Rußentwicklung nach Chiptuning

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche bei CTU in Ulm und hab bei meinem R eine Softwareoptimierung zu dem entfernten Vorkat durchführen lassen.
    Also mit dem Tuning bin ich super zufrieden, kein vergleich zur Serie, aber ich wollte mal fragen ob es normal ist das eR stärker Rußt als Serie ?
    Ich fahre einen BN-Pipes ESD (hammer Sound) mit dauerhafter offener Klappe und nach 150 - 200km ist das rechte Endrohr wieder verrußt.


    Ist das normal nach einem Chiptuning ?

  • JA das ist Absolut Normal....keine Angst :)

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche bei CTU in Ulm und hab bei meinem R eine Softwareoptimierung zu dem entfernten Vorkat durchführen lassen.
    Also mit dem Tuning bin ich super zufrieden, kein vergleich zur Serie, aber ich wollte mal fragen ob es normal ist das eR stärker Rußt als Serie ?
    Ich fahre einen BN-Pipes ESD (hammer Sound) mit dauerhafter offener Klappe und nach 150 - 200km ist das rechte Endrohr wieder verrußt.


    Ist das normal nach einem Chiptuning ?


    Sag mal was hattest du davor für einen Verbrauch und was hast du jetzt für einen?
    Warum tuned ihr eigetnlich....da geht doch die Garantie futsch habt ihr keine Angst for Motorschaden oder sowas?
    LG

  • @ rasso:


    hier ist ein ganzer Thread über den Spritverbrauch. Dort findest du sicherlich eine geeignete Antwort. :)

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Man


    möge mich berichtigen,aber alle aufgeladenen Motoren,egal ob Turbo oder Kompressor,sind meines Erachtens angefettet,da das Gemisch sonst obenraus abmagern würde und dazu dient es noch zur Kühlung.


    Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Hallo Sven,


    da gibts meines Erachtens nichts zu berichtigen, stimmt so ganz genau, nur sollte das Ganze in einem vernünftigen Verhältnis sein. Ich hatte mal einen Seat Alhambra TDI, der war viel zu Fett, der hatte auch extremst gerußt und mit dem hatte ich auch zwei Motorschäden (mit so einer "POWERBOX) = Zwischenstecker, die Dinger sind sowieso zu vergessen, das hatten wir hier auch schon ausführlich. Bei meinem "neueren" Winterfahrzeug SHARAN TDI habe ich das TUNING von einem Tuner ziemlich ganz im Süden von D mit dem kurzen Namen, drei Buchstaben und lt. Namensbezeichnung eine Naheverhältnis zur Kirche :hihi: . Der hat jetzt zwar nicht ganz soviel Mehrleistung wie die anderen versprechen, aber das Ding geht viel besser als Original, russt kaum mehr als Original und das wichtigste, er ist absolut vollgasfest seit rund 150.000KM. :P


    Negativ war dort der Preis (was aber angesichts der Haltbarkeit eine eher untergeordnete Rolle spielt) ,absolut nicht diskutabel waren die nicht eingehaltenen Versprechen mit dem Leihwagen und die Ganze Abwicklung an diesem Tage. Deshalb würde ich niemals mehr zu diesem Tuner fahren. Beim "R" Tuning verspricht er 310 Ps mit Chip 0-100 0,3 sec. schneller, 0-200 gleich wie Original??? HÄÄ :kopfnuss:


    Und der Preis: Noch immer EURO 1990.- :totumfall:


    mfg oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Also ich ziehe keiner Rußwolke oder ähnliches hinter mir her, bei mir ist ledig das Endrohr nach 150km wieder schwarz.
    Er raucht nicht oder so sondern des ist nur schmutz.


    Dann bin ich beruhigt dass das normal ist.

