[Problem] Privater Internetverkauf

  • Hey an alle,


    ich habe folgendes Problem und wollte euch mal nachfragen, wie ich mich verhalten soll.



    Ich habe im Internet mein altes Autoradio verkauft. Und jetzt nach einem Monat bekomm ich auf einmal Post vom Anwalt des Käufers.
    Habe auch die Rechnung mitgeschickt und das Radio hat noch eine Restgarantie von ca. 9 Monaten.
    Radio hatte ich vorher nochmal bei mir eingebaut und dort hatte alles funktioniert.
    Ein Bekannter vom Käufer hat sich um den Kauf gekümmert und hat mir per E-Mail bestätigt, dass das Radio wohlbehalten angekommen ist und alles "TIP TOP" ist.
    Er hat sich auch nie bei mir gemeldet und hat gleich einen Anwalt eingeschaltet.



    Danke schonmal im Vorraus.


    LG, burchi

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Naja die Anwälte fordern, dass ich den Kaufbetrag von 280€ zurückerstatte und die mir dann das Radio wieder zurückschicken. Aber er hatte ja das Radio in Betrieb und nach 2-3 Wochen soll es auf einmal kaputt sein. Weil wäre es von Anfang an schon kaputt gewesen, hätte er sich ja kurz nach dem Kauf gemeldet.

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Ein Vorteil wäre, wenn Du die E-Mail des Kaufabwicklers noch hättest (Bestätigung über die Funktionsfähigkeit).


    Ich würde ebenfalls einen Anwalt beauftragen...
    Eine Rücknahme bei Privatverkauf ist wohl eher nicht die Regel (keine Garantie bei Privatverkäufen).
    Es sei denn, Du hast es mit (privater) Garantie veräussert, oder man kann Dir Betrug nachweisen (und das wird wohl eher schwierig).


    Wenn es funktioniert hat und nun nach kurzer Zeit doch kaputt gegangen ist, ist das grundsätzlich sein Problem...

  • Naja die E-Mail habe ich noch wo er mir bestätigt hat, das es funktioniert. Und wie gesagt, ich hab extra die Rechnung mitgeschickt, weil ja noch ca. 9 Monate Garantie ist und damit kann man sich ja selber an Alpine wenden.


    Und von Garantieübernahme hab ich nie etwas erwähnt.

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • Ich bin ruhig, finde es halt nur lustig, irgendwie. ;)

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

  • burchi,


    ich denke Du kannst Dich bequem zurücklehnen :smoker: , einfach einen Anwalt einschalten ohne vorher irgendwie anders versuchen in Kontakt zu treten, ich würde sagen das geht schon mal gar nicht.


    Ich denke der Käufer wird Dir beweisen müssen, dass das Radio beim Verkauf schon (vor-)beschädigt war und das wird unmöglich sein. Der Käufer könnte doch durch falsches Anschliessen, Kurzschluss etc. das Gerät beschädigt haben. Wahrscheinlich hat der Anwalt noch die Kosten seines Einschreitens mitgeschickt. :assi: Ich kenn das alles aus meiner beruflichen Tätigkeit.


    Die versuchen doch nur Dich einzuschüchtern, was auch gelungen scheint, bzw. Du bist zu Recht verunsichert, aber zahle bloss nichts (wäre zumindest ein(tei)-Eingeständnis, lass es drauf ankommen, ich behaupte da passiert (so wie Du es geschildert hast) gar nichts.


    Die können :kopfnuss: gehen.


    Halt uns vielleicht mal auf dem laufenden, was denn dann da rausgekommen ist, leider sind Rückmeldungen von Mitgliedern nach Anfragen wegen Ratschlägen eher sehr selten.


    mfg


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • burchi,


    ich denke Du kannst Dich bequem zurücklehnen :smoker: [...]


    burchi


    Das kannst Du aber nur, wenn Du in der Verkaufsanzeige im Internet auf Deine Eigenschaft als Privatverkäufer ausdrücklich hingewiesen und jeglichen Gewährleistungsanspruch wirksam von Anfang an ausgeschlossen hast. Dann bist Du "fein raus". ;)


    Falls Du dies aber nicht getan haben solltest, musst Du auch als Privatverkäufer Gewährleistung übernehmen. Es gelten dann die üblichen Regeln.


    Grüße
    Markus

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

  • Kann geschlossen/gelöscht werden.
    Autoradio ist beim Käufer geblieben, nachdem er es mir zurückgeschickt hatte und ich es von einem Fachbetrieb überprüfen lassen hab hat sich herrausgestellt das kein Defekt vorlag und alles i.O. ist.


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle :assi:


    Ausstattung: 3-Türer | Schalter | Candy-Weiß | 18" Talladega-Felgen | RCD 510 | Dynaudio Excite | Licht & Sicht Paket | Multimediabuchse USB | DWA+


    Änderungen: LED - Kennzeichenbeleuchtung | LED - Innenraumbeleuchtung | Oxigin 14 Oxrock Black 8,5x18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!