Komisches, rhythmisches Piepen rechts im Motorraum

  • Hallo,


    ich hatte kürzlich mal Gelegenheit, mich ausgiebig mit meinem R zu beschäftigen (Stichwort Lack & Leder).
    Dabei ist mir bei ausgeschalteter Zündung und lange nach dem Abstellen dieses Geräusch aufgefallen; ich habe das mal aufgenommen, dann aber verdrängt, heute nun ist es wieder da.
    Dachte zuerst an sowas wie Unterspannungspiepen (hatte da viel Tür auf/zu, ZV auf zu mit CH/LH-Beleuchtung, Radio laufen lassen etc.), aber mit Ladegerät an der Batterie ist es genauso, die Batterie ist ja auch noch fast neu und heute bin ich ein gutes Stück gefahren, die Garagen bei mir und auf der Arbeit sind auch geheizt (nur das Beste...)


    Hat jemand ne Idee? Das File funktioniert mindestens mit QuickTime.


    Danke


    N.


    [video][/video]

  • Kein Video!???


    Wenn es aus den Lautsprechern kommt dann ist es zu 100% die Batterie, hatte ich auch schon!

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hallo,


    danke soweit.
    Es piept (wie ein Vögelchen) vorne im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts (Zündung und Radio aus); als echter Multimedia-Fuchs, versuche ich mal, das Video (mit Ton) bei youtube einzustellen, hier geht es irgendwie nicht.


    N.

  • Es ist wie vieles natürlich nur eine Vermutung. Das Kraftstoffversorgungssystem versucht beim "R" und vielen anderen Typen immer einen konstanten Druck im System zu halten. Hintergrund: "Er soll ja sofort anspringen und nicht erst Druck aufbauen." Im Vorfördersystem sollten immer ca. 5 bar gehalten sein. Mit längerer Standzeit fällt natürlich dieser Druck. Der Druckgeber reagiert, ein Signal wird an die Vorförderpumpe gesandt und der Druck entsprechend aufgebaut. Dieses Piepen kann somit ein Strömungsgeräusch sein. Wenn Du morgens das 1. Mal die Autotür aufmachst wirst Du regelmäßig ein, ich nenne es mal Rauschgeräusch, hören. Dieses Verhalten ist völlig normal. Macht meiner auch.


    Der oder die Nächste bitte...


    Viele Grüße

  • Ist es da wenn du das Auto ausmachst dann ist es die wasserkühlung ist es wenn du die tür aufmachst kurz dann ist es die Bezinpumpe



    Sicherlich wird ein Kreislauf zur Kühlung des TL gesteuert. Der Ersteller des Thread erwähnte aber, dass sein Auto schon relativ lange stand und somit anscheinend abgekühlt war.


    Der Druck im Kraftstoffsystem wird neben dem Öffnen der Türen zusätzlich zyklisch gehalten. Warum sollte man sonst die Sicherung 27 ziehen, wenn man einen stärkere HD-Pumpe einbaut? Wie dem auch sei, es sind ja nur Vermutungen. Die Kraftstoffversorgung läuft von hinten bis vorne auf der rechten Seite.

  • Also das habe ich ja noch nie gehört, auch der Batterie Ton ist das nIcht, der ist mehr ein Gong :confused:


    einen Marderschutz hast du aber nicht Verbaut oder? :censored:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also das habe ich ja noch nie gehört, auch der Batterie Ton ist das nIcht, der ist mehr ein Gong :confused:


    einen Marderschutz hast du aber nicht Verbaut oder? :censored:


    Pulsi,Marderschutz!?
    Da passt doch gar kein Marder mehr rein -:))) Spaß beiseite,beim GTI waren bei mir auch noch welche oder einer drin aber beim "R" kam noch keiner rein zum Glück :P

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • OT:
    bei mir war der Marder schon drin, Matte an der Haube :tot:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also ich das gar nicht deuten, ich Vermute es macht auf eine Fehler Aufmerksam. Wie sieht es mit der Alarmanlage aus? kann es ein das die Spinnt und der Ton aus dem Horn kommt?

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Also ich das gar nicht deuten, ich Vermute es macht auf eine Fehler Aufmerksam. Wie sieht es mit der Alarmanlage aus? kann es ein das die Spinnt und der Ton aus dem Horn kommt?


    Hi,


    hm, das Auto war offen, die Alarmanlage also aus,;ich weiss nicht wo das Horn der Alarmanlage sitzt, aber das Geräusch ist in Fahrtrichtung rechts vom Motor, vor der Spritzwand.


    N.

  • Hi,


    hm, das Auto war offen, die Alarmanlage also aus,;ich weiss nicht wo das Horn der Alarmanlage sitzt, aber das Geräusch ist in Fahrtrichtung rechts vom Motor, vor der Spritzwand.


    N.



    Die Tröte der Alarmanlage sitz im Innern des vorderen rechten Kotflügel, fast schon an der nach unten verlängerten A- Säule. Nimm doch zur Sicherheit beim nächsten Prüfen die Sicherung 27 im inneren Sicherungskasten heraus. Du zählst von oben links nach rechts durch. Reihe für Reihe. Dabei passiert gar nichts. Das Auto solltest aber nicht versuchen zu starten, da sonst die HD- Pumpe trocken läuft. Das wäre nicht so gut.


    Wenn dann nach einer gewissen Zeit dieses Geräusch nicht mehr auftritt, dann sind es Strömungsgeräusche welche die Vorförderpumpe durch Druckaufbau erzeugt.


    Manch mal hilft nur Versuch und Irrtum.

  • Also selbst wenn es das Geräusch des Benzinsystems ist, dann Klingt das nicht Gesund......meins Summt nur ganz Leise :hmmz:

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Aber sofort,grins

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Also ich melde mich nochmals: Heute war wieder Waschtag, Auto nach dem Reinigen heimgefahren und in die Garage, Motor abgestellt. Wie immer ist da ein Surren aus dem Motorraum, das nach einigen Minuten ausgeht (das glaube ich ist ja normal). Exakt mit Abschalten des Aggregats (oder was auch immer da surrt) beginnt das bewusste Piepen (vorher war es sicher nicht da, auch nicht "unter" dem Surren), es dauert dann so 10min. und hört auch auf.


    Noch eine Idee?


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!