  • Naja doch eine Rußwolke entsteht schon, aber durch die Getönten Scheiben sieht man es nicht ^^ . Achte mal Abend drauf wenn einer recht dicht Hinter dir fährt....dann gib mal Vollgas...da siehst du dann das "Wölkchen"

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man


    möge mich berichtigen,aber alle aufgeladenen Motoren,egal ob Turbo oder Kompressor,sind meines Erachtens angefettet,da das Gemisch sonst obenraus abmagern würde und dazu dient es noch zur Kühlung.


    Sven


    das stimmt natürlich, dass obenraus das gemisch zur kühlung angefettet wird.
    davon sollte allerdings so gut wie nichts sichtbar sein, denn dann wäre das gemisch ÜBERfettet! ;)

  • Hätte jetzt gedacht, dass er eher im Gegenteil eingstellt wird und das daher der Verbrauch geringer wird, weil er ab Werk fett eingestellt sei?!..siehste so lernt man nie aus ;D

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Meiner haut auch ordentlich Wolken raus... - und die Endrohre werden selbst in der "warm-fahr-phase" mächtig schmutzig, lassen sich aber im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Zewa "wisch+weg" ruckzuck wieder blitzblank putzen.


    Das mit dem etwas zu fetten Gemisch hat sein für und wider...
    Generell könnte man sagen, ein etwas fetteres Gemisch ist sicherer (vollgastauglich), allerdings verschmutzen so auch die Ventile und der Kat schneller...

    • Offizieller Beitrag

    ich muss zugeben, dass ich beim .:R noch keine erfahrungswerte habe, da meiner noch original ist.
    beim Ed30 konnte ich aber nach dem tuning keinerlei höhere rußentwicklung feststellen.
    wobei ich aber dazusagen muss, dass der Eddi mit AGA ab turbo nach der abstimmung "nur" 290ps/350Nm hatte (dies war aber so von mir gewollt)

    • Offizieller Beitrag

    Hätte jetzt gedacht, dass er eher im Gegenteil eingstellt wird und das daher der Verbrauch geringer wird, weil er ab Werk fett eingestellt sei?!..siehste so lernt man nie aus ;D


    der geringere verbrauch ergibt sich unter umständen auch schon bei stufe 1. ;)
    einerseits kann der wagen je nach drehmomentverlauf schaltfauler gefahren werden, andererseits lässt der teillastbereich durchaus raum für verbesserungen zu!
    ausserdem wird ja nicht angefettet, solange man "normal" unterwegs ist, sondern erst ab einer gewissen last!


    aber das können die tuner hier mit sicherheit besser erklären! ;)

  • ...wie ich schon geschrieben hatte... Treibstoff/Luft Gemisch in einem vernünftigen Verhältnis..., wobei die Entwicklung einer


    Rauch/Russ Wolke bei einem modernen Benzinmotor für mich schon diskussionswürdig ist :confused: , zumal diese ja sogar im eigenen Rückspiegel sichtbar sein soll ? (Allerdings hatte ich bisher keine Mögllichkeit das selbst zu begutachten, da das Tuning bei mir noch aussteht). Angeblich soll ja zur Kühlung des Vorkats original sehr viel Treibstoff benötigt werden. Bei Verwendung einer DP entfällt der Vorkat ja, ist also eine Barriere weniger und somit eine effizientere Verbrennung unter Verwendung auch anderer Parameter wie Ladedruck, Zündung etc. an sich logisch? Eine "Wolke" aber zeugt doch immer von einer nicht so ganz vollständigen Verbrennung bzw. Verwertung des Treibstoffes!!??


    Das Argument mit der Abmagerung ist mir auch klar, wäre mir aber auch lieber zu fett als ein Loch im Kolbenboden o.ä. Da das anscheinend bei Fahrzeugen mehrerer TUNER festzustellen ist und die TUNER denke ich schon wissen was Sie tun, werden hiermit jene die sich dahingehend noch nicht zu Wort gemeldet haben, gebeten eine Stellungnahme abzugeben.



    :s_danke:



    mfg oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!