorne und hinten 50%

    Geplant: LLK, Air Intake

    Hometown Starnberg bei Muenchen

  • •Kein automatisches Hochschalten
    Bei Erreichung der Höchstdrehzahl ist ein versehentlich doppeltes Hochschalten ausgeschlossen
    (z.B manuell und im selben Moment automatisch)
    Das automatische Herunterschalten bleibt erhalten


    •Kein Kickdown!
    Auch hier ist ein doppeltes Herunterschalten, hervorgerufen durch einen manuellen und automatischen Schaltvorgang, nicht mehr möglich


    •Anhebung der Startdrehzahl für die Lounch Controll
    Die Startdrehzahl liegt nun bei ca. 4100 U/m und schiebt den Wagen mit enormer Kraft nach vorne (deutlich besser als vorher)



    •Deutlich kürzere Schaltzeiten bei Nutzung der Lounch Controll
    Die Übergänge in den nächst höheren Gang sind kaum mehr wahrnehmbar

    •Aufhebung/Anhebung der Drehmomentbegrenzung
    Viele andere Tuner sind nicht in der Lage die Software des DSG zu verändern und nutzen einen Umrechnungsfaktor in der Motorsteuerung um dem Getriebe weniger als 350 NM vor zu gaukeln. - Das taugt nichts!


    •V-Max Aufhebung
    Nur möglich über die Getriebesteuerung

    DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

  • @ isnogood? und wer kann das jetzt alles? gibt ja den lieben mike (rothe)& hohnester die das können, und irgendwas hab ich von HG gehört, weiß das aber nicht 100% ob es stimmt...

  • Frag ich mich eigentlich auch.


    Ist glaub ich nur für Grobmotoriker die nicht merken wo der Kickdown Punkt ist.
    Hab bis jetzt noch nie unbeabsichtigt Kickdown getreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!